Die Ergeb­nis­se des medien.barometer sind da

Am 1. Febru­ar 2023 wur­den die Ergeb­nis­se der medien.barometer Umfra­ge auf Alex Ber­lin prä­sen­tiert. 272 Unter­neh­men aus der Haupt­stadt­re­gi­on sind dem Umfra­ge­auf­ruf im ver­gan­ge­nen Herbst gefolgt. Die Ergeb­nis­se des 20. medien.barometers zum The­ma „Wachs­tums­po­ten­zia­le der Haupt­stadt­re­gi­on für einen attrak­ti­ven Arbeitnehmer:innen-Standort der Medi­en-, Krea­tiv- und Digi­tal­wirt­schaft der Zukunft“ lie­gen vor und kön­nen nun hier ein­ge­se­hen werden: 

Zum The­ma:
Die Medi­en-, Krea­tiv- und Digi­tal­bran­chen gehö­ren seit Jah­ren zu den wach­sen­den Wirt­schafts­zwei­gen in Ber­lin und Bran­den­burg. Aber: Es feh­len Fach­kräf­te – sei es bei Film­pro­duk­tio­nen am Set, im Mar­ke­ting & Sales, E-Busi­ness oder bei den AR-, VR- und KI-Tech­no­lo­gien. Es braucht aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal, damit die Unter­neh­men in der Zukunft kom­pe­tent und nach­hal­tig auf­ge­stellt sind. Hier­bei wird deut­lich: Die Bran­chen kön­nen ihre Wachs­tums­po­ten­zia­le für einen attrak­ti­ven Arbeitnehmer:innen-Standort nicht aus­schöp­fen, denn der Markt und sei­ne Job­pro­fi­le ent­wi­ckeln sich dyna­mi­scher als die Bil­dungs­mög­lich­kei­ten für poten­zi­el­le Arbeits­kräf­te. Das medien.barometer 2022/23 möch­te her­aus­fin­den, wel­che Bedar­fe es sei­tens der ein­zel­nen Bran­chen kon­kret gibt, wo die Hür­den lie­gen und wie dem Fach­kräf­te­be­darf schnellst­mög­lich ent­ge­gen­ge­steu­ert wer­den kann.