Team visionYOU

Medi­en­kom­pe­tenz in die Schu­len brin­gen: visionY­OU schafft das

Das pas­siert, wenn sich drei Stu­den­ten in einem abge­le­ge­nen Stu­den­ten­wohn­heim tief im Wald in Ebers­wal­de zur einem Krea­tiv­work­shop ein­schlie­ßen: Das ers­te Kon­zept für das Start­up visionY­OU. Heu­te tüff­teln die drei Grün­der Made­lei­ne Wolf, Tere­sa Kreis und Paul Lorenz im Media­Tech Lab wei­ter an ihrem Bil­dungs­un­ter­neh­men. Ziel: Jede Schu­le soll die Werk­zeu­ge und Unter­stüt­zung erhal­ten, um Medi­en­bil­dung wirk­sam für alle Schüler*innen umzu­set­zen. Im Inter­view auf dem grü­nen Sofa der Media­Tech Lab Lounge des Stu­dio Five spre­chen wir mit Ihnen über die Sen­dung mit der Maus, Bil­dung in Deutsch­land und wie das Glas mit den klei­nen Zet­teln in ihrem Office für Mut sorgt.

Wir visionY­OU Grün­dungs­team sind …

Geeks und Pio­nie­re in der digi­ta­len Bildung.

visionY­OU ist …

Die Krea­tiv­agen­tur für digi­ta­le Bil­dung. Wir kre­ieren moder­ne und mul­ti­me­dia­le Bil­dungs­kon­zep­te für Schu­len, Bil­dungs­trä­ger und Unter­neh­men – u. a. in den Berei­chen Medi­en­kom­pe­tenz, Entre­pre­neur­ship, Coding, Berufs­ori­en­tie­rung und Nach­wuchs­kräf­te­si­che­rung. Wir beglei­ten Lehr­kräf­te bei der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in der Bil­dung. Dafür stel­len wir ihnen ein­satz­be­rei­te Unter­richts­kon­zep­te und Fort­bil­dun­gen als E-Lear­ning zur Ver­fü­gung. Mit unse­rer visi­on­Tour erle­ben Jugend­li­che eine mul­ti­me­dia­le Berufs­ori­en­tie­rung und kön­nen leich­ter Prak­ti­ka und Aus­bil­dungs­plät­ze fin­den. Weil wir die Jugend­li­chen in ihrer Spra­che errei­chen, hel­fen wir auch Unter­neh­men, schon früh poten­zi­el­le Azu­bis per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen. Dafür pro­du­zie­ren wir auch eige­ne Film­for­ma­te – für uns und unse­re Partnerunternehmen.

Unse­re Unter­neh­mens­idee ist entstanden …

Weil wir als Digi­tal Nati­ves nicht mehr mit anse­hen konn­ten, wie schlep­pend die digi­ta­le Bil­dung in einem Land mit so viel Poten­zi­al wie Deutsch­land vor­an­kommt. Daher haben wir uns 2016 für einen Krea­tiv­work­shop in einem abge­le­ge­nen Stu­den­ten­wohn­heim tief im Wald in Ebers­wal­de ein­ge­schlos­sen und sind nach vier Tagen mit unse­rer ers­ten Idee wie­der raus­ge­kom­men, die wir dann wäh­rend unse­rer Mas­ter­the­sis geschärft und wäh­rend unse­res EXIST Grün­der­sti­pen­di­ums umge­setzt haben.

Unser ers­tes VR Erleb­nis hat­ten wir…

Paul bereits irgend­wann in den Neun­zi­gern in einem Cyber­space Café in der Nähe vom Bahn­hof Ber­lin Zoo mit einer For­te VFX1 Head­gear. Hät­te sich die Tech­no­lo­gie damals schon durch­ge­setzt, wäre er heu­te ver­mut­lich Spie­le­ent­wick­ler. Welch Glück für uns…

Bes­tes digi­ta­les Medi­en­bil­dungs­pro­dukt ever (außer visionYOU) …

Die Sen­dung mit der Maus! Die war und ist der Ham­mer, aber für Schu­len ist es heu­te defi­ni­tiv das Tablet. Tablets bie­ten unend­lich vie­le Mög­lich­kei­ten, vor allem, wenn man sie ergän­zend zum klas­si­schen Unter­richt und für E-Lear­ning Ange­bo­te ein­setzt. Und das Bes­te: man könn­te sie heu­te über­all ein­set­zen. Lei­der wer­den sie heu­te häu­fig nur als „Anzei­ge­ge­rä­te“ ein­ge­setzt, statt sie für die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Inter­ak­ti­on mit den Usern zu nut­zen. Daher haben wir es uns zur Auf­ga­be gemacht, die rich­ti­gen Lehr­kon­zep­te – fächer­über­grei­fend – für den Ein­satz digi­ta­ler Medi­en in der Schu­le und dar­über hin­aus zu ent­wi­ckeln und Leh­ren­den an die Hand zu geben.

Unser aktu­el­les Pro­dukt im August zum Mit­ma­chen und Ausprobieren…

Unse­re visi­on­Tour. Das ist eine mul­ti­me­dia­le Pro­jekt­wo­che zur Berufs­ori­en­tie­rung für Schul­klas­sen. Jugend­li­che erfah­ren vir­tu­el­le Impul­se, erle­ben rea­le Aben­teu­er in Unter­neh­men und reflek­tie­ren das Erlern­te durch Peer-Education.

Wir zwei Grün­de­rin und ein Grün­der haben uns kennengelernt …

…und gehen seit­dem durch dick und dünn.

Pots­dam ist für uns …

The place to be!

In 2021 ist visionYOU …

Unge­bremst auf dem Weg, Bil­dung in Deutsch­land zukunfts­fä­hig, bar­rie­re- und kli­schee­frei und vor allem krea­tiv und zukunfts­fä­hig zu gestalten.

Eure Visi­on, in wel­chen Ländern/​Märkten vertreten…

Bis 2020 im deutsch­spra­chi­gen Raum. Ab 2021 wol­len wir dann über­all inner­halb des Kui­per­gür­tels im Bil­dungs­markt ver­tre­ten sein.

Wir haben Erfah­run­gen als …

Tel­ler­wä­scher, Fleisch­fach­ver­käu­fe­rin, Mode­de­si­gner, Recrui­ter, Kaf­fee­ex­per­ten, Web­de­si­gner, Inno­va­ti­ons­trei­be­rin, Kell­ner, Entre­pre­neu­re, Mara­thon­läu­fe­rin, Trau­zeu­gen, Arbeit­ge­ber, Hun­de­lieb­ha­be­rin, Mar­keter, Neben­dar­stel­ler, E-Sport­ler, Ballett-Tänzerin…

Wir brin­gen mit …

Lei­den­schaft, Aus­dau­er, Stand­ver­mö­gen, Mut und Humor.

Wir finan­zie­ren uns / wer­den gefördert …

Durch Eigen­ka­pi­tal, Zuschüs­se, hof­fent­lich bald auch ein Bank­dar­le­hen und unse­re Aufträge.

Unse­re favo­ri­te Loca­ti­on zum Netz­wer­ken in Babels­berg ist …

Die Fei­er­band­bie­re mit den Part­ner­un­ter­neh­men im Film­stu­dio Babelsberg.

Wir emp­feh­len jedem Startup …

Fin­det für euch per­sön­lich einen Weg mit dem Schei­tern umzu­ge­hen. Wir haben uns ein Glas ins Büro gestellt, in das wir regel­mä­ßig klei­ne Zet­tel wer­fen, auf denen wir unse­re Erfol­ge, die Klei­nen und die Gro­ßen, notie­ren. Wenn es dann mal nicht so gut läuft, wie wir es uns vor­stel­len, füh­ren uns die Erfol­ge, die wir gemein­sam erreicht haben, wie­der vor Augen.

Das ist uns noch wichtig …

Immer ein Hand­tuch dabei zu haben. Man weiß ja nie…

Ihr fin­det uns …

August-Bebel-Str. 26-53, im Stu­dio Five, 3. Eta­ge, vier­te Tür, links und hier

Das Klein­ge­druck­te …

visionY­OU GmbH wur­de im Okto­ber 2017 in Pots­dam gegrün­det. Seit Mai 2017 wur­den wir durch das EXIST Grün­der­sti­pen­di­um des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie geför­dert und erhiel­ten im Novem­ber 2017 den „Son­der­preis neue Per­spek­ti­ven“ beim Start­green Award 2017.

Im Ramen unser EXIST Pha­se konn­ten wir die ers­ten Part­ner­un­ter­neh­men fin­den und unse­re Kon­zep­te wie die visi­on­Tour erfolg­reich mit ers­ten Schu­len in der Regi­on pilo­tie­ren. Wir machen digi­ta­le Bil­dung von mor­gen schon heu­te erleb­bar. Also zögert nicht, kommt auf uns zu!

Mehr über den MTH Blog

Die Medientechnologien der Zukunft werden bereits heute angewendet – nicht nur im Entertainmentbereich sondern in den unterschiedlichsten Branchen. Für unseren MediaTech Hub Potsdam Blog spricht Christine Lentz einmal im Monat mit Tech-Enthusiast:innen, Unternehmer:innen und Forscher:innen und erzählt die Geschichten, die hinter ihren innovativen Geschäftsmodellen, Ideen, Projekten oder Kooperationen stecken.