MTH Unboxing – Carmino

Bild © Carmino



Carmino – rund um Philipp Hommelsheim und Tobias Waitschies – hatte seinen Start beim HPI und geht nun seit September im MTH Accelerator die nächsten Schritte in Sachen Finanzierung und Produkt-Market-Fit.

1. Was hast du/ habt ihr vor Carmino gemacht?

Ich habe mich in den letzten 10 Jahren aus verschiedenen Perspektiven mit den Themen Risiko- und Innovationsmanagement beschäftigt. Als Kriminalpolizist beim BKA, als Unternehmensberater bei PwC und als Produkt Manager in einem FinTech: Immer drehte es sich bei mir darum die Welt ein bisschen sicherer oder besserer zu machen.

2. Was machst du/ macht ihr jetzt (abgesehen von Carmino)?

Eine eigene Unternehmensgründung fordert mehr Aufmerksamkeit als ich es aus dem Projektgeschäft gewohnt war. Es ist auch zunehmend schwer Arbeits- und Privatleben wirklich zu trennen. Mir gelingt es aktuell nicht so gut. Wofür ich mir aber gern Zeit nehme ist die Pflege meiner Kontakte, Sport und Bücher.

3. Was ist Carmino?

Carmino ist eine mobile App, mit der Nutzer*innen ihren Fahrstil auswerten können. Für einen sicheren und nachhaltigen Fahrstil versuchen wir mit Partnerunternehmen Rabatte und Prämien zu ermöglichen, z.B. durch die Vermittlung einer passenderen Kfz-Versicherung.

4. Warum der MTH Accelerator?

Lokal verwurzelt, gut ins Netzwerk eingebunden, kompetente Ansprechpartner*innen und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Gründern*innen.

5. Warum Carmino?

Ich wollte ursprünglich mal ein Produkt zur automatisierten Erkennung von Verkehrsunfällen entwickeln. Dann habe ich bemerkt, dass wir einen größeren Impact haben können, wenn wir an der Unfallprävention mitwirken. Ein erster Schritt in diese Richtung ist eine objektive Bewertungsgrundlage des eigenen Fahrstils. Mit Carmino können wir genau das ermöglichen: Auto fahren, eigenen Fahrstil kennenlernen und ggfls. anpassen. Im besten Fall profitieren unsere Nutzer*innen dann sogar noch von einer Kfz-Versicherung, die ihren sicheren und nachhaltigen Fahrstil belohnt.

6. Was ist eure Mission?

Wir wollen 50.000 Autofahrer*innen dabei helfen, die für sie fairste Kfz-Versicherung abzuschließen. Wer sicher fährt verursacht weniger Unfälle. Wir belohnen mit Carmino einen umsichtigen Fahrstil und tragen somit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Deutschland bei. Fair für alle Beteiligten.

Über MTH Unboxing

Das Portfolio des MTH Accelerators wächst und wächst.
Doch was machen die Teams genau und vor allem was haben sie gemacht, bevor sie Unternehmer*innen wurden. In MTH Unboxing, unserer neuen Interview-Reihe, bringen wir Licht ins Dunkel und stellen die Teams genauer vor. Der MTH Accelerator Babelsberg ist das Programm für Startups und Gründungsteams aus der Metropolregion, die sich mit Technologien und digitalen Geschäftsmodellen befassen und ihre Unternehmen auf das nächste Level bringen wollen.

Mehr über das Programm, unsere neusten Portfolio Start-ups und Events erfahrt ihr in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren!

Mehr News gibt es hier.