Team Vragments

Vir­tu­el­le Wel­ten bau­en leicht gemacht: Unser LAB Start-up Vrag­ments ganz real

Sta­si-Ver­hör­me­tho­den, UBahn– Flucht, Auto­bahn­fahrt ohne Auto: Das Vrag­ments Team aus Jour­na­lis­ten, Ent­wick­lern, Gra­fi­kern und Wis­sen­schaft­lern erwei­tert unse­re Wirk­lich­keit im vir­tu­el­len Raum. Mit ihrem Pro­dukt Fader kann jeder ein­fach und ohne auf­wen­di­ge Tech­nik sei­ne eige­ne Geschich­te vir­tu­ell erzäh­len – mit Text, Ton, Bild, Video und natür­lich in 360 Grad. In der Media­Tech Lab Lounge des Stu­dio Five spra­chen wir mit den fünf Grün­dern Lin­da Rath-Wig­gins, Ste­phan Gensch, Rony Ester­luss, Tino Bred­din und Mar­cus Bösch über Haus­boo­te in Kopen­ha­gen, Deutsch­land­funk, das HPI und XR-Geschichte.

Wir 5 Vrag­ments-Grün­der sind …

inter­es­siert dar­an, kom­ple­xe The­men durch immersi­ve Lösun­gen im AR- und VR-Bereich ver­ständ­lich zu machen. Dafür bau­en wir eine Platt­form, Fader, mit der inter­ak­ti­ve VR-Geschich­ten schnell und ein­fach gebaut und publi­ziert wer­den können.

Unse­re Unter­neh­mens­idee ist entstanden …

weil wir die tech­ni­schen Hür­den für Krea­ti­ve, Sto­rytel­ler und Jour­na­lis­ten sen­ken möch­ten, damit die­se ihre Geschich­ten immersiv und inter­ak­tiv anbie­ten können.

Fader ist …

eine web­ba­sier­te VR-Platt­form, mit der VR-Geschich­ten nicht nur gebaut, son­dern auch erlebt wer­den können.

Mein ers­tes VR-Erleb­nis hat­te ich …

auf einer Raum­sta­ti­on. Irgend­wo in Nir­gend­wo. Ein Freund hat­te uns mit neu­en VR-Tech­no­lo­gien ver­traut gemacht und uns auf ers­te jour­na­lis­ti­sche VR-Geschich­ten auf­merk­sam gemacht. Danach war schnell klar: Das ist das Medi­um der Zukunft.

Bes­tes VR Pro­dukt ever / oder bes­te VR Expe­ri­ence ever …

ist unse­re VR-Anwen­dung zum The­ma Ver­hör­me­tho­den der Sta­si. Wir sind sehr stolz auf die­se Zusam­men­ar­beit mit Deutsch­land­funk Kul­tur und mit der Jour­na­lis­tin Jana Wut­t­ke. In der Expe­ri­ence kön­nen Nut­ze­rIn­nen mit Hil­fe von Ori­gi­nal-Audi­os und einem Com­pu­ter-gene­rier­ten Ver­hör­raum nach­voll­zie­hen, wel­che Ver­hör­me­tho­den bei der Sta­si ange­wandt wur­den, um Geständ­nis­se zu for­cie­ren. Die Ori­gi­nal-Audi­os sind schon ergrei­fend genug.

Es gibt aber auch tol­le Fader-Sto­ries unse­rer Nut­zer. Wir waren schon in Haus­boo­ten in Kopen­ha­gen, in eng­li­schen Wind­müh­len und auf dem Moped in Indien.

Unser aktu­el­les „Baby“ zum Mitmachen…

ist Fader. Ein­fach regis­trie­ren, eige­ne Bil­der oder Fil­me hoch­la­den und loslegen.

Wir, eine Grün­de­rin und vier Grün­der haben uns kennengelernt …

an ver­schie­de­nen Orten. Unter ande­rem auf dem Pots­da­mer Helm­holtz-Gym­na­si­um, im Pub und in gemein­sa­men Semi­na­ren der Uni Pots­dam und des Hasso-Plattner-Instituts.

Pots­dam ist für uns …

wich­tig! 3 Grün­der stam­men aus Pots­dam bezie­hungs­wei­se leben in Pots­dam. Ber­lin ist auch nur ein Vorort ?

In 2021 ist Fader …

DIE go-to-Platt­form für XR-Geschichten.

Wir haben lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen als …

Jour­na­lis­ten, ITler, Desi­gner, Dozen­ten, Kon­zepter, Bera­ter und Storyteller.

Wir brin­gen mit …

Mut, Com­mit­ment und Kreativität.

Unse­re liebs­te Loca­ti­on zum Netz­wer­ken in Babels­berg ist …

Der Bespre­chungs­raum im Media Tech Hub. Hier kön­nen wir brain­stor­men, dis­ku­tie­ren und uns mit Part­nern, Kun­den und Inter­es­sier­ten treffen.

Wir emp­feh­len jedem Startup …

Ein breit auf­ge­stell­tes Team, Lei­den­schaft, Raum für Feh­ler, Raum für Erfolg, und viel Geduld.

Ihr fin­det uns …

in der August-Bebel-Str. 26-53,  14482 Pots­dam – über dem Stu­dio Five, in der 3. Eta­ge und hier auf unse­rer Website.

Mehr über den MTH Blog

Die Medientechnologien der Zukunft werden bereits heute angewendet – nicht nur im Entertainmentbereich sondern in den unterschiedlichsten Branchen. Für unseren MediaTech Hub Potsdam Blog spricht Christine Lentz einmal im Monat mit Tech-Enthusiast:innen, Unternehmer:innen und Forscher:innen und erzählt die Geschichten, die hinter ihren innovativen Geschäftsmodellen, Ideen, Projekten oder Kooperationen stecken.