2022 02 17_Foto Netzwerktreffen

Rück­blick | Netz­werk­tref­fen Digi­tal Hub Initia­ti­ve Febru­ar 2022

Schon seit eini­gen Jah­ren ist Nach­hal­tig­keit ein wich­ti­ges The­ma und wird immer dring­li­cher inner­halb unse­rer Gesell­schaft - im pri­va­ten wie auch im wirt­schaft­li­chen Kon­text. Beim ver­gan­ge­nen Netz­werk­tref­fen der Digi­tal Hub Initia­ti­ve ging es genau um die­sen Aus­tausch. Gemein­sam mit allen Teil­neh­men­den der ande­ren de:hubs in Deutsch­land haben wir uns mit den 17 Sus­tainab­le Deve­lo­p­ment Goals aus­ein­an­der­ge­setzt und haben uns mit den Fra­gen beschäf­tigt “Was set­zen die Digi­tal Hubs inner­halb der Initia­ti­ve bereits um?” und “Was kann hier noch getan werden?”.

Neben Updates aus der Digi­tal Hub Initia­ti­ve, rckt und GTAI sowie des Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Ener­gie und Kli­ma­schutz gab es auch span­nen­de und berei­chern­de Vor­trä­ge von den Gast­re­fe­ren­ten Micha­el Fritz von Viva con Agua und Ste­fan Lie­ben­berg vom Refe­rat Nach­hal­ti­ge Wirt­schaft und fai­rer Wett­be­werb, Ver­brau­cher­po­li­tik des Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Klimaschutz.

Auch am Media­Tech Hub Pots­dam steht das The­ma Sus­taina­bi­li­ty oben auf der Agen­da. Denn seit dem 1. Janu­ar 2022 ist jede:r deut­sche Produzent:in, der:die geför­dert wird, dazu ver­pflich­tet, wirk­sa­me öko­lo­gi­sche Maß­nah­men umzu­set­zen und somit grü­ne Film­pro­duk­tio­nen zu ermög­li­chen. Neben einem #mediatech­t­alk Ende 2021 wird es in die­sem Jahr wei­te­re For­ma­te dazu geben. 

Mehr News gibt es hier.