Rück­blick | So war es auf der SXSW 2023

Vom 10. bis 19. März hat die SXSW 2023 statt­ge­fun­den – und das natür­lich wie­der im son­ni­gen Aus­tin, Texas. Und auch die­ses Jahr war die Digi­tal Hub Initia­ti­ve im Ger­man Haus und am Ger­man Pavi­li­on ver­tre­ten. Mit dabei waren 23 Start-ups, deren Fokus auf Künst­li­che Intel­li­genz, Vir­tu­al Reality/​ Aug­men­ted Reality/​ Mixed Rea­li­ty, Inter­net of Things und wei­te­ren The­men rund um Media­Tech liegt. Dar­un­ter befan­den sich etwa die Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor-Teams freispace, Fre­que, Klang­chat, Sen­sit! und yoo​na​.ai sowie film­wer­te, Volu­cap, Vrag­ments und ZAU­BAR aus dem Kos­mos des Media­Tech Hub Potsdam.

Kick-off im Ger­man Haus war die „Ger­man Start-Up Night“, die von der Digi­tal Hub Initia­ti­ve gemein­sam mit dem Ger­man Acce­le­ra­tor, Baden-Würt­tem­berg Inter­na­tio­nal, Ber­lin Part­ner, Saa­ris, der Bay­ri­schen Aus­lands-Reprä­sen­tanz USA, der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen und dem Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Ver­kehr, Land­wirt­schaft und Wein­bau Rhein­land-Pfalz durch­ge­führt wurde.

Dane­ben gab es außer­dem am Ger­man Pavi­li­on für die Teams die Mög­lich­keit, sich inter­es­sier­ten Besucher:innen vor­zu­stel­len und ihre inno­va­ti­ven Ideen zu prä­sen­tie­ren. Eröff­net wur­de der Ger­man Pavi­li­on von Mar­co-Alex­an­der Breit vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz, Axel Ditt­man, Gesand­ter der Deut­schen Bot­schaft Washing­ton, Ben Dra­ke, dem Lei­ter der Abtei­lung „Digi­tal- und Daten­po­li­tik“ im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr sowie Tina Sikor­ski, CEO der Initia­ti­ve Musik.

Dar­über hin­aus gab es von der Digi­tal Hub Initia­ti­ve noch ein span­nen­des Panel zu dem The­ma Deepf­ake in Fil­men und Medi­en, über das neben Mar­co-Alex­an­der Breit und unse­rer CEO vom Media­Tech Hub Pots­dam, Andrea Wick­le­der, außer­dem noch Sven Blie­dung von Volu­cap und Maar­ten Rei­j­gers­berg von RAUWcc mit­dis­ku­tiert haben.

Ins­ge­samt war die SXSW 2023 wie­der ein sehr abwechs­lungs­rei­ches Event, auf der vie­le Ein­drü­cke gesam­melt und Kon­tak­te geknüpft wur­den. An die­ser Stel­le möch­ten wir uns sehr bei der Digi­tal Hub Initia­ti­ve sowie bei rckt, GTAI, Ger­man Haus und dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz für die Orga­ni­sa­ti­on, aber auch für die Mög­lich­keit bedan­ken, auch die­ses Jahr wie­der auf der SXSW ver­tre­ten zu sein.