RAT.HUB | Dein Start­up Pod­cast: Lin­da Rath im Gespräch mit Julia Hil­de­brand (Eng­li­sche Edition)

Lin­da über Julia Hildebrand:

Heu­te ist Julia Hil­de­brand bei mir zu Gast. Als Teil des preis­ge­krön­ten Cor­rec­tiv-Teams lei­tet Julia ein Pro­jekt namens beabee. Dabei han­delt es sich um ein Tool, das Redak­tio­nen dabei hilft, ihr Publi­kum in enga­gier­te Gemein­schaf­ten zu ver­wan­deln. Davor hat Julia für das sozia­le Start­up ChangeX in Dub­lin gear­bei­tet, wo sie eine Com­mu­ni­ty-Soft­ware ent­wi­ckelt hat, mit der Men­schen ihre eige­nen loka­len Pro­jek­te star­ten kön­nen. Ich lern­te Julia ken­nen, als wir bei­de für die Deut­sche Wel­le arbei­te­ten. In die­ser Zeit ent­wi­ckel­te sie neue Social-Media-Stra­te­gien, Richt­li­ni­en und Arbeits­ab­läu­fe für mehr Nutzerbeteiligung.

Juli­as Erwar­tun­gen an den Com­mu­ni­ty-Jour­na­lis­mus sind hoch: “Es gibt so viel mehr Poten­zi­al für Bür­ger­be­tei­li­gung. Com­mu­ni­ty-Jour­na­lis­mus ist für mich ein Weg, die­ses Poten­zi­al frei­zu­set­zen und Men­schen zu befä­hi­gen, ihr eige­nes Umfeld zu verbessern.”

Ich bin sehr froh, dass sie sich zu die­sem Inter­view bereit erklärt hat. Wir haben über Bür­ger­be­tei­li­gung gespro­chen und dar­über, inwie­weit Jour­na­lis­mus die­se för­dern kann oder sollte.

ÜBER RAT.HUB | DEIN START­UP PODCAST

Herz­lich will­kom­men bei RAT.HUB, ich bin Lin­da Rath und ich inter­viewe Startup-Gründer:innen um zu ver­ste­hen, wie sie ticken, was sie aus­macht und was wir von ihnen ler­nen kön­nen. Zum Grün­den braucht man Mut, Fleiß und Glück … und was man sonst noch braucht, das fin­den wir hier gemein­sam heraus.

Falls ihr Fra­gen oder Anre­gun­gen habt, schreibt mir ein­fach via Twit­ter. Mein Hand­le ist @Lynda420.

Der Pod­cast wird unter­stützt vom Media­Tech Hub Pots­dam. Der Media­Tech Hub Pots­dam bün­delt die loka­le Exper­ti­se von Spe­zia­lis­ten und Visio­nä­ren einen Acce­le­ra­tor und eine jähr­li­che Media­Tech Hub Con­fe­rence. Wir waren mit unse­rem Start­up Vrag­ments von 2018 bis 2020 in den Büro­räu­men im ehe­ma­li­gen Media­Tech Hub Lab in der Medi­en­stadt Babels­berg und ich kann auch hier ihre Ange­bo­te wei­ter­emp­feh­len. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det ihr unter www​.mth​-pots​dam​.de.