Big Leap Inno­va­tions bey­ond enter­tain­ment made in Potsdam

“5 Fra­gen an…” Andrea Peters und Peter Effen­berg, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH

Teaser: Klas­si­sche Star­tup­per sind sie nicht, die media:net Vor­stands­vor­sit­zen­de Andrea Peters und der trans­fer media CEO Peter Effen­berg. Jetzt gehen bei­de mit ihrer Neu­grün­dung der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH in den Ring. Weni­ge Wochen vor der Media­Tech Con, der eng­lisch­spra­chi­gen Kon­fe­renz für Medi­en­tech­no­lo­gien der Zukunft, spra­chen wir mit der Netz­wer­ke­rin und dem TV-Pro­duk­ti­ons­lei­ter über ihre neue GmbH, 3 in 1 und „bey­ond entertainment“.

Andrea, Peter: Vom 14.-15. Novem­ber ver­an­stal­tet Ihr mit der Media­Tech Con Eure ers­te Kon­fe­renz. Sie ist 3 IN 1: MEDIA­TECH CON + CTPIX18 + VR NOW CON. Was ver­birgt sich dahinter?

Andrea: Die Media­Tech Con ist die neue Kon­fe­renz für Medi­en­tech­no­lo­gien der Zukunft in Pots­dam-Babels­berg. Tei­le der Media­Tech Con sind die bei­den bekann­ten Kon­fe­renz­mar­ken Chan­ging the Pic­tu­re und VR NOW Con & Awards. Gemein­sam bie­ten drei Kon­fe­ren­zen in einem eine zwei­tä­gi­ge inter­na­tio­na­le Platt­form mit visio­nä­ren Vor­trä­gen, Talks und Work­shops in Pots­dam- Babels­berg – und damit unmit­tel­bar an der Schnitt­stel­le von Tech­no­lo­gie, Inhalt und Anwen­dung. Der Nut­zen für Unter­neh­men, die kein direk­ter Bestand­teil der Medi­en­in­dus­trie sind, steht dabei im Vor­der­grund. „Media­Tech and Big Data“, Media­Tech and Health“, “Media Tech and Logi­stic”, “Media­Tech and Sci­ence”, “Media­Tech and Infra­struc­tu­re”, “Media­Tech and Volu­metric Film“ sind The­men der sechs Ses­si­ons der Media­Tech Con. Unter der Über­schrift „Trio Infer­na­le? The inex­orable con­ver­gence of Media, Tech and Data” beschäf­ti­gen wir uns mit dem Phä­no­men “Big Data”, dem angeb­li­chen All­heil­mit­tel für immer kom­ple­xe­re und wett­be­werbs­ge­trie­be­ne Märk­te. Die Debat­te “An App a day keeps the doc­tor away – a bet­ter life with digi­tal health?” wid­met sich dem The­ma Media­Tech und Gesund­heit. Ope­rie­ren mit Hil­fe von Robo­tern, Vir­tu­al Rea­li­ty als Unter­stüt­zung der Schmerz­the­ra­pie oder als Trau­ma­the­ra­pie und zur Behand­lung von Angst­stö­run­gen. Smar­te Gerä­te zur auto­ma­ti­schen Erfas­sung und Über­mitt­lung von Puls, Schlaf oder Leis­tung – digi­ta­le Tech­no­lo­gien sind längst Teil medi­zi­ni­scher Behand­lung und trotz­dem erst am Anfang ihrer Entwicklung.

Peter: CHAN­GING THE PIC­TU­RE (CTPix) fin­det in die­sem Jahr zum sechs­ten Mal statt. Sie ver­eint Sto­rytel­ling und Tech­no­lo­gie und rich­tet sich an natio­na­le wie inter­na­tio­na­le Teilnehmer*innen aus dem Film-, Fern­seh- und Digi­tal­pro­duk­ti­ons­be­reich. Wir haben auch die­ses Jahr wirk­lich tol­le inter­na­tio­na­le Spea­k­er in Babels­berg und span­nen­de The­men. Der drit­te Track in unse­rem 3 in 1 Media­Tech Con Kon­fe­renz-Paket ist die VR NOW Con & Awards. Die Kon­fe­renz greift aktu­el­le Impul­se und Trends der VR-, AR-, MR-Bran­che auf und prä­sen­tiert neue Geschäfts­mo­del­le und zukunfts­fä­hi­ge Per­spek­ti­ven für den erfolg­rei­chen Ein­satz von Vir­tu­al Rea­li­ty. Im Rah­men der VR NOW Con wer­den zum drit­ten Mal die VR NOW Awards in fünf Kate­go­rien ver­lie­hen: VR NOW Grand Pri­ze, VR Tech­no­lo­gy Award, Indus­try VR Award, Cine­ma­tic VR Award und Inter­ac­ti­ve VR Expe­ri­ence Award. Alle drei Ver­an­stal­tun­gen sind vom Medi­en­board Ber­lin-Bran­den­burg gefördert.

Kürz­lich habt Ihr bei­de die Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH gegrün­det. Was genau ist das?

Andrea: Die Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH ist eine Gesell­schaft, die im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt Pots­dam und mit Mit­teln des Lan­des Bran­den­burg, den Medi­en- und Tech­no­lo­gie Stand­ort Pots­dam ent­wi­ckelt und ver­mark­tet. Wir als Media­Tech Hub Pots­dam sind einer der zwölf durch das Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um aus­ge­zeich­ne­ten soge­nann­ten digi­tal hubs in Deutschland.

Peter: Dahin­ter ste­cken die trans­fer media pro­duc­tion ser­vice GmbH und das media:net ber­lin­bran­den­burg, also Andrea und ich. Wir sind zu glei­chen Tei­len Gesell­schaf­ter der neu­en Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH und, wie ihr alle wisst, arbei­ten seit vie­len, vie­len Jah­ren gemein­sam hier in Ber­lin, Pots­dam, Babelsberg.

Wel­che Zie­le ver­folgt Ihr mit der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH und dem Media­Tech­Hub Pots­dam, Andrea?

Der Media­Tech Hub ist Teil eines umfang­rei­chen Netz­wer­kes, zu uns gehö­ren Unter­neh­men, Start­ups, Inves­to­ren, Insti­tu­tio­nen, Uni­ver­si­tä­ten und For­schungs­ein­rich­tun­gen aus den Bran­chen Medi­en­tech­no­lo­gie, Film, Vir­tu­al Rea­li­ty, Digi­tal Engi­nee­ring, Edu­tain­ment, Data Visua­li­sa­ti­on, Gami­fi­ca­ti­on. Wir erle­ben, dass die soge­nann­ten Future Media Tech­no­lo­gies die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te der Medi­en-, Enter­tain­ment und Film­bran­che – von der indus­tri­el­len Fer­ti­gung, Digi­tal Engi­nee­ring, Virtual/​Mixed und Aug­men­ted Rea­li­ty bis Volu­metrie ver­än­dern. Unser Fokus liegt ganz klar auf Stand­ort­mar­ke­ting. Unser Ziel: Pots­dam als Ort „bey­ond enter­tain­ment“ bekannt zu machen. Neben der inter­na­tio­na­len, seit über 100 Jah­ren sich neu erfin­den­den Film- und TV-Pro­duk­ti­on, kom­men Unter­neh­men ande­rer Indus­trien nach Pots­dam, um hier am Hub für Medi­en­tech­no­lo­gie kom­plett neue Pro­zes­se und Anwen­dun­gen zu ent­wi­ckeln. Bei­spiels­wei­se VR und Gesund­heits­an­wen­dun­gen, VR und Mobi­li­ty, VR und Logis­tik. VR und Stadt­ent­wick­lung. Ich nen­ne jetzt nur Vir­tu­al Rea­li­ty, weil wir hier am Babels­ber­ger Stand­ort die inter­na­tio­na­len Top-Exper­ten für visu­el­les Sto­rytel­ling haben. Mit dem Volu­me­tri­schen Stu­dio sind wir der ein­zi­ge Stand­ort in Kon­ti­nen­tal-Euro­pa, an dem so ein Stu­dio bereits exis­tiert und betrie­ben wird. Aber natür­lich umfasst es auch die Berei­che Gami­fi­ca­ti­on, e-Lear­ning, Künst­li­che Intel­li­genz, Big Data.

Peter, Du bist seit drei Jah­ren Geschäfts­füh­rer der trans­fer­me­dia. Wel­che Exper­ti­se bringst Du mit in das neue Unter­neh­men und an den Standort?

Die trans­fer­me­dia befasst sich seit vie­len Jah­ren mit der Beob­ach­tung und der Ent­wick­lung von Medi­en­tech­no­lo­gien. Gleich­zei­tig pro­du­zie­ren wir für Film, Fern­se­hen und Wer­bung Con­tent. Die­se Mischung gibt uns einen tie­fen Ein­blick in das, was medi­en­tech­no­lo­gisch en vogue ist und wir koope­rie­ren mit sehr vie­len Part­nern bun­des­weit und euro­pä­isch. In Babels­berg konn­ten wir bereits das zwei­te gro­ße medi­en­tech­no­lo­gi­sche For­schungs­pro­jekt auf­set­zen: In der dwerft2 wer­den sechs Part­ner in drei Jah­ren ins­ge­samt fast 9 Mil­lio­nen Euro in neue Tech­no­lo­gien inves­tie­ren. Der Groß­teil kommt von den Unter­neh­men selbst, der Bund hilft uns. Mit CHAN­GING THE PIC­TU­RE haben wir am Medi­en­stand­ort Babels­berg erfolg­reich eine Tech­no­lo­gie­kon­fe­renz eta­bliert. Mit bri­ti­schen Part­nern set­zen wir das welt­weit ein­zi­ge Tech­no­lo­gie­le­xi­kon für Film und Fern­se­hen auf App-Basis um und erneu­ern die­ses Ange­bot gera­de umfäng­lich. All das trägt hof­fent­lich zur wei­te­ren Ent­wick­lung die­ses wun­der­ba­ren Stand­or­tes bei.

Und Du, Andrea, als Vor­stands­vor­sit­zen­de des media:net berlinbrandenburg?

Wie unser Name media:net ber­lin­bran­den­burg sagt, waren wir schon immer län­der­über­grei­fend aktiv. Seit 17 Jah­ren ver­net­zen wir die Medi­en- und Digi­tal­wirt­schaft der Haupt­stadt­re­gi­on, wir ken­nen die Unter­neh­men, sie ken­nen uns. Wir gestal­ten gemein­sam die Zukunft von Ber­lin und Bran­den­burg, set­zen uns in den Län­dern für bes­se­re Rah­men­be­din­gun­gen ein. Die­ses Know-How, die­se kur­zen Wege zu den Unter­neh­men und zur Poli­tik kommt im Media­Tech Hub jetzt kon­zen­triert und fokus­siert auf Pots­dam zum Wir­ken. Mit dem Media­Tech Hub Pots­dam, als einer von 12 deutsch­land­wei­ten digital:hubs, aus­ge­lobt durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie, gehen wir, wenn sie so wol­len, in die Tie­fe von „bey­ond enter­tain­ment“ an der Schnitt­stel­le VR, AR, Gami­fi­ca­ti­on. Dabei arbei­ten wir mit den Ber­li­ner de:hubs, mit Fokus Fin­Tech und IoT, zusammen.