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Inter­la­ke: Das Tech im Media­Tech Hub Potsdam

Wie kommt eigent­lich ein IT-Unter­neh­men wie Inter­la­ke zum Media­Tech Hub Pots­dam? Was hat die Suche nach den tech­ni­schen Werk­zeu­gen, um die Pro­ble­me der Kun­den zu lösen, mit Medi­en zu tun? Wo im Unter­neh­men trifft denn nun Tech auf Media?

Ganz ein­fach: Ein zen­tra­les Auf­ga­ben­feld von Inter­la­ke ist der Bereich E-Lear­ning. Inter­la­ke küm­mert sich dar­um, Unter­neh­men tech­nisch dabei zu unter­stüt­zen, Lern­ma­te­ria­li­en zu prä­sen­tie­ren und zu ver­tei­len, also Mit­ar­bei­ter an meh­re­ren Stand­or­ten über vie­ler­lei Din­ge wie Pro­dukt­ent­wick­lun­gen und Neu­ein­füh­run­gen zu infor­mie­ren. Die­se Infos kön­nen auf unter­schied­li­chen Platt­for­men medi­al anspre­chend auf­be­rei­tet wer­den - in Form von Text und Bild, aber zum Bei­spiel auch mit Hil­fe von Vide­os oder Ani­ma­tio­nen. Mit Hil­fe von E-Lear­ning kön­nen Unter­neh­men auch beson­ders qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter und deren unge­nutz­te Poten­tia­le erken­nen und Defi­zi­te bei ande­ren erken­nen und die­se beheben.

Jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung und fort­wäh­ren­de Markt­ana­ly­se tra­gen dazu bei, dass die Pots­da­mer sicher bewer­ten kön­nen, wel­ches von viel­zäh­li­gen Tools, die es im Bereich E-Lear­ning auf dem Markt gibt, das pas­sen­de für das jewei­li­ge Unter­neh­men ist. Bera­tung, wie Fir­men Geschich­ten auf­be­rei­ten kön­nen, damit sie für die Ziel­grup­pen inter­es­sant und auch ver­stan­den wer­den, gibt es von Inter­la­ke zusätz­lich - inklu­si­ve der didak­ti­schen Fra­gen, die dabei beach­tet wer­den müs­sen. Auch Arti­fi­ci­al Intel­li­gence kommt dabei zum Einsatz. 

Inter­la­ke setzt auf ein Mit­ein­an­der der Bran­che, um gemein­sam mehr zu errei­chen und die Bran­che vor­an­zu­trei­ben - auf Koope­ra­tio­nen und Part­ner­schaf­ten, auf gebün­del­te Kom­pe­ten­zen. Gemein­sam kann man gro­ße Pro­jek­te ange­hen und schwie­ri­ge Auf­ga­ben zu lösen, lau­tet die Unter­neh­mens-Devi­se, sagt Jen­ny Beut­na­gel, Direc­tor Cor­po­ra­te Deve­lo­p­ment, bei Inter­la­ke. Sven Sla­zen­ger, einer der bei­den Geschäfts­füh­rer, folg­te sei­ner Über­zeu­gung und trug ent­schei­dend dazu bei, Pots­dam zu einem Stand­ort der Digi­tal Hub Initia­ti­ve zu machen - dem bun­des­weit ein­zi­gen für Media­tech. Er war und ist vom Mehr­wert von 120 Fir­men auf einem Qua­drat­ki­lo­me­ter in Pots­dam-Babels­berg über­zeugt. “Wir stär­ken uns hier gegen­sei­tig den Rücken und pro­fi­tie­ren gegen­sei­tig von­ein­an­der”, betont er. “Die tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Film- und Fern­seh­bran­che am Stand­ort hat unge­heu­res Poten­ti­al. Hier ent­steht ein Mehr­wert für Unter­neh­men außer­halb der Enter­tain­ment Industrie.”

Im Media­Tech Hub Pots­dam Netz­werk betei­ligt sich Inter­la­ke nicht nur am For­schungs­bünd­nis Dwerft, son­dern hat auch 25 Pro­zent Gesell­schaf­ter­an­tei­le bei Volu­cap (Volu­me­tri­sches Film­stu­dio, das Fil­me begeh­bar macht). Inter­la­ke ist davon über­zeugt, von der Tech­no­lo­gie von Volu­cap lang­fris­tig zu pro­fi­tie­ren. “Gutes E-Lear­ning heißt, dass Geschich­ten immer wie­der neu und anders erzählt wer­den”, sagt Sla­zen­ger, “auch mit visio­nä­ren Tech­no­lo­gien.” Volu­cap wur­de denn auch auf Initia­ti­ve von Inter­la­ke, Stu­dio Babels­berg, Arri, Fraun­ho­fer HHI und UFA in Pots­dam gegrün­det, nach Erfah­run­gen mit ers­ten Holo­gram­men, die Inter­la­ke mit Micro­soft ent­wi­ckelt hat­te. “Mit der Tech­no­lo­gie von Volu­cap kön­nen wir E-Lear­ning wei­ter­den­ken für die Zeit, wenn der Com­pu­ter aus dem Dis­play her­aus­hüp­fen und unse­re Rea­li­tät anrei­chern wird”, betont Sla­zen­ger den Mehr­wert von Volu­cap für den E-Lear­ning-Bereich bei Interlake. 

Möven­pick, Coca Cola, Daim­ler, Luft­han­sa, McDo­nalds und vie­le ande­re zäh­len übri­gens zu den Kun­den von Inter­la­ke, einem Unter­neh­men, das auch Gold Part­ner von Micro­soft ist. Rund 30 Leu­te arbei­ten aktu­ell bei Inter­la­ke am Stand­ort Pots­dam. Wei­te­re Stand­or­te hat das Unter­neh­men in Pon­te Vedra Beach bei Jack­son­ville in den USA, wo Aus­schau nach neu­en Pro­duk­ten gehal­ten wird und in Tal­linn, der Haupt­stadt von Est­land, dem am meis­ten digi­ta­li­sier­ten Land der Erde.

Die Grün­der Sven Sla­zen­ger, ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­ler, und Dr. Ste­fan Salz­brunn, ein pro­mo­vier­ter Che­mi­ker, kom­men vom Boden­see und ken­nen sich seit Schul­zei­ten. Aus Begeis­te­rung fürs Inter­net grün­de­ten sie, noch im Stu­di­um, im Jahr 1997 Inter­la­ke. Der Name setzt sich schlicht aus Inter­net und Lake zusam­men. Ursprüng­lich war damit der Boden­see gemeint. Zu den Pots­da­mer Seen passt der Name aber auch ganz hervorragend.

Von Eva Werner

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Die Medientechnologien der Zukunft werden bereits heute angewendet – nicht nur im Entertainmentbereich sondern in den unterschiedlichsten Branchen. Für unseren MediaTech Hub Potsdam Blog spricht Christine Lentz einmal im Monat mit Tech-Enthusiast:innen, Unternehmer:innen und Forscher:innen und erzählt die Geschichten, die hinter ihren innovativen Geschäftsmodellen, Ideen, Projekten oder Kooperationen stecken.