DIE PRO­GRAMM­HÖ­HE­PUNK­TE DER MEDIA­TECH HUB CON­FE­RENCE 2020

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 15. Okto­ber 2020 - Über 50 inter­na­tio­na­le Spea­k­er auf drei Bühnen zu Media­Tech in Film/​TV, Mobi­li­tät, Gesund­heit, Indus­trie 4.0 und Wissenschaft

Am 11. und 12. Novem­ber 2020 dreht sich auf der MTH Con­fe­rence wie­der alles um das Poten­ti­al von Medi­en­tech­no­lo­gien: Über 50 inter­na­tio­na­le Spea­k­er dis­ku­tie­ren live und online Mög­lich­kei­ten, Best Prac­ti­ces und Her­aus­for­de­run­gen von Media­Tech für Indus­trie und Entertainment.

„Nur noch 4 Wochen bis zum Start­schuss der MTH Con­fe­rence! Medi­en­tech­no­lo­gien sind 2020 voll­stän­dig in unse­re Lebens- und Arbeits­welt ein­ge­drun­gen. Und das so kom­plex und umfas­send, dass unse­re Kon­fe­renz genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt kommt. Unse­re Teilnehmer*innen erwar­tet ein hoch­ak­tu­el­les und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit unglaub­lich span­nen­den Pro­jek­ten, neu­es­ten Use Cases und Stu­di­en. Wir bie­ten Vor­trä­ge, Panels, Work­shops, Film­scree­nings und inter­ak­ti­ve Netz­werk­for­ma­te. Beson­ders auf den bran­chen­über­grei­fen­den Aus­tausch mit krea­ti­ven Pio­nie­ren aus der Wirt­schaft und Medi­en­welt freue ich mich per­sön­lich sehr!“, so Peter Effen­berg, Kon­fe­renz­lei­ter der Media­Tech Hub Conference.

Key­note-Spea­k­er: Murat Sön­mez vom World Eco­no­mic Forum und Annie Chang von Uni­ver­sal Pic­tures über den Ein­fluss von Media­Tech auf Indus­trie und Entertainment

Eröff­net wird die Kon­fe­renz am 11. Novem­ber durch das World Eco­no­mic Forum: Murat Sön­mez, Direk­tor des dort ansäs­si­gen Cent­re for the Fourth Indus­tri­al Revo­lu­ti­on, beleuch­tet in sei­ner Key­note, wie Medi­en­tech­no­lo­gien die vier­te indus­tri­el­le Revo­lu­ti­on prä­gen. Key­note-Spea­k­er Annie Chang, Vice Pre­si­dent für Crea­ti­ve Tech­no­lo­gies bei Uni­ver­sal Pic­tures, wirft einen Blick in die Zukunft der Film- und Medi­en­bran­che und ana­ly­siert die Rol­le inno­va­ti­ver Film­tech­no­lo­gien – auch im Umgang mit der gegen­wär­ti­gen Kri­se. „We Are All Digi­tal Pro­sumers, Let’s Use Our Power Respon­si­bly!“ for­dert Ken­za Ait Si Abbou, Autorin und Seni­or Mana­ger Robo­tics and AI bei der Deut­schen Tele­kom, in ihrer Ope­ning Key­note am zwei­ten Kon­fe­renz­tag. Sie macht dar­auf auf­merk­sam, wie Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung durch Künst­li­che Intel­li­genz repro­du­ziert wird – und wie Nutzer*innen dies beein­flus­sen können.

Indus­try Stage: Media­Tech im Bereich Gesund­heit, Mobi­li­tät, Events und Indus­trie 4.0

Die Indus­try Stage der Media­Tech Hub Con­fe­rence beleuch­tet die Rol­le von Medi­en­tech­no­lo­gien in vier Berei­chen: Im Track E-Health zei­gen u.a. die Sie­mens Healt­hi­neers, wie ver­netz­te Daten­ana­ly­se die Dia­gno­se und Behand­lung von Schlaganfallpatient*innen revo­lu­tio­nie­ren kann und Simon Gran­ge, Chef­arzt des Abu Dha­bi Hos­pi­tal, dis­ku­tiert mit Paul Cho­je­cki vom Fraun­ho­fer Hein­rich-Hertz-Insti­tut, wie immersi­ve Tech­no­lo­gien die Bekämp­fung von Pan­de­mien und ande­ren glo­ba­len Gesund­heits­kri­sen unter­stüt­zen. Inwie­fern ein intel­li­gen­ter Ein­satz von Medi­en­tech­no­lo­gien unse­ren Mobi­li­täts­be­darf decken kann, unter­sucht der Track Mobi­li­ty. Expert*innen von Roland Ber­ger und dem Digi­tal Hub Mobi­li­ty geben hier u.a. Ein­bli­cke in neu­es­te Stu­di­en zu Micro­mo­bi­li­ty. Im Track Indus­try 4.0 steht das The­ma Vir­tu­al Manu­fac­tu­ring im Fokus: Vertreter*innen von Rolls-Roy­ce und Bom­bar­dier Trans­por­ta­ti­on demons­trie­ren live, wie sie indus­tri­el­le Pro­zes­se mit­hil­fe von immersi­ven Tech­no­lo­gien opti­mie­ren. Den aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Ver­an­stal­tungs­bran­che wid­met sich der Track Vir­tu­al Com­mu­ni­ca­ti­on: Michel Reil­hac, VR-Kura­tor der Inter­na­tio­na­len Film­fest­spie­le Vene­dig, Hol­ger Voll­and von der Frank­fur­ter Buch­mes­se und Marie Foulston,Kuratorin des „Now Play This“-Festivals, stel­len Ideen vor, wie sich mit Media­Tech auch bei digi­ta­len Ver­an­stal­tun­gen ein „Live-Gefühl“ erzeu­gen lässt.

Enter­tain­ment Stage: Die tech­no­lo­gi­sche Zukunft von Film, Fern­se­hen und Rundfunk

Die Enter­tain­ment Stage setzt sich in vier Schwer­punk­ten mit der tech­no­lo­gi­schen Zukunft von Film, Fern­se­hen und Rund­funk aus­ein­an­der: Im Track Pro­duc­tion dis­ku­tie­ren u.a. Sarah Atkin­son, Pro­fes­so­rin für Screen Media am King’s Col­lege Lon­don, und Zena Har­ris, CEO der Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung Green Spark Group, wie Medi­en­tech­no­lo­gien zu einer inklu­si­ven und nach­hal­ti­gen Film­welt bei­tra­gen kön­nen. Wel­che grenz­über­schrei­ten­den Mög­lich­kei­ten sich für Film­teams durch Vir­tu­al Pro­duc­tion erge­ben, beleuch­ten Kath­ryn Brill­hart vom Enter­tain­ment Tech­no­lo­gy Cen­ter, Marc Petit von Epic Games und Robert Zap­ke von Cine­Chro­ma­tix. Visu­al Effects-Pio­nie­rin Mara Bryan und Epic Games-Mana­ger Ben Lums­den spre­chen über den Durch­bruch der Games Engi­nes im Film­be­reich und demons­trie­ren das Poten­ti­al von LED-Walls und Live Green- Screens am Bei­spiel von „The Man­dalo­ri­an“ oder dem Fern­seh­ka­nal KiKA. Der Track Dis­tri­bu­ti­on nimmt das viel dis­ku­tier­te Strea­ming in den Blick. Medi­en­ana­lyst und Gold­me­dia-Grün­der Klaus Gold­ham­mer prä­sen­tiert exklu­si­ve Daten des euro­päi­schen Broad­cast- und Strea­ming-Markts und dis­ku­tiert mit Mal­te Blum­berg von ARD Online, Rai­ner Kne­bel von Pan­ta­f­lix Tech­no­lo­gies und Ree­mah Saa­kan von Brit­box Her­aus­for­de­run­gen und Zukunfts­fel­der für Rund­funk­an­stal­ten und Strea­ming-Platt­for­men. Die Aus­wir­kun­gen von Künst­li­cher Intel­li­genz ver­han­delt der Track Data: Alex­an­dra Lebret vom Euro­pean Pro­du­cers Club, Tobi­as Queis­ser von Cine­ly­tic und Rémi Tereszki­wicz von Beta­Se­ries debat­tie­ren, inwie­fern KI-Pro­gno­sen zukünf­ti­ge Publi­kums­er­fol­ge bestim­men und For­scher Car­los Toxt­li-Her­nan­dez sowie der CTO von ARTE Kemal Gör­gülü unter­su­chen, wel­che neu­en Geschäfts­mo­del­le KI in Film, Fern­se­hen und Rund­funk vorantreibt.

Exklu­si­ves Rah­men­pro­gramm: Digi­ta­les Kino, Start­up Pitch Are­na, Work­shops und Matchmaking

Neben dem Pro­gramm auf den Büh­nen erwar­tet die Teilnehmer*innen der MTH Con­fe­rence ein viel­sei­ti­ges Rah­men­pro­gramm: Work­shops ver­mit­teln pra­xis­ori­en­tier­tes Wis­sen zu Seri­en­pro­duk­ti­on, Meta­da­ten, Micro­mo­bi­li­ty und digi­ta­len Öko­sys­te­men. In der Start­up Pitch Are­na stel­len inno­va­ti­ve Media­Tech-Start­ups ihre Geschäfts­mo­del­le vor und auf der Part­ner Online Stage geben u.a. Mathi­as Döpf­ner, CEO von Axel Sprin­ger SE, und Sebas­ti­an Tur­ner, Her­aus­ge­ber des Ber­li­ner Tages­spie­gels, Ein­bli­cke in die neuesten
Ent­wick­lun­gen von Con­tent-Tech­no­lo­gien. Wäh­rend eine Match­ma­king Area vor Ort in den Babels­ber­ger Stu­di­os zum Netz­wer­ken ein­lädt, kön­nen sich Teilnehmer*innen und Spea­k­er auch online über ein Net­wor­king Car­rous­sel ver­net­zen. Alle Filmliebhaber*innen dür­fen sich am Ende eines Kon­fe­renz­ta­ges außer­dem au f das exklu­si­ve Film­pro­gramm des Cine­malovers Cine­ma freu­en, das bis zum 9. Dezem­ber über die Kon­fe­renz­platt­form gestreamt wer­den kann.

Hybri­des For­mat: Live in den Babels­ber­ger Stu­di­os und Online

Erst­ma­lig fin­det die MTH Con­fe­rence in die­sem Jahr in einem hybri­den For­mat statt – live in den Babels­ber­ger Stu­di­os und online auf einer maß­ge­schnei­der­ten Kon­fe­renz­platt­form und Even­t­app. „Für das Live-For­mat haben wir in enger Abstim­mung mit dem Gesund­heits­amt der Stadt Pots­dam ein umfassendes
Gesund­heits­kon­zept ent­wi­ckelt. Und über unse­re inter­ak­ti­ve Platt­form kön­nen Teilnehmer*innen auch online an allen Pro­gramm­punk­ten teil­ha­ben – sowie bis zu vier Wochen nach Kon­fe­renz alle Inhal­te on Demand abru­fen“, erklärt Kon­fe­renz­lei­ter Peter Effenberg.

Über die MTH Conference

Die Media­Tech Hub Con­fe­rence ist die ein­zi­ge B2B Veronstol­tung zu Medi­en­tech­no­lo­gien in Deutsch­land. Mit zahl­rei­chen digi­ta­len Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­len im Bereich Audio und Video, prägt Media­Tech wesent­lich unse­re Lebens- und Arbeits­welt. Auf der MTH-Con­fe­rence ver­net­zen wir l(now-how aus ollen Bran­chen, damit unse­re Teilnehmer*innen die Medi­en­tech­no­lo­gien von heu­te nut­zen kön­nen, um ihr Busi­ness von mor­gen zu gestalten.

Für Bild­ma­te­ri­al und Fra­gen wen­den sie sich bit­te an:

Pres­se­mit­tei­lung zum Down­load gibt es hier.