pro­mi­seQ im “Start-up Sca­le Programm”

Am 30. März 2023 star­te­te das “Start-up Sca­le Pro­gramm” der Digi­tal Hub Initia­ti­ve in die vier­te Run­de. Ziel des Pro­gramms ist es, High-Poten­ti­al Start-ups aus dem Netz­werk der Initia­ti­ve zu för­dern. Inner­halb von drei Mona­ten erhal­ten die teil­neh­men­den Start-ups eine indi­vi­du­ell auf ihre jewei­li­gen Bedürf­nis­se abge­stimm­te Unter­stüt­zung. Zum Ange­bot des Pro­gramms zäh­len, z. B. diver­se Coa­chings und Work­shops mit Coa­ches der Hub Agen­cy sowie exter­nen Expert:innen, aber auch Pitch-Trai­nings, um sich vor poten­ti­el­len Investor:innen noch bes­ser zu prä­sen­tie­ren, sowie die Mög­lich­keit, an Events teil­zu­neh­men und sich zu ver­net­zen. Dar­über hin­aus endet das Pro­gramm mit einem Poli­ti­cal Round­ta­ble. An dem sprich­wört­li­chen “run­den Tisch” kön­nen sich die teil­neh­men­den Start-ups mit Vertreter:innen aus der Poli­tik aus­tau­schen und in einen Dis­kurs tre­ten können.

Nach­dem im Start-up Sca­le Pro­gramm zuletzt der Fokus auf Fema­le Entre­pre­neur­ship lag und somit die För­de­rung von weib­li­chen Grün­de­rin­nen im Vor­der­grund stand, liegt das Haupt­au­gen­merk nun auf Migrant Foun­ders. Hier­bei wur­den nun ins­ge­samt zehn Start-ups in das Pro­gramm auf­ge­nom­men - acht Teams kom­men direkt aus dem Netz­werk der Digi­tal Hub Initia­ti­ve, wäh­rend zwei Teams mit einer Wild­card teil­neh­men konnten.

Eines die­ser zehn Teams, die am aktu­el­len Durch­lauf des Start-up Sca­le Pro­gramms teil­neh­men, ist pro­mi­seQ. Das in Ber­lin gegrün­de­te Start-up, wel­ches bereits im Okot­ber 2021 in das Pro­gramm des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors auf­ge­nom­men wur­de, hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, die Anzahl von Fehl­alar­men zu redu­zie­ren. Dafür set­zen die bei­den Grün­der Tol­ga Ermis und Eli­as Kar­del auf den Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz in Kom­bi­na­ti­on mit Crowd­work. Die Teil­nah­me am Start-up Sca­le Pro­gramm mar­kiert für das Team nun den nächs­ten Schritt, um das eige­ne Busi­ness wei­ter vor­an­zu­brin­gen und sich in der Start-up-Sze­ne und dem Öko­sys­tem noch wei­ter zu vernetzen.