© André Wunstorf

„Wir bil­den hier vie­le Men­schen erst­klas­sig aus.“

Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Olaf Scholz beim heu­ti­gen Poli­ti­schen Mor­gen in Pots­dam-Babels­berg über den Innovationsstandort

Pres­se­mit­tei­lung, Ber­lin, 6. August 2021 - Der media:net ber­lin­bran­den­burg e.V. und das Media­Tech Hub Pots­dam luden heu­te zum Poli­ti­schen Mor­gen ein. Olaf Scholz, amtie­ren­der Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter und Vize-Kanz­ler sowie aktu­el­ler Kanz­ler­kan­di­dat der SPD für die Bun­des­tags­wahl 2021 und Spit­zen­kan­di­dat für den Pots­da­mer Wahl­kreis, sprach mit Phil­ipp Säl­hoff, CEO polis­phe­re GmbH, über die noch aus­zu­schöp­fen­den Poten­zia­le der Regi­on Potsdam-Babelsberg.

„Olaf Scholz hat sich heu­te aus­führ­lich und kon­kret zum Inno­va­ti­ons­stand­ort Pots­dam-Babels­berg geäu­ßert, was sowohl für die Wei­ter­ent­wick­lung des media:net ber­lin­bran­den­burg e.V., als auch für die Sicht­bar­keit des Media­Tech Hub Pots­dam als Teil des inno­va­ti­ven Öko-Sys­tems rund um die Medi­en­stadt Babels­berg rele­vant ist. Der Stand­ort hat sehr viel Poten­zi­al, um noch stär­ker sicht­bar zu sein auf der Land­kar­te der trei­ben­den und inno­va­ti­ven Krea­tiv­wirt­schafts­stand­or­te Deutsch­lands“, so Jean­ni­ne Koch, Vor­stands­vor­sit­zen­de media:net ber­lin­bran­den­burg e.V. & Co-CEO Media­Tech Hub Potsdam.

In der beein­dru­cken­den Halos­ta­ge in der Medi­en­stadt waren neben meh­re­ren Pressevertreter*innen rund 50 Gäs­te zusam­men­ge­kom­men, die sich mit Fra­gen an Olaf Scholz im Rah­men eines Fish Bowl-Gesprächs ein­brin­gen konnten.

Fotos der Ver­an­stal­tung lie­gen hier für Sie zum Down­load bereit.

Scholz mach­te deut­lich, dass ihn zwei Visio­nen antrei­ben: Zum einen das gesell­schaft­li­che Mit­ein­an­der vor­an­zu­brin­gen – Stich­wort Respekt und fai­re Bezah­lung – und zum ande­ren die Zukunft unse­res Lan­des zu gestal­ten. Dem Inno­va­ti­ons­stand­ort Deutsch­land kon­sta­tiert Scholz eine aus­ge­zeich­ne­te Grund­la­ge für wei­te­re dyna­mi­sche Ent­wick­lun­gen. Das Ziel sei­ner Kan­di­da­tur sei es, die­se zu fördern.

Mit Blick auf die Regi­on Pots­dam-Babels­berg brau­che es für die Ansie­de­lung von Start­ups mehr Stand­ort­för­de­rung, eine funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur, aus­rei­chend Räu­me und risi­ko­frei­es Arbei­ten. Zudem müss­ten För­der­instru­men­te ent­wi­ckelt wer­den, die EU-kon­form sind und für ganz Deutsch­land gel­ten. Von­nö­ten sei außer­dem eine aus­ge­präg­te unter­neh­me­ri­sche Kul­tur, die sich auch an wag­hal­si­gen Unter­neh­mun­gen betei­ligt. Als Vor­bild nann­te er bspw. die USA. Die unter­neh­me­ri­sche Krea­ti­vi­tät sei vor­han­den, sie müs­se aber zusam­men­ge­führt wer­den, damit die Chan­ce bestün­de, vorn dabei zu sein. Eine erst­klas­si­ge Aus­bil­dung der Men­schen fin­de bereits statt.

Andrea Wick­le­der, Hub­ma­na­ge­rin Media­Tech Hub Pots­dam: „Wir freu­en uns sehr, dass wir Olaf Scholz heu­te an unse­rem Kom­pe­tenz­stand­ort in der Medi­en­stadt begrü­ßen konn­ten. Sei­ne Prä­senz, aber auch die der zahl­rei­chen Gäs­te und Pressevertreter*innen zei­gen, wie wich­tig die­ser Ort als Wirt­schafts- und Inno­va­ti­ons­trei­ber ist. Dar­über zu spre­chen, wel­che Maß­nah­men ergrif­fen wer­den müs­sen, damit das Poten­zi­al der Regi­on wei­ter aus­ge­schöpft und eine Zukunfts­si­cher­heit her­ge­stellt wird, war heu­te unge­mein wichtig.“

Olaf Scholz lebt in Pots­dam und schätzt die Kom­bi­na­ti­on aus Tra­di­ti­on und Moder­ne. In der Lan­des­haupt­stadt haben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­schie­de­ne bran­chen- und clus­ter­ori­en­tier­te Zukunfts­stand­or­te her­aus­ge­bil­det. Auch die Medi­en­stadt Babels­berg hat weit über die Gren­zen hin­aus eine sehr gute Repu­ta­ti­on. Der Ort ist Wirt­schafts­trei­ber und steht mit all sei­nen ansäs­si­gen Unter­neh­men, Insti­tu­ten und Hoch­schu­len für Ideen­reich­tum und Innovationskraft.