Cyanite Team

Cya­ni­te erwei­tert Musik-AI-Ser­vices mit der Über­nah­me von aptone

Cya­ni­te, eines der welt­weit füh­ren­den KI-Unter­neh­men zur Ana­ly­se und Emp­feh­lung von Musik, gibt die Über­nah­me von apto­ne bekannt, einem KI-basier­ten Ser­vice für Musik­pro­du­zen­ten zur Klas­si­fi­ka­ti­on und Suche von Samples. Mit der Über­nah­me apto­ne ver­stärkt Cya­ni­te sei­ne fach­li­che Kom­pe­tenz und baut sei­ne viel­fäl­ti­gen KI-Lösun­gen für die Musik- und Krea­tiv­in­dus­trie aus. apto­ne ist ein Alum­ni Team des MTH Acce­le­ra­tor.

Johan­nes Gia­ni, einer der Grün­der von apto­ne, tritt dem Cya­ni­te-Team ab sofort als Direc­tor of Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gy bei. Mit sei­nem Fach­wis­sen über cloud-basier­te Sys­tem­ar­chi­tek­tur wird er Cya­ni­te dabei hel­fen, die Tech­no­lo­gie wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und das Ange­bot für inter­na­tio­na­le Kun­den wie BMG, Pond5, APM Music und RTL wei­ter auszubauen. 

Mit der Über­nah­me von apto­ne geht Cya­ni­te einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung der Visi­on, eine uni­ver­sel­le Intel­li­genz zu erschaf­fen, die die Musik die­ser Welt ver­steht, kate­go­ri­siert und emp­fiehlt. Erst kürz­lich ver­öf­fent­lich­te Cya­ni­te die ers­te Frei­text­su­che für Musik. 

Ver­stär­kung für die Ent­wick­lung einer uni­ver­sel­len Intel­li­genz für Musik

Mar­kus Schwar­zer, CEO von Cya­ni­te: “Ich durf­te das Team von apto­ne seit län­ge­rer Zeit als Men­tor beglei­ten und war immer beein­druckt von ihrer Schnel­lig­keit und tech­no­lo­gi­schen Fines­se. Wir freu­en uns, apto­ne zu über­neh­men und in Per­son von Johan­nes an Bord zu holen. Sein Fach­wis­sen in den Berei­chen Pro­dukt­ma­nage­ment und Sys­tem­ar­chi­tek­tur wird eine wert­vol­le Ergän­zung für unser Team sein, um unse­ren Kun­den die bes­ten und zuver­läs­sigs­ten KI-Lösun­gen anbie­ten zu kön­nen. Gera­de in Zei­ten unge­brems­ter Con­tent-Pro­duk­ti­on brau­chen wir leis­tungs­fä­hi­ge Kura­ti­ons­sys­te­me, die die Mas­sen an Musik bewäl­ti­gen kön­nen. Wir wol­len dazu bei­tra­gen, dass Musik und Hörer immer bes­ser zusam­men­fin­den und unse­re Visi­on einer uni­ver­sel­len Musik­in­tel­li­genz vor­an­trei­ben.

Die pro­fes­sio­nel­le Arbeit mit Musik erleichtern

Johan­nes Gia­ni, Direc­tor of Infor­ma­ti­on Tech­no­lo­gy bei Cya­ni­te: Über den fort­wäh­ren­den Kon­takt zu Cya­ni­te haben wir über vie­le Mona­te ein frucht­ba­res Ver­trau­ens­ver­hält­nis auf­ge­baut. Jetzt freu­en wir uns rie­sig, unse­re Kräf­te zu bün­deln und inno­va­ti­ve Lösun­gen künf­tig gemein­sam zu ent­wi­ckeln. Durch die Zusam­men­ar­beit ergän­zen wir uns nicht nur tech­no­lo­gisch, son­dern auch inhalt­lich. Wir glau­ben, dass unse­re kom­bi­nier­te Exper­ti­se in KI, Soft­ware und Musik­in­dus­trie neue Mög­lich­kei­ten schaf­fen wird, ein ein­zig­ar­ti­ges Ange­bot für die pro­fes­sio­nel­le Arbeit mit Musik bereit­zu­stel­len - von der Ent­ste­hung bis hin zur Ver­wer­tung. Dass wir nach 3 Jah­ren mit apto­ne nun in Cya­ni­te über­ge­hen, macht mich und mei­ne Mit­grün­der Bas­ti und Tim extrem stolz und mar­kiert ein erfolg­rei­ches Ende unse­rer Grün­dung.” 

Mit­grün­der Bas­ti­an Wer­ner wird sei­ne Kar­rie­re am Fraun­ho­fer-Insti­tut für Intel­li­gen­te Ana­ly­se- und Infor­ma­ti­ons­sys­te­me (IAIS) fort­set­zen und Tim Fran­ken eine beruf­li­che Aus­zeit nehmen.

Sowohl Cya­ni­te als auch apto­ne sind Music-Tech-Start­ups mit Sitz in Deutsch­land. Cya­ni­te ist aus der Pop­aka­de­mie Baden-Würt­tem­berg her­vor­ge­gan­gen und apto­ne wur­de vom Gate­way TH Köln unterstützt. 

Die Über­nah­me ist ab sofort wirk­sam. Die Nut­zer von apto­ne kön­nen sich per War­te­lis­te auf der apto­ne-Web­site für zukünf­ti­ge Neu­ig­kei­ten eintragen.

Image Cre­dit: Cyanite