MTH Unboxing: Carmino


Car­mi­no - rund um Phil­ipp Hom­mels­heim und Tobi­as Wait­schies - hat­te sei­nen Start beim HPI und geht nun seit Sep­tem­ber im MTH Acce­le­ra­tor die nächs­ten Schrit­te in Sachen Finan­zie­rung und Produkt-Market-Fit.

MTH Acce­le­ra­tor: Was hast du/​ habt ihr vor Car­mi­no gemacht?

Car­mi­no: Ich habe mich in den letz­ten 10 Jah­ren aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven mit den The­men Risi­ko- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment beschäf­tigt. Als Kri­mi­nal­po­li­zist beim BKA, als Unter­neh­mens­be­ra­ter bei PwC und als Pro­dukt Mana­ger in einem Fin­Tech: Immer dreh­te es sich bei mir dar­um die Welt ein biss­chen siche­rer oder bes­se­rer zu machen.

MTH Acce­le­ra­tor: Was machst du/​ macht ihr jetzt (abge­se­hen von Carmino)?

Car­mi­no: Eine eige­ne Unter­neh­mens­grün­dung for­dert mehr Auf­merk­sam­keit als ich es aus dem Pro­jekt­ge­schäft gewohnt war. Es ist auch zuneh­mend schwer Arbeits- und Pri­vat­le­ben wirk­lich zu tren­nen. Mir gelingt es aktu­ell nicht so gut. Wofür ich mir aber gern Zeit neh­me ist die Pfle­ge mei­ner Kon­tak­te, Sport und Bücher.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist Carmino?

Car­mi­no: Car­mi­no ist eine mobi­le App, mit der Nutzer*innen ihren Fahr­stil aus­wer­ten kön­nen. Für einen siche­ren und nach­hal­ti­gen Fahr­stil ver­su­chen wir mit Part­ner­un­ter­neh­men Rabat­te und Prä­mi­en zu ermög­li­chen, z.B. durch die Ver­mitt­lung einer pas­sen­de­ren Kfz-Versicherung.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um der MTH Accelerator?

Car­mi­no: Lokal ver­wur­zelt, gut ins Netz­werk ein­ge­bun­den, kom­pe­ten­te Ansprechpartner*innen und die Mög­lich­keit zum Aus­tausch mit ande­ren Gründern*innen.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um Carmino?

Car­mi­no: Ich woll­te ursprüng­lich mal ein Pro­dukt zur auto­ma­ti­sier­ten Erken­nung von Ver­kehrs­un­fäl­len ent­wi­ckeln. Dann habe ich bemerkt, dass wir einen grö­ße­ren Impact haben kön­nen, wenn wir an der Unfall­prä­ven­ti­on mit­wir­ken. Ein ers­ter Schritt in die­se Rich­tung ist eine objek­ti­ve Bewer­tungs­grund­la­ge des eige­nen Fahr­stils. Mit Car­mi­no kön­nen wir genau das ermög­li­chen: Auto fah­ren, eige­nen Fahr­stil ken­nen­ler­nen und ggfls. anpas­sen. Im bes­ten Fall pro­fi­tie­ren unse­re Nutzer*innen dann sogar noch von einer Kfz-Ver­si­che­rung, die ihren siche­ren und nach­hal­ti­gen Fahr­stil belohnt.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

Car­mi­no: Wir wol­len 50.000 Autofahrer*innen dabei hel­fen, die für sie fairs­te Kfz-Ver­si­che­rung abzu­schlie­ßen. Wer sicher fährt ver­ur­sacht weni­ger Unfäl­le. Wir beloh­nen mit Car­mi­no einen umsich­ti­gen Fahr­stil und tra­gen somit zur Erhö­hung der Ver­kehrs­si­cher­heit in Deutsch­land bei. Fair für alle Beteiligten.

Über MTH Unboxing 

Das Port­fo­lio des MTH Acce­le­ra­tors wächst und wächst. Doch was machen die Teams genau und vor allem was haben sie gemacht, bevor sie Unternehmer*innen wur­den. In MTH Unboxing, unse­rer neu­en Inter­view-Rei­he, brin­gen wir Licht ins Dun­kel und stel­len die Teams genau­er vor. Der MTH Acce­le­ra­tor Babels­berg ist das Pro­gramm für Start­ups und Grün­dungs­teams aus der Metro­pol­re­gi­on, die sich mit Tech­no­lo­gien und digi­ta­len Geschäfts­mo­del­len befas­sen und ihre Unter­neh­men auf das nächs­te Level brin­gen wollen.

Mehr über das Pro­gramm, unse­re neus­ten Port­fo­lio Start-ups und Events erfahrt ihr in unse­rem News­let­ter. Jetzt abonnieren!