Innovation@Babelsberg

Rück­blick | Inno­va­ti­on @ Babelsberg

Ges­tern wur­den im Rah­men der neu­en Ver­an­stal­tungs­rei­he des Stra­te­gie­krei­ses für Medi­en und Tech­no­lo­gie „Inno­va­ti­on @ Babels­berg“ die Ergeb­nis­se einer neu­en Stand­ort­un­ter­su­chung zur wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on des Medi­en­stand­or­tes Babels­berg im Auf­trag des Media­Tech Hub Pots­dam im Medi­en­in­no­va­ti­ons­zen­trum Babels­berg (MIZ) vorgestellt.

Die Unter­su­chung wur­de von House of Rese­arch und dem Pots­da­mer Unter­neh­men trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices durch­ge­führt. Ein zen­tra­ler Punkt sei „,dass wir sehen müs­sen, dass wir eine Ansied­lungs­of­fen­si­ve [am Stand­ort] hin­krie­gen – zwi­schen Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen, Poli­tik und Inves­to­ren“, so Peter Effen­berg (trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices und Gesell­schaf­ter des Media­Tech Hub Pots­dam). Die Ergeb­nis­se der Unter­su­chung bil­den den Aus­gangs­punkt für wei­te­re Dis­kus­sio­nen über intel­li­gen­te Ansied­lungs- und Mar­ke­ting­po­li­tik rund um die geplan­ten Bau­vor­ha­ben am Stand­ort Babelsberg.

Unse­re Pres­se­mit­tei­lung zur Stu­die: https://www.mth-potsdam.de/pressemitteilung/neue-standortstudie-babelsberg‑2–0‑grosses-entwicklungspotenzial-am-medienstandort-babelsberg/
Die gesam­te Stu­die könnt ihr bei uns anfra­gen: https://​www​.mth​-pots​dam​.de/​s​t​a​n​d​o​r​t​s​t​u​d​i​e​-​b​a​b​e​l​sberg/.

Wir bedan­ken uns bei allen, die an der Unter­su­chung teil­ge­nom­men und uns unter­stützt haben!

Und natür­lich beim gesam­ten Stra­te­gie­kreis bestehend aus Has­so Platt­ner Insti­tu­te, medi­a­net ber­lin­bran­den­burg e.V., Medi­en­board Ber­lin-Bran­den­burg, Stu­dio Babels­berg AG, Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg, UFA GmbH, Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF sowie trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices.

Ein gro­ßer Dank gilt außer­dem dem Clus­ter IKT, Medi­en und Krea­tiv­wirt­schaft für die Koope­ra­tio­nen im Rah­men von “Inno­va­ti­on @ Babelsberg”.

Wir freu­en uns auf die gemein­sa­me Wei­ter­ent­wick­lung der Medi­en­stadt Babelsberg.

 

Die Auf­zeich­nung der Veranstaltung:

YouTube
Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren Video laden

„Innovation@Babelsberg“ ist eine Initia­ti­ve des „Stra­te­gie­krei­ses Medi­en & Tech­no­lo­gie“ in Koope­ra­ti­on mit dem Clus­ter IKT, Medi­en und Kreativwirtschaft.