MTH-Unboxing-XR-Bootcamp-website

MTH Unboxing: XR Bootcamp

Im März dreht sich im MTH Unboxing alles um das MTH Acce­le­ra­tor Port­fo­lio Start­up XR Boot­camp rund um Rahel Demand und Fer­han Ozkan. XR Boot­camp bil­det VR- und AR- Entwickler:innen aus und ver­mit­telt Absolvent:innen an Unter­neh­men, die in den wach­sen­den Markt ein­stei­gen möchten.

MTH Acce­le­ra­tor: Was habt ihr vor XR Boot­camp gemacht?

Rahel: Ich grün­de­te eine Event-Agen­­tur, die Kunst-Events in ganz Deutsch­land orga­ni­sier­te. Fas­zi­niert von der Kraft und den Mög­lich­kei­ten neu­er, digi­ta­ler Tech­no­lo­gien, stieg ich 2016 als COO bei VR First ein. Zusam­men mit Fer­han orga­ni­sier­ten wir Spen­den von Hun­der­ten von Head­sets für Uni­ver­si­täts­la­bo­re welt­weit und schu­fen eine Com­mu­ni­ty von Tau­sen­den von Entwickler:innen.

Fer­han: Mei­ne Rei­se begann, als ich ein von der World Bank finan­zier­tes Pre-Inku­­ba­­ti­ons­­zen­­trum in Istan­bul grün­de­te und 8 Start­ups zu erfolg­rei­chen Bran­chen-Exits führ­te. Bald dar­auf grün­de­te ich die digi­ta­le Platt­form Play​s​to​re​.com, die Spie­le der welt­weit bekann­tes­ten Top-Publisher ver­treibt. Als gewähl­ter, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der IEEE VR/AR Stan­dards Group arbei­te ich dar­an, die Bran­che zusam­men­zu­füh­ren. Außer­dem kon­zen­trie­re ich mich dar­auf, die wich­tigs­ten Stake­hol­der mit mei­ner Exper­ti­se und mei­nem glo­ba­len Netz­werk zu unterstützen.

MTH Acce­le­ra­tor Was macht ihr jetzt, abge­se­hen von XR Bootcamp?

Rahel: Ein Start­up auf­zu­bau­en ist mehr als ein Voll­zeit­job – die Beant­wor­tung die­ser Fra­ge ist also nicht ein­fach. Covid hat ein­drück­lich gezeigt, wie der Kli­ma­wan­del und die Aus­beu­tung der Natur das Leben auf unse­rem Pla­ne­ten bedro­hen. Wir brau­chen mehr Akti­vis­mus, um mit dem Kli­ma­wan­del, dro­hen­den Bür­ger­krie­gen und der Knapp­heit natür­li­cher Res­sour­cen, wie Nah­rung und Was­ser, umge­hen zu kön­nen. In mei­ner Frei­zeit tue ich alles, was ich kann, um ein das Bewusst­sein für die­se wich­ti­gen The­men zu schaffen.

Fer­han: Ich genie­ße es, Men­schen zu unter­stüt­zen und zu inspi­rie­ren, daher nut­ze ich die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Remo­­te-Events in VR, Zoom, Dis­cord sowie Club­house zu orga­ni­sie­ren oder dar­an teil­zu­neh­men. Mei­ne Lei­den­schaft ist es, jun­ge Talen­te und Unternehmer:innen zu fin­den und sie zu unter­stüt­zen, so gut ich kann. Des­halb mag ich auch das Com­mu­ni­ty Camp­­fi­­re-Event des MTH Accelarator!

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist XR Bootcamp?

XR Boot­camp: XR Boot­camp lehrt Pro­fis, VR/AR-Apps zu erstel­len und unter­stützt Unter­neh­men dar­in, Kom­pe­tenz­lü­cken in der XR-Ent­­wick­­lung zu schlie­ßen. Durch inten­si­ve Vor-Ort- und Online-Pro­­gram­­me, inno­va­ti­ve Lehr­plä­ne, bran­chen­weit bekann­te Mentor:innen und Dozent:innen sowie einem Fokus auf Por­t­­fo­­lio-Pro­­jek­­te der Indus­trie, erhal­ten die Absolvent:innen die prak­ti­sche Erfah­rung, die sie für den Start ihrer XR-Kar­rie­­re oder für eine Beför­de­rung benö­ti­gen. Wir sind stolz dar­auf, Vertreter:innen von Accen­ture, VW, Audi, Sie­mens, Air­France, BNP Pari­bas, Bosch, Veri­zon, Ora­cle und Deut­sche Tele­kom in unse­rem Bei­rat zu haben und bie­ten unse­ren Absolvent:innen erstaun­li­che Karrieremöglichkeiten.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um MTH Accelerator?

XR Boot­camp: Der MTH Acce­le­ra­tor ist super wert­voll für uns. Die stets posi­ti­ve Unter­stüt­zung und Bera­tung hat uns gehol­fen, schwie­ri­ge Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern und ein tol­les Netz­werk in Bran­den­burg und Ber­lin auf­zu­bau­en. Der Acce­le­ra­tor ist hat ein sehr gutes Öko­sys­tems aus Start­ups auf­ge­baut, die sich gegen­sei­tig unter­stüt­zen und Res­sour­cen anbie­ten. Das ist wirk­lich wert­voll für jedes neue und wach­sen­de Startup.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um XR Bootcamp?

Rahel: Für mich haben VR/AR-Tech­­no­­lo­­gien die Chan­ce, ein Game Chan­ger für unser sozia­les Leben zu sein. Rei­sen ohne Flü­ge buchen zu müs­sen, geschäft­li­che Mee­tings bequem von zu Hau­se aus abzu­hal­ten oder psy­chi­sche Stö­run­gen nicht durch die Ein­nah­me von che­mi­schen Medi­ka­men­ten zu behan­deln, son­dern durch regel­mä­ßi­ge VR-Behan­d­­lun­­gen. Indem wir Entwickler:innen welt­weit die bes­te Aus­bil­dung bie­ten, unter­stüt­zen wir die Ent­wick­lung von Top-VR/AR-Apps und -Spie­len und ermög­li­chen so eine Massenadoption.

Fer­han: Ich glau­be, dass VR/AR bald das Medi­um sein wird, das uns hilft, unse­re Arbeit zu erle­di­gen, Kon­tak­te zu knüp­fen, unse­re Prä­senz zeig- und spür­bar zu machen – beson­ders in die­sen unge­wöhn­li­chen Zei­ten. Phy­si­sche Kon­tak­te sind begrenzt und wir brau­chen ein neu­es Medi­um, um näher zusam­men­kom­men zu kön­nen. Wir haben die­se Aca­da­my gegrün­det, um die inspi­rie­rends­ten Tech-Lea­­der dazu zu brin­gen, ihr Wis­sen mit der Welt zu tei­len und es zugäng­lich zu machen, anstatt es hin­ter ver­schlos­se­nen Türen der R&D-Departments gro­ßer Unter­neh­men zurück­zu­hal­ten. Jedes Mal, wenn ich sehe, wie unse­re Alum­ni erstaun­li­che XR-Apps erstel­len, die auf dem basie­ren, was sie in den XR-Boo­t­­camp-Kur­­sen gelernt haben, bin ich stolz und spü­re die gro­ße (poten­zi­el­le) Wir­kung unse­rer Arbeit.

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

XR Boot­camp: Wir wol­len Entwickler:innen mit­ein­an­der con­nec­ten, Netz­wer­ke auf­bau­en und sie dabei unter­stüt­zen, aus der Mas­se her­aus­zu­ste­chen. Gemein­schaft und Unter­stüt­zung ist der Kern von XR Boot­camp. Zu oft bekom­men nur eini­ge weni­ge den Zugang zu einer aus­ge­zeich­ne­ten Bil­dung. Mit unse­ren Online-Aus­­­bil­­dungs­­­pro­­gram­­men wol­len wir ein wirk­lich glo­ba­les Pro­gramm wer­den, das exzel­len­te Entwickler:innen, unab­hän­gig von Lebens­ort und Hin­ter­grund, mit­ein­an­der ver­bin­det. Wir möch­ten ihnen gute Kar­rie­re­chan­cen bie­ten und den Stand von VR/AR zu einem Tool machen, das wir in unse­rem all­täg­li­chen Leben nutzen.

Über MTH Unboxing

Das Port­fo­lio des MTH Acce­le­ra­tors wächst und wächst. Doch was machen die Teams genau und vor allem was haben sie gemacht, bevor sie Unternehmer:innen wur­den. In MTH Unboxing, unse­rer neu­en Inter­view-Rei­he, brin­gen wir Licht ins Dun­kel und stel­len die Teams genau­er vor. Der MTH Acce­le­ra­tor Babels­berg ist das Pro­gramm für Start­ups und Grün­dungs­teams aus der Metro­pol­re­gi­on, die sich mit Tech­no­lo­gien und digi­ta­len Geschäfts­mo­del­len befas­sen und ihre Unter­neh­men auf das nächs­te Level brin­gen wollen.

Mehr über das Pro­gramm, unse­re neus­ten Port­fo­lio Start-ups und Events erfahrt ihr in unse­rem News­let­ter. Jetzt abon­nie­ren!

Mehr News gibt es hier.