Rückblick | Netzwerktreffen Digital Hub Initiative

2022 02 17_Foto Netzwerktreffen

Schon seit einigen Jahren ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema und wird immer dringlicher innerhalb unserer Gesellschaft – im privaten wie auch im wirtschaftlichen Kontext. Beim vergangenen Netzwerktreffen der Digital Hub Initiative ging es genau um diesen Austausch. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der anderen de:hubs in Deutschland haben wir uns mit den 17 Sustainable Development Goals auseinandergesetzt und haben uns mit den Fragen beschäftigt „Was setzen die Digital Hubs innerhalb der Initiative bereits um?“ und „Was kann hier noch getan werden?“.

Neben Updates aus der Digital Hub Initiative, rckt und GTAI sowie des Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Klimaschutz gab es auch spannende und bereichernde Vorträge von den Gastreferenten Michael Fritz von Viva con Agua und Stefan Liebenberg vom Referat Nachhaltige Wirtschaft und fairer Wettbewerb, Verbraucherpolitik des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Auch am MediaTech Hub Potsdam steht das Thema Sustainability oben auf der Agenda. Denn seit dem 1. Januar 2022 ist jede:r deutsche Produzent:in, der:die gefördert wird, dazu verpflichtet, wirksame ökologische Maßnahmen umzusetzen und somit grüne Filmproduktionen zu ermöglichen. Neben einem #mediatechtalk Ende 2021 wird es in diesem Jahr weitere Formate dazu geben.

Mehr News gibt es hier.