picture-video-meeting

Media­Tech Lösun­gen für vir­tu­el­le Meetings

Online Tools und vir­tu­el­le Mee­tings sind kei­ne Neu­heit. Da sich auf­grund des sich schnell aus­brei­ten­den COVID-19 Virus jedoch welt­weit vie­le Men­schen im Home-Office befin­den, erle­ben Online-Anbie­ter gera­de einen Boom in den Nutzerzahlen.

Wir haben hier mal unse­re Top 3 für vir­tu­el­le Mee­tings zusammengestellt:

  1. Slack: Unser Team-Favo­rit ist Slack. Das war es neben­bei gesagt auch schon vor der Coro­na-Pan­de­mie. Slack ist eine Platt­form auf der wir uns sowohl in the­ma­ti­schen Grup­pen als auch in Direkt­nach­rich­ten schnell und unkom­pli­ziert aus­tau­schen kön­nen. Auch das Tele­fo­nie­ren und Tele­fon­kon­fe­ren­zen funk­tio­nie­ren ein­wand­frei. Wir haben dort auch eine “Coro­na-Info” Grup­pe ein­ge­rich­tet, in der Platz für Fra­gen ist und wir uns über Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten aus­tau­schen kön­nen. Noch nicht bei Slack? Dann ger­ne eine Nach­richt an contact@​mth-​potsdam.​de.
  2. Goog­le Han­gouts: Schnell und unkom­pli­ziert soll es sein. Im Gegen­satz zu Slack gibt es die Mög­lich­keit Teilnehmer*innen mit ihren Mail-Adres­sen für einen Video-Anruf ein­zu­la­den. Das fin­den wir prak­tisch und die Qua­li­tät der Anru­fe ist - natür­lich abhän­gig von der eige­nen Inter­net­ver­bin­dung - auch gut. Dadurch ist Goog­le Han­gouts für Team-Mee­tings oder auch mit exter­nen Partner*innen ein­fach zu bedienen.
  3. Mir­co­soft Teams: Auch Micro­soft Teams wird von eini­gen unser Partner*innen genutzt. Auf­grund der hohen Nach­fra­ge gibt es hier momen­tan ein Ange­bot von Micro­soft deren Platt­form für die nächs­ten 6 Mona­te kos­ten­los zu nutzen.

 

Wir freu­en uns auch über wei­te­re Tools und Erfah­rungs­be­rich­te per Mail an contact@​mth-​potsdam.​de, denn erst­mal blei­ben wir #gemein­sam­da­heim.

Mehr News gibt es hier.