2021-c-william-krause-tmrmcEURULg-unsplash

#mth­pots­dam X Clubhouse

Da wir uns am Media­Tech Hub Pots­dam täg­lich mit den neu­es­ten Medi­en­tech­no­lo­gien und Ent­wick­lun­gen beschäf­ti­gen, haben wir ver­gan­ge­ne Woche spon­tan eine Gesprächs­run­de orga­ni­siert und die Fra­ge „Media­Tech, was ist das eigent­lich?“ in den Hörer:innen-Raum der Trend-Platt­form Club­house gestellt.

Hub­ma­na­ge­rin, Andrea Wick­le­der, hat mit Kath­le­en Schroe­ter (Jour­ney 2 Crea­ti­on), Ben­ja­min Heese (Feel­belt) und Dr. Aljoscha Bur­ch­hardt (DFKI) dar­über gespro­chen wo Medi­en­tech­no­lo­gien in unse­rem All­tag bereits all­ge­gen­wär­tig sind, wo sie bereits genutzt wer­den und wo sie die Zukunft sehen - eine inter­es­san­te Stun­de, die die Band­brei­te und Kom­ple­xi­tät von Media­Tech ein­mal mehr ange­ris­sen hat. Schluss­end­lich gibt es (noch) nicht die eine und alles umfas­sen­de Defi­ni­ti­on in einem Satz, son­dern viel­mehr beinhal­tet der Begriff die viel­fäl­ti­ge Ver­bin­dung von Medi­en und Tech­no­lo­gie, jede Form des audio- und/​oder visu­el­len Inhalts, der Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­le. Kon­sens der Run­de war jedoch, ob in der Gegen­wart oder in Zukunft: Ohne Media­Tech geht’s nicht.

Aus dem Media­Tech Hub Pots­dam Kos­mos sind außer­dem eini­ge Port­fo­lio Start­ups des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors sehr aktiv auf der Platt­form Club­house. Das Team rund um Ben­ja­min Heese (CEO von Feel­belt) hat zum Bei­spiel die Gesprächs­run­de „NEXT Talk“ ein­ge­führt. In den ers­ten zwei Ses­si­ons ging es um um die „Zukunft des Con­tent“ und „Foun­der Insights | Ber­lin over Potsdam“. 

Feed­back zu Clubhouse
Uns ist bewusst, dass es an der Club­house App auch zahl­rei­che Kri­tik­punk­te gibt, z.B. in Bezug auf den Daten­schutz und den exklu­si­ven Zugang nur für iOS Nutzer:innen. Genau die­se Punk­te dis­ku­tie­ren wir auch inner­halb des Media­Tech Hub Pots­dam Teams sowie extern in Gesprä­chen mit Partner:innen des Hubs und stel­len uns auch die Fra­ge, ob wir wei­ter­hin auf Club­house aktiv blei­ben. Wir sehen neue Tech-Trends auch immer als Chan­ce und fin­den es gut Din­ge aus­zu­pro­bie­ren. Fakt ist aber, dass wir prin­zi­pi­ell nie­man­den aus unse­rer eige­nen Com­mu­ni­ty aus­schlie­ßen möch­ten, haben jedoch immer ein offe­nes Ohr für Neues.

Auch eine Mei­nung zu Club­house? Dann ger­ne her damit in einer Mail an contact@​mth-​potsdam.​de.

Mehr News gibt es hier.