Team CX Studio © Pascal Hubrich, Filmuniversität

CX Stu­dio Eröffnung

Am 15. Febru­ar wur­de das Crea­ti­ve Exch­an­ge (CX) Stu­dio der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF fei­er­lich eröff­net. Frau Prof. Dr. Stür­mer begrüß­te die Run­de. Anschlie­ßend wur­de das Team und das neue Stu­dio vor­ge­stellt. Ziel des Crea­ti­ve Exch­an­ge Stu­di­os - kurz CX Stu­di­os - ist es, die Film­uni­ver­si­tät am Stand­ort Babels­berg als star­ke Part­ne­rin der Krea­tiv­wirt­schaft für koope­ra­ti­ve For­schung und Ent­wick­lung für neue Medi­en auch insti­tu­tio­nell zu positionieren.

Über die eige­nen F&E-Projekte der dort ange­sie­del­ten Forscher:innen hin­aus bie­tet das CX Stu­dio For­schungs- und Industriepartner:innen viel­fäl­ti­ge Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel pro­jekt­ba­sier­te Resi­den­ci­es in den Räu­men des CX Stu­dio oder die Gestal­tung von Work­shops zur Pro­jekt­an­bah­nung und Ent­wick­lung von pro­to­ty­pi­schen Tech­no­lo­gien.  Gemein­sam sol­len hier auch Pro­jekt­an­trä­ge in viel­fäl­ti­gen För­der­pro­gram­men für For­schung (z.B. BMBF, Hori­zon Euro­pe, DFG, Eras­mus) und Trans­fer (z.B. ZIM-Koop, Bran­den­bur­ger Regio­nal­för­de­run­gen, Trans­fer-Bonus) initi­iert werden.

“Mit dem CX Stu­dio haben wir einen Raum, in dem Pra­xis und For­schung an der Schnitt­stel­le zwi­schen Kunst und aktu­el­len Medi­en­tech­no­lo­gien zusam­men kom­men. Hier haben wir die tech­ni­sche Infra­struk­tur, aber vor allem auch den sozia­len fächer­über­grei­fen­den Begeg­nungs­raum, der für die gemein­sa­me Umset­zung inno­va­ti­ver For­schungs­ideen heut­zu­ta­ge unab­ding­bar ist”, so Prof. Dr. Björn Stock­le­ben zur Eröffnung.

Die aktu­el­len For­schungs- und Ent­wick­lungs­the­men des Stu­di­os sind denk­bar viel­fäl­tig und rei­chen von Vir­tu­al Pro­duc­tion und XR (Vir­tu­al, Mixed und Aug­men­ted Rea­li­ty) über Emer­ging Media, Tools & Metho­den für krea­ti­ve Kol­la­bo­ra­ti­on, Music & Media Tech­no­lo­gies, Music, Sound & Visu­als, Cul­tu­ral Heri­ta­ge, Nach­hal­ti­ge Film­pro­duk­ti­on, Machi­ne Lear­ning in künst­le­risch-krea­ti­ven Pro­zes­sen und in der Film­pro­duk­ti­on bis hin zur Tech­ni­cal Direc­tion in Ani­ma­ti­on und VFX. Dabei brin­gen die fol­gen­den Per­so­nen brin­gen ihre Exper­ti­se in die akti­ve Arbeit des CX Stu­dio ein:

- Prof. Dr. Ange­la Brenn­ecke – Audio & Inter­ak­ti­ve Medi­en­tech­no­lo­gien
- Prof. Dr. Lena Gie­se­ke – Bild­ori­en­tier­te Medi­en­tech­no­lo­gien / Tech­ni­cal Direc­tion
- Mar­tin Gor­don – Inter­na­tio­na­le Koope­ra­tio­nen, Emer­ging Media, Cul­tu­ral Heri­ta­ge
- Bea­te Heté­nyi – Pro­jekt­lei­tung SPUR.lab
- Prof. Dr. Klaus Hobohm – Natu­re of Sound
- David Schorn­s­heim – AR Design & Deve­lo­p­ment
- Prof. Dr. Björn Stock­le­ben – Emer­ging Media Pro­duc­tion
- Sophie Tum­me­scheit – CX Stu­dio Koordination

Mehr zum Stu­dio lest ihr hier.

Titel­bild: Team CX Stu­dio © Pas­cal Hub­rich, Filmuniversität