MTH Unboxing: Snaque

Das MTH Unboxing ist ein monat­lich erschei­nen­des For­mat. Pro Aus­ga­be wird ein Start-up aus dem Port­fo­lio des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors näher vor­ge­stellt. Die­ses Mal mit dabei: das media­tech-Start-up snaque.

Auf vie­len Platt­for­men und News-Por­ta­len haben sie sich inzwi­schen eta­bliert - Pay­walls. Dabei set­zen gro­ße Ver­la­ge eben­so auf sie, wie klei­ne Lokal­re­dak­tio­nen. In den meis­ten Fäl­len sind Pay­walls direkt mit einem Abo-Modell ver­bun­den, was für vie­le Nutzer:innen den Zugang zu den dahin­ter ver­bor­ge­nen Inhal­ten erschwert - uner­heb­lich davon, ob sie sich ein Abon­ne­ment nicht leis­ten wol­len oder können.

Hier kommt das Media­Tech Huba Acce­le­ra­tor-Start-up Snaque „ins Spiel“ – und das ist wort­wört­lich gemeint. Denn das in Ber­lin ansäs­si­ge Start-up hat eine soge­nann­te „Play­wall“ ent­wi­ckelt, mit der Leser:innen Pre­mi­um-Inhal­te „frei­spie­len“ kön­nen. Wie genau das funk­tio­niert und wel­chen Mehr­wert die Play­wall bie­tet, erklä­ren die bei­den Gründer:innen Kat­ja Wal­dor und Hen­ning Till­mann im MTH Unboxing.

MTH Acce­le­ra­tor: Was habt ihr vor Snaque gemacht?

Snaque: Als inter­dis­zi­pli­nä­res Team haben wir bei­de etwas total Unter­schied­li­ches gemacht: Hen­ning war als selbst­stän­di­ger Soft­ware­ent­wick­ler tätig und ich war Mana­ging Direc­tor einer auf Tech-Unter­neh­men spe­zia­li­sier­ten PR Agen­tur. Wir ergän­zen uns daher perfekt.

MTH Acce­le­ra­tor: Wie kam es zur Grün­dung von Snaque?

Snaque: Die Idee zu Snaque kam uns nach dem ers­ten Lock­down. Die Pan­de­mie mit all ihren Ver­schwö­rungs­theo­rien und den gan­zen Falsch­in­for­ma­tio­nen hat gezeigt, wie wich­tig der freie Zugang zu gut recher­chier­ten, vali­den Infor­ma­tio­nen ist. Ande­rer­seits ist auch ganz klar, dass Jour­na­lis­mus fair bezahlt wer­den muss. Da kam uns die Idee, her­kömm­li­che Pay­walls ein­fach um eine Play­wall zu ergän­zen. Die Idee war, ein Ange­bot für die Leser:innen zu schaf­fen, die sich nicht über­all ein Abo leis­ten wol­len oder kön­nen. Gleich­zei­tig woll­ten wir einen Mehr­wert für Ver­la­ge und Wer­be­trei­ben­de bie­ten. Ver­la­ge sol­len mit Snaque die Mög­lich­keit haben, mehr Leser:innen zu mone­ta­ri­sie­ren und die teil­wei­se sehr hohen Absprungra­ten an Pay­walls zu ver­rin­gern; Wer­be­trei­ben­de hin­ge­gen sol­len die Mög­lich­keit bekom­men mit einem neu­en Wer­be­for­mat direkt mit ihrer Ziel­grup­pe zu interagieren.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist Snaque überhaupt?

Snaque: Snaque bie­tet eine Soft­ware für Ver­la­ge, die ihre tra­di­tio­nel­le Pay­wall durch eine “Snaque Play­wall” ergänzt. Mit dem “Play to Pay“-Ansatz unse­rer Soft­ware kön­nen Ver­la­ge Leser mone­ta­ri­sie­ren, die nor­ma­ler­wei­se an Pay­walls abpral­len. Das Play­wall-Wid­get bie­tet bild- oder video­ba­sier­te Kurz­umfra­gen und Mini­spie­le, die von Wer­be­kun­den gespon­sert wer­den. Nach der Inter­ak­ti­on mit den Inhal­ten der Mar­ke erhal­ten die Leser indi­vi­du­el­le Pro­dukt­an­ge­bo­te und kön­nen den Arti­kel frei­schal­ten. Im Gegen­zug zahlt der Wer­be­trei­ben­de für den frei­ge­schal­te­ten Artikel.

MTH Acce­le­ra­tor: Wie kam es dazu, dass ihr euch für das Media Foun­ders Pro­gram bewor­ben habt? Was habt ihr euch davon erhofft und was konn­tet ihr dar­aus bereits für euch mitnehmen?

Snaque: Wir haben das Media Foun­ders Pro­gram durch Zufall in einem Fach­me­di­um ent­deckt und fan­den den Ansatz aus finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung, Netz­werk­zu­gang und Coa­ching sehr tref­fend für unse­re dama­li­ge Situa­ti­on. In der ers­ten Pha­se des Pro­gramms haben wir uns auf die Ent­wick­lung des Pro­dukts und die Vor­be­rei­tung des Markt­ein­tritts kon­zen­triert. Da war es sehr hilf­reich finan­zi­ell unter­stützt zu wer­den und sich bei Fra­gen Rat ein­ho­len zu kön­nen. Und in der zwei­ten Pha­se hat uns vor allem der direk­te Aus­tausch mit Exper­ten des MTH Acce­le­ra­tors und Coa­ches sehr geholfen.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

Snaque: Unse­re Mis­si­on ist es, Qua­li­täts-Jour­na­lis­mus mit der Snaque Play­wall zu unter­stüt­zen, für mehr Men­schen zugäng­lich zu machen und Wer­bung mit unse­ren neu­en Ad-For­ma­ten inter­ak­ti­ver und unter­halt­sa­mer zu machen.

MTH Acce­le­ra­tor: Und last but not least: Was macht ihr, wenn ihr gera­de mal nicht an Snaque arbeitet?

Snaque: Hen­ning ist digi­tal­po­li­tisch aktiv und Mit­glied des Bei­rats zur Digi­tal­stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung. Und ansons­ten hat er immer eine Gitar­re griff­be­reit. Wenn ich mal nicht an Snaque arbei­te, ver­brin­ge ich Zeit in mei­nem Klein­gar­ten, wid­me mich einem guten Video­spiel oder spie­le mit mei­nem Sohn Lego.

© Foto von Domi­nik Butzmann