Kol­la­bo­ra­ti­ve For­schung: Das CX Stu­dio an der Film­uni­ver­si­tät Babelsberg

Ein Raum für hybri­des Arbei­ten und ein Ort zum Aus­pro­bie­ren Die Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF setzt auf inter­dis­zi­pli­när ori­en­tier­te künst­le­ri­sche, tech­no­lo­gi­sche wie wis­sen­schaft­li­che Leh­re und For­schung. Ein bemer­kens­wer­tes Bei­spiel für sol­che inter­dis­zi­pli­nä­ren Ansät­ze ist das CX Stu­dio, das von einem Professor:innen-Team der Fil­mu­ni um Dr. Lena Gie­se­ke, Dr. Ange­la Brenn­ecke und Dr. Björn Stock­le­ben vergangenes […]

Pots­dam rollt den grü­nen Tep­pich aus

Das nach­hal­ti­ge Film­fes­ti­val GREEN VISI­ONS POTS­DAM fei­ert Ende Mai Pre­mie­re Pots­dam ist Film­stadt: auf weni­gen Qua­drat­ki­lo­me­tern fin­den sich das Film­stu­dio Babels­berg, die Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, klei­ne und gro­ße Pro­duk­ti­ons­fir­men sowie über 130 Fir­men für VFX, Kos­tüm, Mas­ke, Szen­o­gra­fie, Set­bau oder Film­mu­sik. Nir­gend­wo in Deutsch­land ent­ste­hen so vie­le natio­na­le und inter­na­tio­na­le Fil­me an einem Ort. […]

Falsch­alarm ade

Mit­tels KI-gestü­t­­zer Video­über­wa­chung denkt pro­mi­seQ die Sicher­heits­bran­che neu Ein Schat­ten, ein Tier, das sich bewegt oder Regen – wer zur Absi­che­rung sei­ner Gebäu­de oder Unter­neh­men auf Video­über­wa­chung setzt, sieht sich oft Falsch­alar­men aus­ge­setzt. Die Flut an Video­da­ten, die die­se Sys­te­me gene­rie­ren, stel­len die Sicher­heits­mit­ar­bei­ten­den vor eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Alar­me wer­den unge­fil­tert an die Not­ruf­leit­stel­len geschickt, dort […]

Film ab in Brandenburg

Dreh­starts, Reform der Film­för­de­rung und Fil­me als star­ker Wirt­schafts­fak­tor - Ein Blick auf 2024 Gla­mour, Krea­ti­ve und Kon­flik­te – die dies­jäh­ri­ge Ber­li­na­le fand in poli­tisch schwie­ri­gen Zei­ten statt und ging mit umstrit­te­nen Äuße­run­gen zum Nah­ost­kon­flikt wäh­rend der Preis­ver­lei­hungs­ga­la viel dis­ku­tiert zu Ende. Davor aber beka­men die Fes­ti­val­be­su­chen­den an 10 Tagen eine gro­ße Band­brei­te an Fil­men zusehen. […]

Zu Besuch beim ZFK in Babelsberg

Bar­rie­re­freie Medi­en­an­ge­bo­te für Gehör­lo­se und mehr Sicht­bar­keit für Arbeit von gehör­lo­sen Film­schaf­fen­den Medi­en oder digi­ta­le Medi­en kön­nen die Inklu­si­on erleich­tern. Sie spie­len eine Schlüs­sel­rol­le in der Teil­ha­be an Gesell­schaf­ten. Wie sieht es also mit den Ange­bo­ten für Gehör­lo­se oder Schwer­hö­ri­ge aus? Ein­fach, könn­te man mei­nen: Mitt­ler­wei­le gibt es doch fast über­all Unter­ti­tel auf Abruf – […]

Gemein­sam Trau­ern in 3D

VYVYT bie­tet vir­tu­el­le Erin­ne­rungs­räu­me Gestor­ben wird immer – auch in der Tech-Welt. Ava­tare, die an unse­rer Stel­le wei­ter­le­ben oder Chat­bots mit Stim­men von Ver­stor­be­nen – mit sol­chen Ange­bo­ten ant­wor­tet das Sili­con Val­ley auf das mensch­li­che Bedürf­nis, dem Tod und der End­lich­keit etwas ent­ge­gen­zu­set­zen. Und auch hier­zu­lan­de sind Death Tech oder Grief Tech bereits fes­ter Teil […]

Mit ZAU­BAR auf digi­ta­ler Zeitreise

Die KI-gestüt­z­­te Aug­men­ted Rea­­li­­ty-Cre­a­­tor­­plat­t­­form ermög­licht immersi­ve Tou­ren Mit einem Smart­phone oder Tablet an die Ver­gan­gen­heit von Gedenk­stät­ten zurück­zu­keh­ren oder in die Stadt­pla­nung der Zukunft zu schau­en: Dank der AR-Plat­t­­form des Media­Tech Hub Start­ups ZAU­BAR kann das leicht umge­setzt wer­den: „Wir erzäh­len mit unse­rer AR-App orts­ba­siert Geschich­ten. Über­all dort, wo es einen begrenz­ten phy­si­schen Ort gibt, […]

Song­Push revo­lu­tio­niert die Musikvermarktung

Krea­ti­ve, auto­ma­ti­sier­te Social Media-Kam­­pa­­g­nen statt umständ­li­cher Ver­hand­lun­gen Lip Sync-Bat­t­­les, Remi­xes von Lieb­lings­songs oder Tanz-Per­­for­­man­ces – der Erfolg von Tik­Tok hat Musik­nut­zung und Musik­mar­ke­ting auf Social Media stark beein­flusst. In der Con­­tent-Pro­­duk­­ti­on spielt Musik die bestim­men­de Rol­le. Wer von wem mehr pro­fi­tiert – die Con­tent Crea­tor von der Musik oder Musiker:innen und Labels von den Creatorn […]

Zwi­schen Krea­ti­vi­tät und Tech­nik, Daten­schutz und Mone­ta­ri­sie­rung – Die Media­Tech Hub Con­fe­rence 2023

Wie trans­for­miert Künst­li­che Intel­li­genz die Bran­che? „Es ist eine inter­es­san­te Zeit: Die Ein­stiegs­hür­de ist nied­ri­ger, aber die Erwar­tun­gen des Publi­kums sind höher. Es wird wei­ter­hin mas­siv Con­tent ver­öf­fent­licht, aber es bleibt am Publi­kum, zu ent­schei­den, was es sehen will“, so Lau­ra Jen­ner vom größ­ten bri­ti­schen Broad­cas­ter ITV im brand eins Ope­ning Talk der #MTHCON2023. Zusammen […]

Mit Next­crea­te ins Metaverse

Das Con­­tent-Aut­ho­ring-Tool für digi­ta­les Ler­nen Der Markt für digi­ta­les Ler­nen hat nicht erst seit der Pan­de­mie Auf­wind erfah­ren. Seit 2017 ist der Umsatz welt­weit um 35,28 Mil­li­ar­den Euro gestie­gen – ins­be­son­de­re im B2B-Bereich. Unter­neh­men sind eine der größ­ten Ziel­grup­pen für digi­ta­len Wis­sens­trans­fer und E-Lear­­ning. Sie müs­sen ihre Mit­ar­bei­ten­den regel­mä­ßig auf den neu­es­ten Stand brin­gen oder […]