Kur­ze Grün­dungs­we­ge: Ste­fan Fre­richs, Lei­ter der Pots­da­mer Wirt­schafts­för­de­rung, im Gespräch

War­um ist die Unter­neh­mens­grün­dung gera­de jetzt in Pots­dam attraktiv?

Ste­fan Fre­richs:  Schön, dass Sie mich das so direkt fra­gen, denn in der Tat nimmt kon­ti­nu­ier­lich der Unter­neh­mens­be­stand in Pots­dam zu. In aller Kür­ze: Pots­dam ist attrak­tiv für Unter­neh­mens­grün­dun­gen auf Grund der her­vor­ra­gen­den Lebens- und Arbeits­qua­li­tät und der kur­zen Wege für Grün­der und Unter­neh­men. Lebens­qua­li­tät heißt, dass sich hier Beruf und Arbeit wun­der­bar ver­ein­ba­ren las­sen in einer ein­zig­ar­tig schö­nen, attrak­ti­ven und den Geist anre­gen­den Lage im UNESCO-Welt­kul­tur­er­be, in einer viel­fäl­ti­gen Wis­sen­schafts­land­schaft, einer fami­li­en­freund­li­chen Stadt, inmit­ten der krea­ti­ven IT-Bran­che der Metro­po­len­re­gi­on. Wir bie­ten ange­hen­den Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern kur­ze Wege, eine hohe Kon­zen­tra­ti­on der krea­ti­ven Akteu­re und pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zungs­struk­tu­ren für die Grün­dung. Mit kur­zen Wegen mei­ne ich unser sehr akti­ves regio­na­les Netz­werk, das Grün­der­fo­rum Pots­dam, in dem der­zeit 24 Part­ner wie die Kam­mern, die Hoch­schu­len, die Haus- und För­der­ban­ken und vie­le mehr orga­ni­siert sind.

Pots­dam ist als Film- und TV Stand­ort welt­be­kannt. Wel­che wei­te­ren Bran­chen sie­deln sich hier seit eini­gen Jah­ren an und wie unter­stützt die Wirt­schafts­för­de­rung die Unternehmen?

Ste­fan Fre­richs:  Ja, Pots­dam ist als Film­stand­ort welt­be­kannt und mit der Aus­zeich­nung als einer der zwölf Digi­tal Hubs in Deutsch­land – dabei als „Media Tech Hub Pots­dam“ der ein­zi­ge in Deutsch­land zum The­ma Medi­en­tech­no­lo­gie (!) wer­den wir jetzt noch bekann­ter wer­den. Wir dür­fen dabei nicht die ande­ren wich­ti­gen Bran­chen außer Acht las­sen, denn Pots­dam ist ja als regio­na­ler Wachs­tums­kern durch die Clus­ter Life Sci­ence, Gesund­heits­wirt­schaft, Medien/​IKT/​Kreativwirtschaft sowie Tou­ris­mus geprägt. Dar­über zeich­net sich Pots­dam durch einen star­ken Dienst­leis­tungs­sek­tor aus. Hier nur zwei Bei­spie­le, mit denen wir in den letz­tem Jahr  Erfolgs­ge­schich­te schrei­ben konn­ten: mit der stra­te­gi­schen Fokus­sie­rung auf den Wis­sen­schafts­park Golm wer­den dort zukünf­tig in den Berei­chen Bio­tech­no­lo­gie und Life Scie­nes wich­ti­ge Ansied­lun­gen ent­ste­hen. Und wir wer­den einen Inno­va­tions- und IT-HUB  mit der RAW-Hal­le bekom­men, der sicher­lich natio­na­le und sogar inter­na­tio­na­le Auf­merk­sam­keit erzeu­gen wird. Hier haben wir Inves­to­ren und zugleich star­ke Part­ner für den Stand­ort begeis­tern kön­nen. Wir als Wirt­schafts­för­de­rung sehen uns nicht nur als ers­te Ansprech­part­ner für alle Exis­tenz­grün­der oder Unter­neh­men, die etwas in Pots­dam bewe­gen wol­len. Wir bera­ten, beglei­ten, ver­net­zen und sind gleich­zei­tig wich­ti­ge Schnitt­stel­le zu ande­ren Berei­chen der Ver­wal­tung und zu wei­te­ren Part­nern in der Stadt.

In gut zwei Wochen fin­det der inzwi­schen 11. Pots­da­mer Grün­der­tag statt. Was erwar­tet poten­ti­el­le Start-ups am 29. Mai?

Ste­fan Fre­richs:  Der Pots­da­mer Grün­der­Tag ist ein wun­der­ba­res Bei­spiel der Zusam­men­ar­beit der Part­ner in der Stadt und ist eigent­lich der jähr­li­che Höhe­punkt für das Grün­dungs­ge­sche­hen in der Regi­on. Für die­ses Jahr erwar­tet die poten­zi­el­len Start-ups, aber auch die bereits gegrün­de­ten Unter­neh­men wie­der ein bun­tes viel­fäl­ti­ges Pro­gramm. Wir star­ten mit Pro­fes­sor Wein­berg vom HPI, der mit sei­nem Eröff­nungs­vor­trag das The­ma Design Thin­king für neue Geschäfts­mo­del­le vor­stellt. Dar­auf freue ich mich schon ganz beson­ders. Mit 15 ver­schie­de­nen Vor­trä­gen grei­fen wir aktu­el­le The­men auf wie Finan­zie­rung, Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, Pit­ching, Inter­na­tio­na­li­sie­rung und vie­les mehr. Ein beson­de­res High­light sind beim Grün­der­Tag die Pots­da­mer Erfolgs­ge­schich­ten, also die Erfah­rungs­be­rich­te von Pots­da­mer Unter­neh­men, wie das Grün­den so gehen kann. Die per­sön­li­chen Geschich­ten bei einer Unter­neh­mens­grün­dung, machen immer wie­der Mut und zei­gen, dass es sich lohnt, an die eige­ne Idee zu glau­ben. Und vie­le jun­ge Unter­neh­men haben mit dem bzw. durch den Grün­der­Tag gegrün­det und sind mit ihm gewach­sen. Das freut mich beson­ders. Hier der Link für alle, die mal rein­schau­en wol­len: Pots­da­mer Gründertag

Media­Tech Lab, GO:IN, dwerft, HPI – in Pots­dam exis­tie­ren zahl­rei­che Grün­der- und Inno­va­ti­ons­stand­or­te. Start-ups sind bekannt für ihre kur­zen Wege, ihre Inno­va­ti­ons­freu­de, Krea­ti­vi­tät, ihre Spon­ta­ni­tät. Sie sind unkon­ven­tio­nell, manch­mal chao­tisch, dis­rup­tiv. Was kann die Ver­wal­tung von Start-ups lernenen?

Ste­fan Fre­richs:  Wie kom­men Sie nur dar­auf, dass wir als Ver­wal­tung die­se Eigen­schaf­ten nicht haben? Aber im Ernst: Ser­vice­ori­en­tie­rung, Offen­heit für neue For­ma­te und Metho­den wer­den immer wich­ti­ger in einer wach­sen­den Stadt wie Pots­dam. Wir als Ver­wal­tung müs­sen unse­re Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen genau­so an der Ziel­grup­pe und ihren Bedar­fen aus­rich­ten wie Unter­neh­men und auch mal neue Wege gehen. Bei­spie­le dafür sind unser Bür­ger­por­tal, das Ver­fah­ren zur Bür­ger­be­tei­li­gung oder das Open­Da­ta Por­tal. Alle Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen der Stadt­ver­wal­tung sind für Bür­ger und Unter­neh­men online im vir­tu­el­len Rat­haus zusam­men­ge­fasst und damit ein­fach und für jeden über­all ver­füg­bar. Wir als Wirt­schafts­för­de­rung sind durch den engen Kon­takt zu Unter­neh­men und Start­ups stets mit dem Ohr an unse­rer Ziel­grup­pe. Daher haben wir uns z.B. auch zer­ti­fi­zie­ren las­sen in der Qua­li­täts­in­itia­ti­ve Ser­vice­Qua­li­tät Deutsch­land oder die Geschäfts­stel­le des Wirt­schafts­ra­tes über­nom­men, um die Inter­es­sen und Bedar­fe der Unter­neh­men für den Wirt­schafts­stand­ort Pots­dam bes­ser gespie­gelt zu bekom­men. Vor­stell­bar ist auch die stär­ke­re Nut­zung neu­er For­ma­te wie World Café oder Design Thin­king im Rah­men von Kon­zept­erstel­lun­gen. Mit dem Grün­der­Tag wer­den wir übri­gens die­ses Jahr erst­mals neue Wege mit einer digi­ta­len  Ver­an­stal­tungs-App gehen: https://​lin​eu​pr​.com/​l​h​p​/​p​o​t​s​d​a​m​e​r​-​g​r​u​e​n​d​e​r​t​a​g-2018 . Auf Papier gedruck­te Bro­schü­ren gibt es nicht mehr.