MTH Unboxing: VEITA

Wenn es um das The­ma For­de­rungs­ma­nage­ment geht, ste­hen vie­le Unter­neh­men häu­fig vor einer Her­aus­for­de­rung. Das Pots­da­mer Start-up VEI­TA möch­te mit sei­ner Soft­ware Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen den Cash Flow im Blick zu behal­ten, Liqui­di­tät zu gewähr­leis­ten und die Kund:innenbeziehung zu stär­ken. Die drei Grün­der Mat­thi­as Kör­ner, Pierre Sten­gel und Richard Ein­horn haben uns in der nun­mehr 20. Aus­ga­be von MTH Unboxing mehr über ihre Lösung verraten.

MTH Acce­le­ra­tor: Was habt ihr vor VEI­TA gemacht?

Mat­thi­as: Ich war als Unter­neh­mens­be­ra­ter bei FTI-Andersch, einer der füh­ren­den Restruk­tu­rie­rungs­be­ra­tun­gen in Deutsch­land tätig und habe mich ins­be­son­de­re um die Ent­wick­lung von digi­ta­len Pro­duk­ten und der Bera­tung von Unter­neh­men in Kri­sen­si­tua­tio­nen geküm­mert. Mein Fokus lag dabei auf dem Working Capi­tal Manage­ment und dem Ein­kauf. Hier habe ich auch mei­ne Mit­grün­der Pierre und Richard kennengelernt.

Pierre: Vor der Grün­dung von VEI­TA habe ich 15 Jah­re Berufs­er­fah­rung sam­meln dür­fen, davon über 10 Jah­re in der Restruk­tu­rie­rungs­be­ra­tung bei KPMG und FTI-Andersch. In 2016 und 2017 habe ich als VP Ope­ra­ti­ons einen Inter­net­markt­platz für die Ver­mitt­lung von loka­len Dienst­leis­tun­gen mit auf­ge­baut. Zuletzt war ich Geschäfts­füh­rer der Andersch digi­tal GmbH, einer Aus­grün­dung von FTI-Andersch für digi­ta­le Inno­va­tio­nen im Restrukturierungsumfeld.

Richard: Ich inter­es­sie­re mich schon län­ger für digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le und die Fra­ge, wie Unter­neh­men stän­dig wach­sen­de Daten­men­gen sinn­voll nut­zen kön­nen, um bes­se­re Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und ihre Kun­den zu begeis­tern. Erfah­run­gen dazu habe ich im E-Com­mer­ce, dem digi­ta­len Ope­ra­ti­ons-Team einer gro­ßen Geschäfts­bank, und zuletzt bei FTI-Andersch gesammelt.

MTH Acce­le­ra­tor: Was macht ihr jetzt, abge­se­hen von VEITA?

Mat­thi­as: Ich lie­be es Zeit in der Natur zu ver­brin­gen und neue Orte zu ent­de­cken, sei es beim Wan­dern oder Jog­gen. Mei­ne Aus­zeit zum Arbeits­all­tag im Fit­ness­stu­dio oder beim Squash spielen.

Pierre: In mei­ner Frei­zeit gehe ich ger­ne wan­dern, fah­re Ski und genie­ße es, mit mei­ner Fami­lie zu reisen.

Richard: In mei­ner Frei­zeit ver­fol­ge ich Tech-Trends, fah­re viel (Renn)Rad oder back­pa­cke durch Europa.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist VEITA?

VEI­TA: Mit VEI­TA hel­fen wir Unter­neh­men, pünkt­lich bezahlt zu wer­den. Herz­stück unse­rer Soft­ware ist ein digi­ta­ler Assis­tent, der klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men beim For­de­rungs­ma­nage­ment (also bei Pro­zes­sen rund um Rech­nun­gen, Klä­rungs­fäl­le und Zah­lun­gen) unter­stützt. Mit unse­rer ein­fach zu bedie­nen­den Online-Lösung decken wir den kom­plet­ten For­de­rungs­pro­zess vom Zeit­punkt der Rech­nungs­stel­lung bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung ab.
Oft ist ein gutes Ver­ständ­nis der eige­nen For­de­run­gen bereits ein Schritt zur Ver­bes­se­rung der eige­nen Liqui­di­tät. Des­halb sorgt VEI­TA für kla­re Struk­tu­ren und hilft Unter­neh­men, mehr Trans­pa­renz über ihre Kenn­zah­len zu erhal­ten und die Geschwin­dig­keit bei der Abwick­lung von Mah­nun­gen und Zah­lungs­er­in­ne­rung zu erhö­hen. Damit ist immer klar, wel­che Din­ge gut lau­fen – und wo es noch Poten­zi­al gibt.
Mit unse­ren zusätz­li­chen Ser­vices, wie der Anbin­dung von Fac­to­ring- und Inkas­so­dienst­leis­ter, Schu­lun­gen zum For­de­rungs­ma­nage­ment oder der Zah­lungs­zu­ord­nung, bie­ten wir unse­ren Kun­den dar­über hin­aus zuge­schnit­te­ne Lösun­gen an und ermög­li­chen ihnen, alle Belan­ge inner­halb einer Soft­ware zu managen.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um der MTH Accelerator?

VEI­TA: Als Start­up aus Pots­dam ist uns die Ent­schei­dung für den MTH Acce­le­ra­tor sehr leicht gefal­len. Die räum­li­che Nähe ermög­licht es, uns mit ande­ren Gründer:innen und Start­ups aus der Regi­on aus­zu­tau­schen und wert­vol­le Impul­se für die Wei­ter­ent­wick­lung unse­res Unter­neh­mens zu bekom­men. Durch das brei­te Netz­werk an Expert:innen (u.a. HR, Sales) konn­ten wir schnell und unkom­pli­ziert Hil­fe­stel­lung bei unse­ren indi­vi­du­el­len Her­aus­for­de­run­gen bekom­men und Lösungs­an­sät­ze finden.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um VEITA?

VEI­TA: Digi­ta­li­sie­rungs­druck, hohe Roh­stoff­prei­se und stei­gen­de Infla­ti­on stel­len Unter­neh­men und deren Finanz­ab­tei­lun­gen vor immer neue Her­aus­for­de­run­gen. Kos­ten- und Risi­ko­ma­nage­ment ste­hen im Fokus, um für schlech­te­re Zei­ten aus­rei­chend Liqui­di­tät zur Bezah­lung von Rech­nun­gen, Löh­nen und Gehäl­tern zur Ver­fü­gung zu haben. Gera­de klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men arbei­ten oft noch mit alten ERP-Sys­te­men, die die­sen neu­en Anfor­de­run­gen nur bedingt gewach­sen sind.
Mit unse­rer 360°-Forderungsmanagement-Lösung setzt VEI­TA hier an und ergänzt die­se Sys­te­me um eine leis­tungs­star­ke Kom­po­nen­te, damit Rech­nun­gen pünkt­lich bezahlt, Liqui­di­tät gesi­chert und Zah­lungs­aus­fall­ri­si­ken rich­tig ein­ge­schätzt wer­den kön­nen. Unse­re ein­fach zu bedie­nen­de Soft­ware spart eine Men­ge Zeit und bie­tet dem Nut­zer eine gan­ze Rei­he nütz­li­cher Fea­tures, wie dem tem­po­rä­ren Pau­sie­ren von Mahn­work­flows und einem Aufgabenmanagement.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

VEI­TA: Unse­re Mis­si­on ist es, Unter­neh­men zu hel­fen, schnel­ler bezahlt zu wer­den und liqui­de zu bleiben.

Über das MTH Unboxing

Das Port­fo­lio des MTH Acce­le­ra­tors wächst und wächst. Doch was machen die Teams genau und vor allem was haben sie gemacht, bevor sie Unternehmer:innen wur­den. In MTH Unboxing, unse­rer neu­en Inter­view-Rei­he, brin­gen wir Licht ins Dun­kel und stel­len die Teams genau­er vor. Der MTH Acce­le­ra­tor Babels­berg ist das Pro­gramm für Start­ups und Grün­dungs­teams aus der Metro­pol­re­gi­on, die sich mit Tech­no­lo­gien und digi­ta­len Geschäfts­mo­del­len befas­sen und ihre Unter­neh­men auf das nächs­te Level brin­gen wollen.

Mehr über das Pro­gramm, unse­re neus­ten Port­fo­lio Start-ups und Events erfahrt ihr in unse­rem Newsletter.