2021-mth-design-thinking-challenge

Rück­blick | MTH Design Thin­king Chall­enge Batch Nr. 1

Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen, es gibt klei­ne und gro­ße, wie­der­keh­ren­de und kom­ple­xe, in unter­schied­li­chen Lebens- und Arbeits­be­rei­chen. Doch wie kann die­sen Pro­ble­men begeg­net wer­den? Ist die zün­den­de Idee wirk­lich die Bes­te? Und was den­ken all jene dar­über, die sie nut­zen sol­len? Design Thin­king hilft die Fra­gen aus allen Win­keln und Per­spek­ti­ven zu sehen, um den Weg zur Lösung zu ebnen, den sechs Ele­men­ten sei Dank: Under­stand - Obser­ve – Point o View – Ide­ate – Pro­to­ty­pe – Test.

Die Meister:innen des Design Thin­kings sit­zen direkt gegen­über des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors in Babels­berg: Die HPI Aca­de­my bzw. die HPI D-School. Von Anfang an sind das Has­so-Platt­ner-Insti­tut und die ange­glie­der­ten Schools Teil des Media­Tech Hub Pots­dams und Mit-Initia­tor des MTH Accelerators.

Die HPI Aca­de­my bil­det ange­hen­de Design Thin­king Coa­ches aus und der Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor unter­stützt Start-ups, ihre Tech-Lösun­gen in Geschäfts­mo­del­le zu wan­deln und sons­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern: Ein idea­les Übungs­feld für alle Betei­lig­ten. Des­halb bie­ten wir seit die­sem Jahr die MTH Design Thin­king Chal­lenges an, um mit den Start-ups an den eige­nen Her­aus­for­de­run­gen zu arbei­ten und die Idee von Design Thin­king ken­nen­zu­ler­nen. Im Gegen­zug sam­meln die ange­hen­den Coa­ches Praxiserfahrung.

Die drei MTH Acce­le­ra­tor Teams nxt­ba­se Tech­no­lo­gies, Klang­chat und XR Boot­camp haben in der ers­ten Run­de im Febru­ar an drei inten­si­ven Tagen, Design Thin­king anhand einer eige­nen Chall­enge prak­ti­ziert. Die inter­na­tio­na­len Coa­ches aus Irland, der Schweiz, Indi­en, Deutsch­land und den Nie­der­lan­den haben sie durch den Pro­zess geführt und sind tief ein­ge­drun­gen in die jewei­li­gen Pro­blem– und Lösungs­räu­me. Coro­na-bedingt fan­den die Ses­si­ons via Zoom und mit Hil­fe des Miro-Boards statt. Es waren anstren­gen­de, her­aus­for­dern­de Tage, jedoch in ers­ter Linie erkennt­nis­rei­che und damit wert­vol­le Tage. Denn eines wur­de allen klar: Man muss zu 80% im Pro­blem­raum blei­ben, um sich in den rest­li­chen 20% der Lösung zu widmen.

Die nächs­te Run­de der MTH Design Thin­king Chal­lenges fin­det im Herbst statt, dann hof­fent­lich wie­der ana­log mit Post-its, gro­ßen White-Boards und gemein­sa­men Austausch.

Die MTH Design Thin­king Chal­lenges fin­den in Koope­ra­ti­on mit der HPI Aca­de­my statt und wer­den geför­dert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie als ein High­light-Pro­jekt der de:hub Initia­ti­ve.

Mehr News gibt es hier.