Digi­tal Health, Big Data, Ale­xa, Künst­li­che Intel­li­genz, Mixed Rea­li­ty Head­sets, Cine­ma­tic VR

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 4. Okto­ber 2018 - Media­Tech Con mit umfas­sen­dem Pro­gramm und inter­na­tio­na­len Spea­k­ern am 14.-15. Novem­ber in Potsdam-Babelsberg

Die ers­ten Sprecher*innen für die Media­Tech Con, die neue eng­lisch­spra­chi­ge Kon­fe­renz für Medi­en­tech­no­lo­gien der Zukunft in Pots­dam-Babels­berg, ste­hen fest. Gemein­sam mit den bei­den bereits ein­ge­führ­ten Kon­fe­renz­mar­ken Chan­ging the Pic­tu­re (CTPix) und VR NOW Con & Awards fin­det sie erst­mals am 14. und 15. Novem­ber 2018 in der Medi­en­stadt in Pots­dam Babels­berg statt. 

Sechs Ses­si­ons bei MediaTechCon 

„Media­Tech and Big Data“, Media­Tech and Health“, “Media Tech and Logi­stic”, “Media­Tech and Sci­ence”, “Media­Tech and Infra­struc­tu­re”, “Media­Tech and Volu­metric Film“ sind The­men der sechs Ses­si­ons der Media­Tech Con, die sich der tech­no­lo­gie­ge­trie­be­nen Pro­duk­ti­on von Inhal­ten und dem Medi­en­ge­schäft wid­men. Unter der Über­schrift „Trio Infer­na­le? The inex­orable con­ver­gence of Media, Tech and Data” beschäf­ti­gen sich inter­na­tio­na­le Exper­ten mit dem Phä­no­men “Big Data”, dem angeb­li­chen All­heil­mit­tel für immer kom­ple­xe­re, chao­ti­sche­re und wett­be­werbs­ge­trie­be­ne Märk­te. Doch ist das tat­säch­lich so? Oder sind mit Big Data nicht auch finan­zi­el­le, sozia­le und kul­tu­rel­le Risi­ken ver­bun­den? Die Debat­te “An App a day keeps the doc­tor away – a bet­ter life with digi­tal health?” wid­met sich dem The­ma Media­Tech und Gesund­heit. Ope­rie­ren mit Hil­fe von Robo­tern, Vir­tu­al Rea­li­ty als Unter­stüt­zung der Schmerz­the­ra­pie oder als Trau­ma­the­ra­pie und zur Behand­lung von Angst­stö­run­gen. Smar­te Gerä­te zur auto­ma­ti­schen Erfas­sung und Über­mitt­lung von Puls, Schlaf oder Leis­tung – digi­ta­le Tech­no­lo­gien sind längst Teil medi­zi­ni­scher Behand­lung und trotz­dem erst am Anfang ihrer Entwicklung. 

Magic Leap, Voices of VR, VR und IPs bei VR NOW Con & Award 

Bei der VR NOW Con & Award geht es dar­um, wie Vir­tu­al Rea­li­ty ins Kino gebracht wird. Wie man Geschich­ten in gro­ßen und frei begeh­ba­ren vir­tu­el­len Räu­men erzählt. Ein wei­te­rer Schwer­punkt: Schon seit lan­gem nut­zen unter­schied­li­che Indus­trien VR und ande­re gemisch­te Rea­li­tä­ten für Trai­nings- und War­tungs­ar­bei­ten. Wel­che Ent­wick­lun­gen gibt es hier? Sean Ste­wart, Autor, digi­ta­ler Sto­rytel­ler („I Love Bees“ für Halo 2, „Cathy’s Book“) und aktu­ell Crea­ti­ve & Design Direc­tor des US-ame­ri­ka­ni­schen Mixed Rea­li­ty Start­ups Magic Leap spricht über den Ent­ste­hungs­pro­zess des heiß erwar­te­ten Mixed Rea­li­ty Head­set, deren ers­te Model­le kürz­lich an Inhal­te-Ent­wick­ler gelie­fert wurden. 

Auch das „VR-Urge­stein“ Kent Bye Jour­na­list und Macher des „Voices of VR“-Podcasts hat sein Kom­men zuge­sagt. Er hat seit dem Start sei­nes Pod­cast im Jahr 2014 mit Hun­der­ten von VR-Exper­ten, -Pio­nie­ren und -Enthu­si­as­ten gespro­chen und so die Ent­wick­lung von Vir­tu­al Rea­li­ty von Anfang an doku­men­ta­risch beglei­tet. Die berühm­te letz­te Fra­ge sei­nes Pod­cast „Was ist das ulti­ma­ti­ve Poten­zi­al von VR?“ ist auch Titel sei­nes dem­nächst erschei­nen­den Buches. Bei der VR NOW Con prä­sen­tiert Bye die inter­es­san­tes­ten Ant­wor­ten. „Jus­ti­ce League“, Ste­phen Kings „IT“, „Fan­ta­stic Beasts And Whe­re To Find Them“ sind nur eini­ge Bei­spie­le für Fil­me und auch Fern­seh-Shows, die zusam­men mit VREr­leb­nis­sen ver­öf­fent­licht wer­den. Sie kön­nen als Wer­be­mit­tel die­nen oder als neu­es Medi­um, um die Erleb­nis­wel­ten zu erwei­tern. Zusam­men mit John Can­ning und Eric Sham­lin unter­su­chen Film- und Fern­seh­schaf­fen­de in dem Work­shop “How to get your IP rea­dy for VR” ihre eige­nen Lizen­zen und erar­bei­ten eine sinn­vol­le Imple­men­tie­rung von immersi­ven Medi­en. John Can­ning ist VR/AR- und VFX Afi­ci­o­na­do, Exe­cu­ti­ve Pro­du­cer bei Digi­tal Domains und Geschäfts­füh­rer des Bera­tungs- und Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­mens Media­Sher­pa, Eric Sham­lin ist SVP Head of Growth Nord­ame­ri­ka und Emmy-Preis­trä­ger sowie Gewin­ner von zwölf Can­nes-Löwen. Im Rah­men der VR NOW Con & Awards wer­den dar­über hin­aus zum drit­ten Mal die VR NOW Awards verliehen. 

Sprach­as­sis­ten­ten, euro­päi­sches Net­flix & Ama­zon bei Chan­ging the Picture 

„Ale­xa, how will you chan­ge our indus­try?“ die­se Fra­ge eröff­net die nun­mehr sechs­te Aus­ga­be der Kon­fe­renz Chan­ging the Pic­tu­re (CTPix). Mit Pete Thomp­son, Vice Pre­si­dent des Ama­zon Voice Ser­vice (AVS), dis­ku­tie­ren Phil­ip MC Lauch­lan, Chef­ent­wick­ler der renom­mier­ten TV-Tech­no­lo­gie­fir­ma Mir­ri­ad (UK) und Mark Har­ri­son, Chef des größ­ten bri­ti­schen Netz­wer­kes von Broad­cas­tern, Pro­du­zen­ten und Sup­pli­ern (DDP, UK), wie intel­li­gen­te Sprach­er­ken­nungs­sys­te­me, aus­ge­feil­te Such-Algo­rith­men, Emp­feh­lungs-Engi­nes oder per­so­na­li­sier­te Inhal­te die Medi­en­in­dus­trie der­zeit von Grund auf verändern. 

Künst­li­che Intel­li­genz und ihr Ein­fluss aufs Sto­rytel­ling ist The­ma des Fire­si­de Chats unter dem Titel „AI for Sto­rytel­ling and Film: Script­wri­ting and Work­flows“ mit Deb Ray, Grün­der und CEO der KI-Platt­form für Inhal­te-Pro­du­zen­ten Rive­tAI (USA) und Oscar Sharp, bri­ti­scher Fil­me­ma­cher, der mit „Sun­spring“ den ers­ten von einer KI geschrie­be­nen Film schuf. Die bei­den dis­ku­tie­ren, wie Dreh­bü­cher, Pro­duk­ti­on und Dis­tri­bu­ti­on durch KI zukünf­tig beein­flusst wer­den. Ihr Kom­men zuge­sagt hat eben­falls Soumy Sri­ra­man, Prä­si­den­tin von Brit­Box, dem gemein­schaft­li­chen Abon­ne­ment-VoD-Ser­vice der größ­ten bri­ti­schen Broad­cas­ter BBC und ITV. Gemein­sam mit Robert Amlung (Head of Digi­tal Stra­tegy, ZDF) und Alex­an­dar Vas­si­lev (Chef der neu­en gemein­sa­men Platt­form von Dis­co­very Chan­nel und ProSiebenSat.1) dis­ku­tiert sie die Euro­päi­sche Ant­wort auf Net­flix und Amazon. 

Die drei Kon­fe­ren­zen bie­ten ihren Besucher*innen eine zwei­tä­gi­ge inter­na­tio­na­le Platt­form mit visio­nä­ren Vor­trä­gen, Talks und Work­shops in Pots­dam Babels­berg – und damit unmit­tel­bar an der Schnitt­stel­le von Tech­no­lo­gie, Inhalt und Anwendung. 

Alle drei Ver­an­stal­tun­gen sind vom Medi­en­board Ber­lin-Bran­den­burg geför­dert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.media​tech​-con​.de.

Pres­se­kon­takt: Stein­bren­ner­Mül­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on Dr. Kath­rin Stein­bren­ner & Kris­ti­an Mül­ler mail@​steinbrennermueller.​de Pho­ne +49 30 4737-2191 & -2192