Media­Tech Hub Con­fe­rence gibt ers­te High­light-Spea­k­er bekannt

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 26.09.2019 - Digi­ta­le Medi­en-Inno­va­tio­nen mit Zukunfts­po­ten­zi­al für Enter­tain­ment und Industrie.

Am 19./20. Novem­ber 2019 fin­det in Pots­dam die Media­Tech Hub Con­fe­rence, Deutsch­lands bedeu­tends­te Kon­fe­renz für zukunfts­wei­sen­de Medi­en­tech­no­lo­gien, statt. Heu­te ver­öf­fent­li­chen die Orga­ni­sa­to­ren ers­te High­lights des zwei­tä­gi­gen Events. 

Das viel­fäl­ti­ge Kon­fe­renz-Pro­gramm mit mehr als 50 inter­na­tio­na­len Exper­ten steht ganz im Zei­chen digi­ta­ler Medi­en-Inno­va­tio­nen für Enter­tain­ment und Indus­trie. Tech­no­lo­gi­sche Trends aus Film und TV wer­den vor dem Hin­ter­grund ihrer bran­chen­über­grei­fen­den und wett­be­werbs­fä­hi­gen Anwen­dung erklärt und dis­ku­tiert. Im Vor­der­grund steht das Poten­zi­al media­ler Ent­wick­lun­gen wie Vir­tu­al Rea­li­ty, Daten­vi­sua­li­sie­rung und Sprach­steue­rung für die Lösung aktu­el­ler Her­aus­for­de­run­gen, die Opti­mie­rung von Pro­zes­sen und die Eta­blie­rung neu­er Geschäfts­mo­del­le in ver­schie­de­nen Indus­trien. Kon­fe­renz­be­su­cher aus Medi­en, Wirt­schaft und Ver­wal­tung haben so die Mög­lich­keit, neue Tech­no­lo­gien ken­nen­zu­ler­nen und mit ihren Pro­du­zen­ten wie Anwen­dern in den Dia­log zu treten.

Die Media­Tech Hub Con­fe­rence prä­sen­tiert einen inspi­rie­ren­den Pro­gramm-Mix aus Impuls-Key­notes, Panel-Dis­kus­sio­nen, Best Prac­ti­ces und Work­shops mit Spea­k­ern aus aller Welt, dar­un­ter Thought-Lea­der aus Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich, der Schweiz, Kana­da, den USA und Chi­na. Die Kon­fe­renz fin­det am 19./20. Novem­ber 2019 in den Film­stu­di­os Pots­dam-Babels­berg statt.

High­light-Spea­k­er der Kon­fe­renz sind:

Her­mio­ne Flynn, CEO des 3D-Ani­ma­ti­ons­stu­di­os Mimic Pro­duc­tions, stellt auf der Kon­fe­renz ihre Pio­nier­ar­beit bei der Ent­wick­lung von “Digi­tal Humans” vor, lebens­echt wir­ken­den digi­ta­len Ava­ta­ren, wie sie in der Indus­trie bereits von Mar­ken wie Nike und Coca-Cola genutzt werden.

Suzan­ne Bor­ders, Grün­de­rin und CEO von Bad­VR, gilt als “Rock­star” der Daten­vi­sua­li­sie­rung und hat die anschau­li­che Dar­stel­lung kom­ple­xer Daten­sät­ze mit Hil­fe immersi­ver VR-Anwen­dun­gen revo­lu­tio­niert. Die vir­tu­el­le Data-Plat­form von Bad­VR kommt in der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, der Finanz­wirt­schaft und der Pla­nung von Smart Cities zum Einsatz.

Immersi­ver Con­tent wird für ein erfolg­rei­ches, ziel­ge­rich­te­tes Invol­vement des Publi­kums immer wich­ti­ger. Ob neue Tech­no­lo­gien ein “Ende des Sto­rytel­lings” bedeu­ten, erläu­tert Ste­pha­nie Riggs, Crea­ti­ve Direc­tor of Expe­ri­en­ti­al beim inter­na­tio­nal täti­gen Life­style-Publisher Refinery29.

Opey­e­mi Oluk­emi, Exe­cu­ti­ve Pro­du­cer bei Spark POV, der neu­en inter­ak­ti­ven Pro­duk­ti­ons­fir­ma des Public Broad­cas­ting Ser­vice, stellt kon­kre­te Use Cases für inter­ak­ti­ve For­ma­te im US-ame­ri­ka­ni­schen Fern­se­hen vor.

Volu­metrie ist Sta­te of the art bei der Rea­li­sa­ti­on von 3D-Fil­men. Zu Poten­zia­len und Anwen­dungs­ge­bie­ten die­ser Tech­no­lo­gie tau­schen sich Sarah Vick, Head of Busi­ness, Intel Stu­di­os und das Pots­da­mer Start­up Volu­cap aus. 

Die Art wie Fil­me geschaut wer­den kön­nen, ver­än­dert sich durch Vir­tu­al Rea­li­ty. Eddie Lou, Foun­der und CEO des chi­ne­si­schen Krea­tiv­stu­di­os Sand­man Stu­di­os hat bereits preis­ge­krön­te VR-Fil­me rea­li­siert und teilt sein Wis­sen auf die­sem Gebiet.

Wie sich Strea­ming-Platt­for­men jen­seits von Ama­zon Prime und Net­flix erfolg­reich in der Nische bewei­sen kön­nen, weiß Weera­da Sucha­rit­kul, Co-Foun­der von Film­Doo, einer auf anspruchs­vol­len Con­tent spe­zia­li­sier­ten Online-VOD-Platt­form mit fast einer Mil­li­on Nut­zer pro Monat. Gemein­sam mit Dami­an Pel­lic­cio­ne, CEO und Co-Foun­der des welt­weit ers­ten quee­ren Strea­ming-Ser­vice REVRY, dis­ku­tiert sie über per­so­na­li­sier­te Bewegtbildangebote.

Sam Bar­croft, CEO von Bar­croft Stu­di­os hat als Exper­te für “Fac­tu­al Con­tent” und Fan-Com­mu­ni­ties bereits For­ma­te für You­Tube, Face­book und Net­flix rea­li­siert, die welt­weit mehr als 3 Mil­li­ar­den Men­schen pro Monat errei­chen. Auf der Media­Tech Hub Con­fe­rence erläu­tert er, wel­che Fak­to­ren dar­über ent­schei­den, ob nicht-fik­tio­na­le Inhal­te beim Publi­kum ankommen.

Mark Har­ri­son, Mana­ging Direc­tor bei The Digi­tal Pro­duc­tion Part­ner­ship, stellt erst­mals in Euro­pa eine weg­wei­sen­de, neue Stu­die zu inno­va­ti­ver Con­tent-Pro­duk­ti­on vor und zieht dar­aus kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Medienschaffende.

Was das fran­zö­si­sche Fern­se­hen dem deut­schen Markt vor­aus hat, beweist Eric Sche­rer, Direc­tor of Future Media bei France TV in sei­ner Key­note zum Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz in der Film- und Fernsehproduktion.

In der rich­ti­gen Ver­wen­dung von Meta­da­ten steckt gro­ßes Poten­zi­al. Wie sie zu grö­ße­rer Reich­wei­te und somit zu höhe­ren Umsät­zen im TV-Mar­ke­ting bei­tra­gen kön­nen, ver­rät Alex­an­der Gün­ther, Mana­ging Direc­tor von Sport­cast, der eige­nen Pro­duk­ti­ons­fir­ma der Deut­schen Fußball-Liga.

Dass medi­en­tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen dis­rup­ti­ve Geschäfts­mo­del­le auch außer­halb des Enter­tain­ment-Sek­tors beför­dern, zei­gen Cases aus den Bran­chen E-Health, Archi­tek­tur und Automotive. 

Über die Media­Tech Hub Conference
Die Media­Tech Hub Con­fe­rence ist die deutsch­land­weit bedeu­tends­te Kon­fe­renz für digi­ta­le Medi­en­tech­no­lo­gien und fin­det am 19./20. Novem­ber 2019 statt. Inmit­ten des tra­di­ti­ons­rei­chen Stu­di­os Pots­dam-Babels­berg, Deutsch­lands ein­zi­gem Film­stand­ort mit über 100-jäh­ri­ger Geschich­te, über­trägt das Event digi­ta­le Inno­va­tio­nen aus dem Enter­tain­ment-Bereich auf die Wirt­schaft. Das zwei­tä­gi­ge, inter­na­tio­nal besetz­te Kon­fe­renz­pro­gramm inspi­riert zur Anwen­dung fort­schritt­li­cher Medi­en­tech­no­lo­gien und macht die­se über die Film- und Fern­seh­bran­che hin­aus bekannt. Mehr als 700 Ent­schei­der aus Medi­en, Indus­trie, Grün­der­sze­ne und Wis­sen­schaft erle­ben auf der Media­Tech Hub Con­fe­rence neben inter­na­tio­na­len Best Prac­ti­ces digi­ta­le Anwen­dun­gen live am Ort ihrer Ent­ste­hung und pro­fi­tie­ren von der ein­zig­ar­ti­gen Mög­lich­keit zum Dia­log und Aus­tausch mit ihren Pro­du­zen­ten in ganz beson­de­rer Atmosphäre.

Ein Höhe­punkt der Kon­fe­renz sind die VR NOW Awards, der ers­te und wich­tigs­te dezi­dier­te Medi­en­preis Deutsch­lands für Vir­tu­al Rea­li­ty-Anwen­dun­gen, ver­ge­ben von einer inter­na­tio­na­len Jury und finan­ziert von mehr als 80 Mit­glieds­un­ter­neh­men des VRBB e.V.

Ver­an­stal­tet wird die Media­Tech Hub Con­fe­rence vom Media­Tech Hub Pots­dam, Deutsch­lands ein­zi­gem Kom­pe­tenz­stand­ort für Medi­en­tech­no­lo­gien im Rah­men der Digi­tal Hub-Initia­ti­ve des BMWi, in Koope­ra­ti­on mit dem VRBB (Vir­tu­al Rea­li­ty Ber­lin-Bran­den­burg e.V.), geför­dert vom Medi­en­board Ber­lin Bran­den­burg. Die Umset­zung erfolgt durch den Part­ner trans­fer­me­dia in Koope­ra­ti­on mit Boos­ter Space.
https://​www​.mth​-con​fe​rence​.de/

Pres­se­kon­takt

Mathi­as Paul
Com­mu­ni­ca­ti­ons Manager
schoess­lers GmbH
+49 151 625 200 51
+49 30 555730514
mathias.paul @ schoess​lers​.com