Bezahl­ba­rer Office Space in Pots­dam Babelsberg

Media­Tech Hub Space macht Platz für neue Startups

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, März 2023 - Es geht in die nächs­te Run­de. Ab sofort kön­nen sich Start­ups beim Media­Tech Hub Space für bezahl­ba­re Büro­räu­me im Her­zen der Medi­en­stadt Babels­berg bewer­ben. Die ers­te Bewer­bungs­run­de läuft ab sofort bis Mit­te April 2023. Die Bewer­bung erfolgt über ein Online-For­mu­lar mit kur­zer For­mu­lie­rung der Moti­va­ti­on und Pitch­deck. Die Aus­wahl erfolgt ab Mit­te April durch den Media­Tech Hub, der Ein­zug der Grün­der­teams ist ab 1. Mai möglich.

Fünf jun­ge Grün­der­teams nutz­ten bereits seit dem Start 2021 die­se Mög­lich­keit. Das sind die Teams von Bot­t­leAd, Klang­chat, MARKT­KOST, Por­tal One und ROA­DIA. Sie pro­fi­tie­ren von einem direk­ten Aus­tausch unter­ein­an­der, sind ver­an­kert im Öko­sys­tem des Media­Tech Hub Pots­dam und befin­den sich in räum­li­cher Nähe zu eta­blier­ten Unter­neh­men und wis­sen­schaft­li­cher Exzel­lenz am Standort.

Was die Start­ups erwar­tet auf einen Blick

• Sin­gle Office: 450 Euro im Monat mit ca. 20 qm, möbliert, Min­dest­lauf­zeit ein Jahr
  • Shared Desk: 150 Euro im Monat, Flex Desk, Min­des­lauf­zeit sechs Monate
  • Prei­se inkl. Neben­kos­ten, Post­fach und Internet
  • Mee­ting­raum, Kaf­fee-/Was­ser­flat
  • 24/7 Zugang und Empfang
  • Zugang zur MTH Community
  • Zugang zu Events und Mes­sen auch im Rah­men der Digi­tal Hub Initia­ti­ve oder der jähr­li­chen Media­Tech Hub Conference
  • Zugang zu 12 bun­des­wei­ten Stand­or­ten der Digi­tal Hub Initiative
  • Vor­tei­le als Teil der Digi­tal Hub Initia­ti­ve durch Sicht­bar­keit oder Co-Working in ganz Deutschland

Acht Kri­te­ri­en bei der Aus­wahl der Bewerbungen

An ers­ter Stel­le steht die Geschäfts­idee. Es soll­te eine Ent­wick­lung im Bereich Medi­en­tech­no­lo­gien sein, die den Kos­mos des Media­Tech Hub Pots­dam berei­chert. Wich­ti­ges Kri­te­ri­um ist auch, inwie­weit das Start­up eine Trans­fer­leis­tung für die Com­mu­ni­ty erbringt und wie hoch der Inno­va­ti­ons­grad der Ent­wick­lung ist. Eben­so sind die Markt­rei­fe und der Nut­zen für die Gesell­schaft rele­van­te Aspek­te. Diver­se Grün­der­teams wer­den bevor­zugt und das The­ma Nach­hal­tig­keit fließt eben­so in die Bewer­tung ein.

Über den Media­Tech Hub Pots­dam
Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der füh­ren­de Kom­pe­tenz­stand­ort für digi­ta­le Medi­en­in­no­va­ti­on in Deutsch­land. 2017 wur­de der Zusam­men­schluss aus Medi­en- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, Start­ups, Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen auf Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie zu einem der zwölf Digi­tal Hubs gewählt – als ein­zi­ger mit dem Schwer­punkt Media­Tech. Unter dem Dach des Hubs wer­den neue digi­ta­le audio-, visu­ell und video­be­zo­ge­ne Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­le erforscht, ent­wi­ckelt und rea­li­siert. Im Zusam­men­spiel von Zukunfts­tech­no­lo­gien, Visua­li­sie­rungs­kraft der Medi­en und Erzähl­kom­pe­tenz ent­ste­hen bran­chen­un­ab­hän­gi­ge Lösun­gen, die sich auch über die Enter­tain­ment­bran­che hin­aus in der Indus­trie und im Mit­tel­stand anwen­den las­sen. Das Media­Tech Hub Manage­ment unter­stützt das regio­na­le Unter­neh­mer­tum und die Grün­der­sze­ne und macht die Inno­va­ti­ons­kul­tur am Stand­ort sicht­bar. Als Teil der Digi­tal Hub Initia­ti­ve ist der Media­Tech Hub in das digi­ta­le Öko­sys­tem Deutsch­lands und das damit ver­bun­de­ne natio­na­le und inter­na­tio­na­le Netz­werk ein­ge­bun­den. Mit Events wie der MTH Con­fe­rence und Ange­bo­ten wie dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor oder dem neu­en Media­Tech Hub Space wer­den indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs- und Netz­werk­mög­lich­kei­ten gebo­ten. Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der Ort für medi­en­tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on und bie­tet ein idea­les Öko­sys­tem, um Ideen in erfolg­rei­che Geschäfts­mo­del­le zu verwandeln.

Pres­se­kon­takt

Doreen Görisch