Das war die MTH Con­fe­rence 2020

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 12. Novem­ber 2020 - 800+ Teil­neh­men­de, 75+ Spea­k­er und 30+ Stun­den Pro­gramm auf 3 Büh­nen zu Medi­en­tech­no­lo­gien in Indus­trie, Enter­tain­ment und Wissenschaft

Heu­te Abend endet die MTH Con­fe­rence 2020, die erst­mals in einem hybri­den For­mat statt­fand - pro­du­ziert live in den Babels­ber­ger Stu­di­os und zugäng­lich über eine inter­ak­ti­ve Online-Platt­form. Rund 800 Teilnehmer*innen erleb­ten vir­tu­ell an zwei Kon­fe­renz­ta­gen über 30 Stun­den Pro­gramm mit mehr als 75 Spea­k­ern auf drei Büh­nen. Vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wur­den Best Prac­ti­ces, neu­es­te Inno­va­tio­nen und Zukunfts­vi­sio­nen rund um Medi­en­tech­no­lo­gien in Indus­trie, Enter­tain­ment und Wis­sen­schaft. “Was für eine Pre­mie­re! Nach Mona­ten der Vor­be­rei­tun­gen haben sich all die Arbeit und unser Mut aus­ge­zahlt, die Media­Tech Hub Con­fe­rence auch in die­sem Kri­sen­jahr durch­zu­füh­ren. Mit über 800 Teil­neh­men­den haben wir mehr Per­so­nen erreicht als je zuvor - und das mit einem ganz neu­en Kon­fe­renz­for­mat! Über unse­re inter­ak­ti­ve Online-Platt­form konn­ten unse­re Teil­neh­men­den nicht nur das Büh­nen­pro­gramm live ver­fol­gen, son­dern sich auch direkt mit­ein­an­der ver­net­zen”, hebt der Lei­ter der Media­Tech Hub Con­fe­rence Peter Effen­berg her­vor.

Murat Sön­mez vom World Eco­no­mic Forum und Autorin Ken­za Ait Si Abbou als Ope­ning Speaker

Die bei­den Ope­ning Key­notes der MTH Con­fe­rence blick­ten hin­ter die Kulis­sen der Tech-lndus­trie: Wel­che Ver­ant­wor­tung kommt Men­schen im Umgang mit Tech­no­lo­gie zu und wie kön­nen wir Medi­en­tech­no­lo­gien nut­zen, um eine gerech­te­re Gesell­schaft zu gestal­ten? Murat Sön­mez. Direk­tor des Cent­re for the Fourth lndus­tri­al Revo­lu­ti­on vom World Eco­no­mic Forum, eröff­ne­te den ers­ten Kon­fe­renz­tag: “Um das Poten­ti­al der Vier­ten indus­tri­el­len Revo­lu­ti­on frei­zu­set­zen, müs­sen wir sie trans­pa­rent und inklu­siv gestal­ten. Lasst uns unse­re Kräf­te und Ideen bün­deln und eine Zukunft schaf­fen, auf die wir alle stolz sein kön­nen!” Der zwei­te Kon­fe­renz­tag star­te­te mit einem Vor­trag von Ken­za Ait Si Abbou, Autorin und Seni­or Mana­ger Robo­tics and Al bei der Deut­schen Tele­kom, dar­über, wie Künst­li­che Intel­li­genz Ras­sis­mus repro­du­ziert: “Jeder Klick trai­niert die Tech­nik: Bekom­men wei­ße Men­schen mehr Likes, lernt die Tech­no­lo­gie, dass die­se Per­so­nen rele­van­ter sind. Wir haben die Ver­ant­wor­tung, die­se Dis­kri­mi­nie­rung zu bekämp­fen. Empa­thie unter­schei­det uns Men­schen von Robo­tern und die­se emo­tio­na­le Intel­li­genz soll­ten wir auch im Digi­ta­len anwenden.”

Enter­tain­ment Stage: Tech­no­lo­gie trifft Kreativität

Auf der Enter­tain­ment Stage der MTH Con­fe­rence dreh­te sich alles um Medi­en­tech­no­lo­gien für Film, Fern­se­hen und Rund­funk. Ein prä­gen­des The­ma: die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie auf die Film­welt und die zuneh­men­de Digi­ta­li­sie­rung der Bran­che. Laut Marc Schwel­len­bach. Lei­ter der Pro­duk­ti­on bei UFA, beschleu­nigt die Pan­de­mie die Ent­wick­lun­gen im Bereich Smart und Vir­tu­al Pro­duc­tion enorm: “Covid-19 wirkt wie ein Fast-For­ward-But­ton. Neue Tech­no­lo­gien wer­den viel schnel­ler ange­nom­men und machen die Arbeits­pro­zes­se in vie­len Berei­chen effi­zi­en­ter.” So stel­le die Pan­de­mie den Sta­tus Ouo der Bran­che radi­kal in Fra­ge und berei­che­re auch krea­ti­ve Visio­nen. Ein Höhe­punkt der Enter­tain­ment Stage war die Key­note von Annie Chang, Vice Pre­si­dent für Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies bei Uni­ver­sal Pic­tures. In ihrer Zukunfts­vi­si­on für die Film­in­dus­trie for­der­te sie:
“Lasst uns den Pro­zess der Film­pro­duk­ti­on ab jetzt gänz­lich digi­tal gestal­ten - von den Ausschreibungs­ unter­la­gen über die Dreh­ar­bei­ten bis hin zu den visu­el­len Effek­ten. Nur dann kön­nen wir digi­ta­le Tech­no­lo­gien dazu nut­zen, um kon­kre­te Pro­ble­me zu lösen.” Neben Effi­zi­enz spiel­ten auch The­men wie Inklu­si­on und Nach­hal­tig­keit in der Film­bran­che eine wich­ti­ge Rol­le. Zena Har­ris von der Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung Green Spark Group stell­te klar: “Recy­celn allein reicht nicht, wir müs­sen die Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se kom­plett neu den­ken und kla­re Regeln schaffen.”

lndus­try Stage: Das Poten­ti­al von VR und KI
Die lndus­try Stage der MTH Con­fe­rence beleuch­te­te das Poten­ti­al von Medi­en­tech­no­lo­gien im Bereich Mobi­li­tät, Gesund­heit, Events und Indus­trie 4.0. Im Fokus stan­den vor allem die Mög­lich­kei­ten von Vir­tu­al Rea­li­ty und Künst­li­cher Intel­li­genz. Für Michel Reil­hac, VR-Kura­tor der Inter­na­tio­na­len Film­fest­spie­le Vene­dig, liegt die Zukunft in „phy­gi­ta­len” Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten: “VR-Platt­for­men bie­ten eine fas­zi­nie­ren­de Alter­na­ti­ve zu phy­si­schen Ver­an­stal­tun­gen, aber die wirk­li­che Wir­kung liegt in hybri­den For­ma­ten. Das Phy­si­sche ver­an­kert das Vir­tu­el­le.” Im Track E-Health dis­ku­tier­ten Gesundheitsexpert*innen, wie immersi­ve Tech­no­lo­gien die Dia­gno­se und Behand­lung von Patient*innen sowie die Bekämp­fung von Pan­de­mien unter­stüt­zen. Eine Essenz: Um wirk­sam zu sein, müs­sen Gesund­heits­tech­no­lo­gien pati­en­ten­zen­triert gestal­tet sein. Im Track Mobi­li­ty gab u.a. Kirs­ten Heg­ner vom Digi­tal Hub Mobi­li­ty Ein­bli­cke in neu­es­te Stu­di­en zu Micro­mo­bi­li­ty: „Man muss das Rad nicht neu erfin­den, um Mikro­mo­bi­li­tät zu imple­men­tie­ren. Schau­en Sie sich die spe­zi­fi­sche Struk­tur in Ihrer Stadt an und ler­nen Sie von den Best Prac­ti­ces ande­rer Städ­te.” Auch Live Use Cases waren auf der lndus­try Stage zu erle­ben: So schal­te­te etwa Mari­us Swo­bo­da von Rolls-Roy­ce live ins VR-Cave im Ber­li­ner Werk und demons­trier­te, wie das Unter­neh­men mit­hil­fe von immersi­ven Tech­no­lo­gien indus­tri­el­le Pro­zes­se optimiert.

Part­ner Stage: Mathi­as Döpf­ner und Sebas­ti­an Tur­ner über die Zukunft von ContentTech

Erst­mals gab es in die­sem Jahr auch eine #mthcon2020 Part­ner Stage in Zusam­men­ar­beit mit Tra­fo Media­Tech, der Uni­ver­si­tät Pots­dam und der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin. Hier erwar­te­ten die Teilnehmer*innen wei­te­re Pro­gramm­hö­he­punk­te: Mathi­as Döpf­ner. CEO von Axel Sprin­ger SE, und Sebas­ti­an Tur­ner, Her­aus­ge­ber des Ber­li­ner Tages­spie­gels, spra­chen über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen von Con­tent-Tech­no­lo­gien in der Medi­en­sze­ne. Döpf­ner beton­te: “Die Kom­bi­na­ti­on von tech­ni­scher Krea­ti­vi­tät und jour­na­lis­ti­scher Krea­ti­vi­tät sind rele­van­ter denn je. Jour­na­lis­ten, die Ent­wick­ler nicht von Anfang an in die Ideen­ent­wick­lung ein­be­zie­hen, sind heu­te kei­ne guten Jour­na­lis­ten mehr.”

Rah­men­pro­gramm: Work­shops, Start­up Pitch Are­na, Net­wor­king Carou­sel und ein digi­ta­les Kino

Neben den Ses­si­ons auf den Büh­nen konn­ten die Teilnehmer*innen ein viel­sei­ti­ges Rah­men­pro­gramm erle­ben: Work­shops ver­mit­tel­ten pra­xis­ori­en­tier­tes Wis­sen zu Seri­en­pro­duk­ti­on, Meta­da­ten, Micro­mo­bi­li­ty und digi­ta­len Öko­sys­te­men. In der Start­up Pitch Are­na stell­ten inno­va­ti­ve Media­Tech-Start­ups ihre Geschäfts­mo­del­le vor und das Net­wor­king Carou­sel lud zum spon­ta­nen Ver­net­zen ein. Dar­über hin­aus hat­ten Filmliebhaber*innen im Cine­malovers Cine­ma die Aus­wahl zwi­schen sechs kura­tier­ten Filmen.

On-Demand: Alle Inhal­te ver­füg­bar bis zum 9. Dezem­ber 2020

Im Anschluss an die Kon­fe­renz sind alle Inhal­te bis zum 9. Dezem­ber über die Platt­form on-Demand ver­füg­bar. „Damit unse­re Teilnehmer*innen mehr Zeit haben, in unser Pro­gramm ein­zu­tau­chen, bleibt unse­re Platt­form noch wei­te­re vier Wochen geöff­net. Die Media­Tech Hub Con­fe­rence 2020 ist also noch längst nicht vor­bei”, ver­kün­det Kon­fe­renz­lei­ter Peter Effenberg.

Über die MTH Conference

Die Media­Tech Hub Con­fe­rence ist die ein­zi­ge B2B Veronstol­tung zu Medi­en­tech­no­lo­gien in Deutsch­land. Mit zahl­rei­chen digi­ta­len Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­len im Bereich Audio und Video, prägt Media­Tech wesent­lich unse­re Lebens- und Arbeits­welt. Auf der MTH-Con­fe­rence ver­net­zen wir l(now-how aus ollen Bran­chen, damit unse­re Teilnehmer*innen die Medi­en­tech­no­lo­gien von heu­te nut­zen kön­nen, um ihr Busi­ness von mor­gen zu gestalten.

Für Bild­ma­te­ri­al und Fra­gen wen­den sie sich bit­te an:

press@​mth-​conference.​de

Pres­se­mit­tei­lung zum Down­load gibt es hier.