teaser-startseite

Start frei für das Media­Tech Hub Manage­ment Potsdam

Die Lan­des­haupt­stadt Pots­dam hat das media:net ber­lin­bran­den­burg e.V. und die trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices für einen Zeit­raum von drei Jah­ren mit dem Manage­ment des Media­Tech Hubs Pots­dam und des­sen Mar­ke­ting  beauf­tragt.  Dies ist das Ergeb­nis eines euro­pa­wei­ten Ver­ga­be­ver­fah­ren zur Ermitt­lung eines geeig­ne­ten Dienstleisters.

Ab 11. Juli 2018 wird die eigens dafür gegrün­de­te  Media­Tech Hub Manage­ment GmbH im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt Pots­dam  die Kom­mu­ni­ka­ti­on und das Mar­ke­ting des Hubs bün­deln und die Akteu­re am Stand­ort Pots­dam noch inten­si­ver unter­ein­an­der und inter­na­tio­nal ver­net­zen. Auch soll sie gemein­sam mit den Part­nern aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Insti­tu­tio­nen vor Ort eine Mar­ke­ting­stra­te­gie, eine digi­ta­le Platt­form und eines cross­me­dia­les Mar­ke­ting­kon­zept ent­wi­ckeln und umsetzen.

Finan­ziert wird das Manage­ment aus Eigen­mit­teln der LHP, ergänzt um eine För­de­rung der wirt­schafts­na­hen kom­mu­na­len Infra­struk­tur im Rah­men der Gemein­schafts­auf­ga­be „Ver­bes­se­rung der regio­na­len Wirt­schafts­struk­tur“ (GRW-I) des Lan­des Bran­den­burg.. Ins­ge­samt ste­hen damit 800.000 € für die nächs­ten drei Jah­re zur Verfügung.

Pots­dams ist durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie im ver­gan­ge­nen Jahr zu einem von zwölf bun­des­wei­ten Digi­tal Hubs in Deutsch­land ernannt wor­den. Beim Media­Tech Hub Pots­dam ste­hen als ein­zi­gem Hub Medi­en­tech­no­lo­gien, Digi­tal Engi­nee­ring und Vir­tu­al / Aug­men­ted Rea­li­ty im Mit­tel­punkt. Ziel der Digi­tal Hub-Initia­ti­ve ist es, Deutsch­land als Digi­tal­stand­ort und sei­ne Posi­ti­on als Inno­va­tor zu stärken.

Seit der Ernen­nung durch das BMWi wur­den bereits ers­te Pro­jek­te ange­scho­ben. In einem ers­ten Schritt wur­de in der Medi­en­stadt das Media­Tech Lab mit finan­zi­el­ler Hil­fe des MWE eröff­net. Auf 400m² fin­den hier seit April sechs Start­ups der Future Media Tech­no­lo­gies bezu­schuss­te Büro­räu­me in direk­tem Umfeld der Medi­en­wirt­schaft vor.

Im Juni 2018 folg­te zudem die Eröff­nung des volu­me­tri­schen Stu­di­os in der Medi­en­stadt, das ers­te sei­ner Art auf dem euro­päi­schen Fest­land. Auf 170m² und mit 32 Kame­ras aus­ge­stat­tet, las­sen sich hier Men­schen und Objek­te drei­di­men­sio­nal und lebens­echt ein­scan­nen, mit dem Ziel Vor­rei­ter für neue digi­ta­le Ver­fah­ren in den Berei­chen Daten­ver­ar­bei­tung, Medi­en­pro­duk­ti­on und bran­chen­über­grei­fen­de Busi­ness Solu­ti­ons zu werden.

Die Eta­blie­rung eines Hub-Manage­ments stellt den nächs­ten Schritt dar, Pots­dam mit­tel- und lang­fris­tig noch stär­ker als inno­va­ti­ven Medi­en- und IT-Stand­ort zu positionieren.