Rück­blick: T-Labs zu Besuch in Babelsberg

Am 6. Febru­ar 2023 durf­ten wir eine Dele­ga­ti­on von T-Labs bei uns im Media­Tech Hub Pots­dam in Babels­berg will­kom­men hei­ßen. Zuerst ging es für die Grup­pe in den Media­Tech Hub Space in der UFA. Media­Tech Hub Pots­dam CEO Andrea Wick­le­der stell­te den Hub vor. Danach prä­sen­tier­ten die Start­ups 2Sync und Sen­sit! ihre Media­Tech-Lösun­gen. Nach den Pit­ches der bei­den Teams hat Peter Effen­berg über das The­ma Meta­da­ten und was hin­ter der Tech-Lösung jay steckt, gespro­chen. Den Abschluss der Run­de im Media­Tech Hub Space bil­de­te Tim Deus­sen, Crea­ti­ve Direc­tor vom Stu­dio Deus­sen mit sei­nem Vor­trag über sein XR-Produktionsstudio. 

Anschlie­ßend konn­te die Dele­ga­ti­on das Volu­cap, die Halos­ta­ge und das Art Depart­ment Stu­dio Babels­berg besu­chen und einen Blick hin­ter die Kulis­sen wer­fen. Zu guter Letzt war die Grup­pe bei der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, um sich u.a. das cX-Stu­dio anzuschauen. 

Über T-Labs

Die T-Labs sind die For­schungs- und Ent­wick­lungs­ab­tei­lung der Deut­schen Tele­kom, die sich dar­auf kon­zen­triert, neue Tech­no­lo­gie­trends umzu­set­zen und greif­ba­re Ergeb­nis­se für das Inno­va­ti­ons­port­fo­lio der Deut­schen Tele­kom zu lie­fern. Die aktu­el­len For­schungs­be­rei­che sind: Future Net­works, Spa­ti­al Com­pu­ting, Net­work Secu­ri­ty sowie Digi­tal Twin und dezen­tra­le Sys­te­me. Co-Rese­arch ist die Haupt­auf­ga­be des Teams, mit der Visi­on, ein über­le­ge­nes Kun­den­er­leb­nis zu errei­chen und dis­rup­ti­ve Tech­no­lo­gien für zukünf­ti­ge Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tu­ren zu erfor­schen. Vom Stand­ort in Ber­lin aus arbei­ten T-Labs mit meh­re­ren Uni­ver­si­tä­ten in Deutsch­land, Euro­pa, Isra­el und der gan­zen Welt zusammen.

Hea­der Bild © MTH Potsdam

Wir haben uns sehr über den net­ten Besuch gefreut und eini­ge Impres­sio­nen festgehalten.: