picture-coronavirus

Media­Tech Lösun­gen & Corona

Etwa fünf Mona­te ist es nun her seit dem Aus­bruch der Coro­na Pan­de­mie in Deutsch­land und dem dar­auf­fol­gen­den Lock­down. Unzäh­li­ge Ver­an­stal­tun­gen welt­weit wur­den abge­sagt und Unter­neh­men und gan­ze Geschäfts­fel­der muss­ten sich umsor­tie­ren und umori­en­tie­ren. Doch nicht alle Bran­chen haben unter den Umstel­lun­gen gelit­ten. Vie­le digi­ta­le Unter­neh­men haben davon sogar pro­fi­tiert - dar­un­ter u.a. Food Delivering, […]

2020-06-24-dr-grimm-mth-potsdam (1)

Besuch vom Staats­se­kre­tär des Lan­des Bran­den­burg, Dr. Grimm

Mit­te Juni besuch­te der Staats­se­kre­tär des Lan­des Bran­den­burg, Dr. Ben­ja­min Grimm, den Media­Tech Hub Pots­dam am Medi­en­stand­ort in Babels­berg. Emp­fan­gen wur­de er von Rotor Film - der größ­ten Gra­ding und Mixing Stage in Euro­pa. Im ein­drucks­vol­len DEFA 70 Kino nutz­ten auch zwei Start-ups aus dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor und Media­Tech Hub Lab die Gele­gen­heit für […]

200707-Kreativwettbewerb-Auswertung-ad-modum

Von Inseln, Auto-Scou­tern und Mes­se-Tin­der: Mes­se 2021 neu gedacht

Die Ergeb­nis­se des inter­na­tio­na­len Krea­tiv­wett­be­werbs „Wie sieht die Mes­se 2021 aus” der Agen­tur ad modum lie­gen vor. Archi­tek­ten, Innen­ar­chi­tek­ten, Desi­gner, Aus­stel­ler, Mes­se­ge­sell­schaf­ten, Event­ma­na­ger, Stu­den­ten, Künst­ler sowie Wis­sen­schaft­ler tra­ten an und haben ihre Ideen zur Zukunft und Auf­er­ste­hung der Mes­se - nach und mit Coro­na - eingereicht. 

corona-virus-adam-niescioruk

Umfra­ge zu den Fol­gen der Corona-Pandemie

Die rasan­te Aus­brei­tung des COVID-19-Virus stellt welt­weit Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Im Auf­trag des Minis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Arbeit und Ener­gie wür­den wir Ihnen sehr ger­ne ein paar Fra­gen stel­len, um her­aus zu fin­den wie stark und ob Sie von der aktu­el­len Situa­ti­on betrof­fen sind und mit wel­chen The­men wir Sie zukünf­tig unter­stüt­zen können.

mediatechtalk-guests-juni-logos

#mediatech­t­alk live: Media­Tech als Lebens­ret­ter? Medi­en­tech­no­lo­gien in der Medizin

Mit Hil­fe von Vir­tu­al Rea­li­ty wer­den Chir­ur­gen spie­le­risch an Ope­ra­ti­ons­ro­bo­tern geschult. Bild­ge­ben­de Ver­fah­ren unter­stüt­zen bei der Dia­gnos­tik und im Ope­ra­ti­ons­saal. Medi­en­tech­no­lo­gien wer­den in der Medi­zin­tech­nik immer häu­fi­ger und umfas­sen­der ein­ge­setzt. Sie hel­fen Wis­sen zu ver­mit­teln und Leben zu retten.

Picture-Tim-Mossholder

Jetzt bewer­ben! Wir suchen Dich für das MTH Con­fe­rence Team!

Für das Media­Tech Hub Con­fe­rence Team suchen wir eine*n Mana­ger für PR & Com­mu­ni­ca­ti­ons und eine*n Con­tent & Com­mu­ni­ty Manager.

Cover-Podcast-Rat-Hub-final-groß

Im Inter­view mit Lin­da Rath über ihren Pod­cast RAT.HUB

Wir am Media­Tech Hub Pots­dam freu­en uns sehr Koope­ra­ti­ons­part­ner des neu­en Pod­­cast-For­­mats RAT.HUB | Dein Start­up Pod­cast von Lin­da Rath zu sein. Es ist ein ech­tes Her­zens­pro­jekt - Lin­da Rath ist sel­ber Grün­de­rin und mit ihrem Unter­neh­men Vrag­ments in den Büro­räu­men unse­res Media­Tech Hub Lab in Pots­­dam-Babels­­berg ansäs­sig. Wir wer­den über jede neue Epi­so­de berichten […]

picture-mediatechtalk-guests

#mediatech­t­alk im Live­stream am 20. April um 16 Uhr

Neue Per­spek­ti­ven: Was erwar­ten User künf­tig von Media­Tech-Lösun­gen? Medi­en­tech­no­lo­gien wie Sprach­steue­rung oder Bild­ana­ly­se eröff­nen in Enter­tain­ment und Indus­trie neue Möglichkeiten.

picture-virtual-events

Media­Tech Lösun­gen für vir­tu­el­le Work­shops und Events

Auf­grund der schnel­len Aus­brei­tung des COVID-19 Virus muss­ten welt­weit klei­ne und gro­ße Ver­an­stal­tun­gen abge­sagt oder ver­scho­ben wer­den. Um die Aus­ma­ße die­ser Ent­wick­lun­gen in Maßen zu hal­ten, fin­den eini­ge For­ma­te nun online statt. 

picture-video-meeting

Media­Tech Lösun­gen für vir­tu­el­le Meetings

Online Tools und vir­tu­el­le Mee­tings sind kei­ne Neu­heit. Da sich auf­grund des sich schnell aus­brei­ten­den COVID-19 Virus jedoch welt­weit vie­le Men­schen im Home-Office befin­den, erle­ben Online-Anbie­­ter gera­de einen Boom in den Nutzerzahlen.