#mthpotsdam X Clubhouse

2021-c-william-krause-tmrmcEURULg-unsplash
Bild © William Krause

Da wir uns am MediaTech Hub Potsdam täglich mit den neuesten Medientechnologien und Entwicklungen beschäftigen, haben wir vergangene Woche spontan eine Gesprächsrunde organisiert und die Frage „MediaTech, was ist das eigentlich?“ in den Hörer:innen-Raum der Trend-Plattform Clubhouse gestellt.

Hubmanagerin, Andrea Wickleder, hat mit Kathleen Schroeter (Journey 2 Creation), Benjamin Heese (Feelbelt) und Dr. Aljoscha Burchhardt (DFKI) darüber gesprochen wo Medientechnologien in unserem Alltag bereits allgegenwärtig sind, wo sie bereits genutzt werden und wo sie die Zukunft sehen – eine interessante Stunde, die die Bandbreite und Komplexität von MediaTech einmal mehr angerissen hat. Schlussendlich gibt es (noch) nicht die eine und alles umfassende Definition in einem Satz, sondern vielmehr beinhaltet der Begriff die vielfältige Verbindung von Medien und Technologie, jede Form des audio- und/oder visuellen Inhalts, der Technologien und Geschäftsmodelle. Konsens der Runde war jedoch, ob in der Gegenwart oder in Zukunft: Ohne MediaTech geht’s nicht.

Aus dem MediaTech Hub Potsdam Kosmos sind außerdem einige Portfolio Startups des MediaTech Hub Accelerators sehr aktiv auf der Plattform Clubhouse. Das Team rund um Benjamin Heese (CEO von Feelbelt) hat zum Beispiel die Gesprächsrunde „NEXT Talk“ eingeführt. In den ersten zwei Sessions ging es um um die „Zukunft des Content“ und „Founder Insights | Berlin over Potsdam“.

Feedback zu Clubhouse
Uns ist bewusst, dass es an der Clubhouse App auch zahlreiche Kritikpunkte gibt, z.B. in Bezug auf den Datenschutz und den exklusiven Zugang nur für iOS Nutzer:innen. Genau diese Punkte diskutieren wir auch innerhalb des MediaTech Hub Potsdam Teams sowie extern in Gesprächen mit Partner:innen des Hubs und stellen uns auch die Frage, ob wir weiterhin auf Clubhouse aktiv bleiben. Wir sehen neue Tech-Trends auch immer als Chance und finden es gut Dinge auszuprobieren. Fakt ist aber, dass wir prinzipiell niemanden aus unserer eigenen Community ausschließen möchten, haben jedoch immer ein offenes Ohr für Neues.

Auch eine Meinung zu Clubhouse? Dann gerne her damit in einer Mail an contact@mth-potsdam.de.

Mehr News gibt es hier.