Media­Tech Hub Lab sucht neue Start-ups

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 10.09.2019 – Im Janu­ar 2020 wird eine kom­plet­te Büro­eta­ge über dem Stu­dio Five in der Medi­en­stadt Pots­dam-Babels­berg, das Media­Tech Hub Lab, für zwölf Mona­te an moti­vier­te Grün­der­teams ver­ge­ben. Noch bis zum 30. Sep­tem­ber 2019 kön­nen sich Start-ups online für die ver­güns­tig­ten Büro­flä­chen bewer­ben. Über die Aus­wahl ent­schei­det Ende Okto­ber eine Jury aus Expert*innen und Branchenvertreter*innen.

Das Media­Tech Hub Lab ist Teil des Media­Tech Hub Pots­dam, einer von bun­des­weit zwölf Digi­tal-Stand­or­ten, die im Rah­men der Digi­tal Hub Initia­ti­ve vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie aus­ge­wählt wur­den. Inner­halb der Initia­ti­ve ist Pots­dam der ein­zi­ge Digi­tal Hub mit dem Fokus auf digi­ta­le Medientechnologien.
Mit dem Media­Tech Hub Lab soll Start-ups die Mög­lich­keit gege­ben wer­den, ihre zukunfts­wei­sen­den Medi­en­tech­no­lo­gien in Pots­dam inmit­ten der Medi­en­stadt Babels­berg zu ver­wirk­li­chen. Auf einer Min­dest­flä­che von 17 m² ste­hen den Gewinner*innen ab dem 1. Janu­ar 2020 im Media­Tech Hub Lab ver­güns­tig­te Büro­flä­chen zur Ver­fü­gung, die auch Gemein­schafts­flä­chen wie zum Bei­spiel einen Mee­ting­raum und eine Küche beinhal­ten. Dar­über hin­aus pro­fi­tie­ren die Start-ups von der Ver­net­zung unter­ein­an­der und Ange­bo­ten der Digi­tal Hub Initia­ti­ve wie zum Bei­spiel tem­po­rä­res Co-Working in ganz Deutsch­land mit der „Start­up Card“ oder der Sicht­bar­keit auf der Online-Platt­form „Start­up Fin­der“ sowie von Vor­teils-Ange­bo­ten für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Events.

Dr. Lin­da Rath-Wig­gins, CEO & Foun­der Vrag­ments GmbH, eines der aktu­el­len Teams des Media­Tech Hub Lab: „Das Media­Tech Hub Lab in Pots­dam gibt uns nicht nur die Mög­lich­keit, Büro­räu­me ver­güns­tigt anzu­mie­ten, son­dern auch das Netz­werk vor Ort inten­siv zu nut­zen. Ein­la­dun­gen zu Kon­fe­ren­zen und Work­shops bie­ten uns die Gele­gen­heit, unse­re XR-Pro­duk­te vor­zu­stel­len und mit poten­zi­el­len Kun­den in Kon­takt zu kom­men. Das MTH Lab ist auch ein tol­ler Ort, um sich mit ande­ren Start-ups aus­zu­tau­schen. Die Räu­me bie­ten genü­gend Platz, um mit ande­ren Unter­neh­men über inno­va­ti­ve The­men zu diskutieren.”

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung für das Media­Tech Hub Lab: www​.mth​-pots​dam​.de/lab/
Bild­ma­te­ri­al zum Down­load: www​.mth​-pots​dam​.de/​presse

Das Media­Tech Hub Lab ist eine Initia­ti­ve vom Minis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie des Lan­des Brandenburg.

Pres­se­kon­takt:
Clau­dia Wolf, press@​mth-​potsdam.​de, T. +49 331 7212183

Über den Media­Tech Hub Potsdam
Seit April 2017 ist Pots­dam einer von zwölf vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie aus­ge­wähl­ten Digi­tal Hubs. Inner­halb der Digi­tal Hub Initia­ti­ve ist Pots­dam Vor­rei­ter und ein­zi­ger Hub im Bereich Media­Tech. Der Hub bün­delt die Exper­ti­se von Medi­en- und Tech­no­lo­gie-Unter­neh­men, Start-ups, Inves­to­ren, Insti­tu­tio­nen, Uni­ver­si­tä­ten und For­schungs­ein­rich­tun­gen aus der Kern­bran­che digi­ta­le Medi­en­tech­no­lo­gie sowie deren Schnitt­stel­len. Von Digi­tal Media, Digi­tal Engi­nee­ring, Virtual/​Mixed/​Augmented Rea­li­ty bis Volu­metrie ver­än­dern die „Future Media Tech­no­lo­gies“ nicht nur die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te der Medi­en­bran­che, son­dern auch sämt­li­che Pro­zes­se von Indus­trie und Han­del jen­seits des Enter­tain­ment. Zu den Akti­vi­tä­ten zur Stär­kung des Unter­neh­mer­tums und der regio­na­len Grün­der­sze­ne und dar­über hin­aus gehö­ren der Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor – ein 6-mona­ti­ges maß­ge­schnei­der­tes Pro­gramm zur Unter­stüt­zung von Früh­pha­sen­un­ter­neh­men initi­iert von der Uni­ver­si­tät Pots­dam, der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF und dem Has­so-Platt­ner-Insti­tut sowie eine Eta­ge für Media­Tech Start-ups – das Media­Tech Hub Lab.
www​.mth​-pots​dam​.de