teaser-startseite

Neue Stand­ort­stu­die Babels­berg 2.0: Gro­ßes Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al am Medi­en­stand­ort Babelsberg

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 28. Juni 2022 - Heu­te wur­den die Ergeb­nis­se einer neu­en Stand­ort­un­ter­su­chung zur wirt­schaft­li­chen Situa­ti­on des Medi­en­stand­or­tes Babels­berg im Auf­trag des Media­Tech Hub Pots­dam im Medi­en­in­no­va­ti­ons­zen­trum Babels­berg bekannt gege­ben. Durch­ge­führt wur­de die Unter­su­chung von House of Rese­arch (Ber­lin) und trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices (Pots­dam). Befragt wur­den 145 Unter­neh­men am Stand­ort Babels­berg. Ziel war es, zu erfah­ren, wie der Medi­en­stand­ort aktu­ell auf­ge­stellt ist und wel­che Ent­wick­lungs­chan­cen sich mit Blick auf die anste­hen­den umfas­sen­den Bau­vor­ha­ben bie­ten: Laut der Unter­su­chung arbei­ten aktu­ell etwa 4.600 Men­schen in Babels­berg, ins­ge­samt sind cir­ca 285.000 Qua­drat­me­ter Flä­che in Nut­zung. Der gemein­sa­me Umsatz der ansäs­si­gen Unter­neh­men liegt bei einer Mil­li­ar­de Euro im Jahr. Damit hat sich der inter­na­tio­nal bekann­te Film- und Medi­en­stand­ort Babels­berg zu einem wich­ti­gen Wirt­schafts­fak­tor in der Regi­on ent­wi­ckelt und ver­fügt über einen inno­va­ti­ven und agi­len Mit­tel­stand sowie inzwi­schen auch über eine stark beach­te­te Startup-Szene.

• Babels­berg ist wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor in der Regi­on - auch durch inno­va­ti­ven und agi­len Mittelstand
  • Unter­neh­men rech­nen in den kom­men­den Jah­ren mit stei­gen­den Umsät­zen und Mit­ar­bei­ten­den­zah­len - dafür wer­den neue Flä­chen benö­tigt, aber nicht im Umfang der aktu­ell geplan­ten Bauvorhaben
  • Stär­ke­re Ver­net­zung und Zusam­men­ar­beit der Unter­neh­men am Stand­ort bie­ten bis­her kaum genutz­te Potenziale

Die Unter­su­chung sys­te­ma­ti­siert die 145 Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen am Stand­ort Babels­berg in drei Kate­go­rien: Die Big Five umfas­sen als umsatz­stärks­te Unter­neh­men den rbb Rund­funk Ber­­lin-Bran­­den­­burg, die UFA, Stu­dio Babels­berg, Stif­tung Deut­sches Rund­funk­ar­chiv (DRA) und das Film­or­ches­ter Babels­berg am Stand­ort. Als wich­tigs­te umsatz­stärks­te Unter­neh­men im Bereich Inno­va­ti­on wer­den Rotor Film, Volu­cap, Film­wer­te, Dark Bay und Halos­ta­ge genannt. Für jun­ge Talen­te am Stand­ort sor­gen die Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen wie die Uni­ver­si­tät Pots­dam, die Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, das Has­­so-Plat­t­­ner-Ins­ti­­tut, die Elec­tro­nic Media School (EMS) und das Erich Pom­mer Insti­tut (EPI).

Der Medi­en­stand­ort Babels­berg lebt zudem von den über­aus agi­len ca. 130 mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und der immer stär­ker wer­den­den Startup-Szene.

Bis­her kaum Unter­neh­men in den Berei­chen Gam­ing, Ani­ma­ti­on und Distribution
Knapp ein Drit­tel (28 Pro­zent) der ansäs­si­gen mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men sind in der klas­si­schen Film­pro­duk­ti­on tätig sind. Bereits 21 Pro­zent der mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men kom­men aus der IT-Bran­che. Jedes zehn­te Unter­neh­men am Stand­ort ist im Bereich Medi­en­tech­no­lo­gie im Ein­satz: Stark ver­tre­ten ist hier der Bereich Vir­tu­al Pro­duc­tion. Welt­weit füh­rend ist Babels­berg bei volu­me­tri­scher Video­auf­lö­sung. Auch in der Post­pro­duk­ti­on bie­tet der Stand­ort High-End-Lösun­­gen für Cine­ma und Seri­al Dra­ma. Zudem fin­det sich eine star­ke Media­Tech Star­t­up-Sze­­ne in Babels­berg. In den Berei­chen Gam­ing, Ani­ma­ti­on und Dis­tri­bu­ti­on sind jedoch kaum Unter­neh­men ansäs­sig. Hier besteht also noch gro­ßes Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al. Zudem fin­den sich kaum tech­ni­sche Dienst­leis­ter am Standort.

Gro­ße Mehr­heit rech­net mit höhe­ren Umsät­zen und stei­gen­den Mit­ar­bei­ten­den­zah­len Die gro­ße Mehr­heit (66 Pro­zent) hat einen jähr­li­chen Umsatz bis zu eine Mil­li­on Euro. Jedes fünf­te Unter­neh­men in Babels­berg (22 Pro­zent) ver­zeich­net Umsät­ze bis zu 10 Mil­lio­nen Euro im Jahr. Kaum ein Unter­neh­men geht von Umsatz­rück­gän­gen aus. Über die Hälf­te (62 Pro­zent) der befrag­ten Unter­neh­men geht ent­spre­chend auch von einer stei­gen­den Mit­ar­bei­ten­den­zahl in den kom­men­den zwei Jah­ren aus. Nur 10 Pro­zent glau­ben nicht dar­an. Aktu­ell haben über ein Drit­tel (34 Pro­zent) der Fir­men bis zu 100 Mitarbeiter:innen, jedes zehn­te Unter­neh­men sogar mehr als 100 Angestellte.

Vor allem Büro­flä­chen wer­den benötigt
Über zwei Drit­tel der Babels­ber­ger Fir­men (70 Pro­zent) nut­zen aktu­ell bis zu 250 Qua­drat­me­ter Flä­che. Nur 12 Pro­zent nut­zen über 1.000 Qua­drat­me­ter als Stu­­dio- oder Pro­duk­ti­ons­flä­chen. Das deckt sich in etwa mit dem ange­ge­be­nen Bedarf: Nur die Hälf­te der mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men benö­tigt über­haupt neue Flä­chen. Die Mehr­heit die­ser Unter­neh­men (79 Pro­zent) gibt an bis zu 250 Qua­drat­me­ter zu benö­ti­gen, nur 10 Pro­zent benö­ti­gen über 600 Qua­drat­me­ter für ihr Busi­ness. Nach den Anga­ben der Unter­neh­men wer­den vor allem Büro­flä­chen gebraucht (67 Pro­zent). 19 Pro­zent benö­ti­gen Flä­chen für Stu­dio und Pro­duk­ti­on, 14 Pro­zent für Post­pro­duk­ti­on. Nach aktu­el­len Erhe­bun­gen benö­ti­gen die Bestands­un­ter­neh­men ca. 15.000 Qua­drat­me­ter neue Flä­chen in Babels­berg. Im Zuge der geplan­ten Bau­vor­ha­ben ent­ste­hen in Babels­berg wei­te­re 132.000 Qua­drat­me­ter – dies zeigt, dass eine star­ke Ansied­lungs­of­fen­si­ve für Medi­en­un­ter­neh­men in Babels­berg gebraucht wird.

Kun­den­be­zie­hun­gen in Babels­berg sind wich­ti­ger Grund für die Standortwahl
Die Hälf­te der befrag­ten Unter­neh­men geben an, dass sie Pots­dam und Babels­berg als Lebens­raum attrak­tiv fin­den. Erst in zwei­ter Linie sagen 38 Pro­zent, dass die Kun­den­be­zie­hun­gen aus­schlag­ge­bend für die Stand­ort­wahl sind. Ein Vier­tel (24 Pro­zent) schätzt die Mög­lich­kei­ten, För­der­mit­tel vom Land Bran­den­burg zu erhal­ten, posi­tiv ein. 14 Pro­zent benö­ti­gen die Dienst­leis­ter am Standort.

Laut Befra­gung gibt es vor allem noch Poten­zia­le bei der Ver­net­zung und Zusam­men­ar­beit der ansäs­si­gen Unter­neh­men: “Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den ein­zel­nen Unter­neh­men muss ver­bes­sert wer­den. Die gesam­te Pipe­line ist da: Pro­duk­ti­on, Vir­tu­al Pro­duc­tion, Volu­me­tri­sche Pro­duk­ti­on, Farb­kor­rek­tur, Ton­mi­schung, Film­or­ches­ter, Strea­ming. Plus sehr gut aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal. Aber die Unter­neh­men arbei­ten zu wenig pro­jekt­be­zo­gen mit­ein­an­der, es kom­men kei­ne Auf­trä­ge unter­ein­an­der, man bezieht sich nicht auf­ein­an­der, man bie­tet Kun­den nicht das gan­ze Paket an. Babels­berg pro­du­ziert Kino, High End Serie, Fern­se­hen, TV-Seri­en. Alles außer Show. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der, die gemein­sa­me Arbeit aber ist kaum gegeben.”

Andrea Wick­le­der, Geschäfts­füh­re­rin des Media­Tech Hub Pots­dam fast zusam­men: „Getra­gen wird Babels­berg von sei­ner Kern­kom­pe­tenz Film. Die Unter­su­chung zeigt auch, dass wir über einen enorm inno­va­ti­ven und agi­len Mit­tel­stand und inzwi­schen auch über eine stark beach­te­te Star­t­up-Sze­­ne ver­fü­gen. Das Media­Tech Hub als ein­zi­ges natio­na­les Digi­tal Hub für Medi­en­tech­no­lo­gien ist inzwi­schen ein Leucht­turm in Deutsch­land gewor­den. Beson­ders in der dyna­mi­schen Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re hin­sicht­lich welt­weit ein­zig­ar­ti­ger Inno­va­tio­nen, die Aus­wei­tung der Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­le und in der ver­netz­ten Zusam­men­ar­beit am Stand­ort sehen wir erheb­li­che Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le für die nahe Zukunft.”

Die Ergeb­nis­se der Unter­su­chung bil­den den Aus­gangs­punkt für wei­te­re Dis­kus­sio­nen über intel­li­gen­te Ansie­d­­lungs- und Mar­ke­ting­po­li­tik rund um die geplan­ten Bau­vor­ha­ben am Stand­ort Babelsberg.

Wie wur­de die Unter­su­chung durchgeführt?
Basis der Unter­su­chung ist eine quan­ti­ta­ti­ve Befra­gung von 130 Unter­neh­men im Medi­en­um­feld am Stand­ort Pots­­dam-Babels­­berg und eine qua­li­ta­ti­ve Befra­gung der zehn größ­ten und inno­va­tivs­ten Play­er. Die Ergeb­nis­se basie­ren auf einer qua­li­ta­ti­ven Vor­un­ter­su­chung und einer quan­ti­ta­ti­ven Reprä­sen­ta­tiv­be­fra­gung. 42 von 130 Unter­neh­men haben sich an der quan­ti­ta­ti­ven Befra­gung betei­ligt. Durch­ge­führt wur­de die Unter­su­chung im Zeit­raum von April bis Juni 2022 von House of Rese­arch (Ber­lin) und trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices (Pots­dam).

Über den Media­Tech Hub Potsdam
Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der füh­ren­de Kom­pe­tenz­stand­ort für digi­ta­le Medi­en­in­no­va­ti­on in Deutsch­land. 2017 wur­de der Zusam­men­schluss aus Medi­en- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, Start­ups, Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen auf Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie (heu­te BMWK) zu einem der zwölf Digi­tal Hubs gewählt – als ein­zi­ger mit dem Schwer­punkt Media­Tech. Unter dem Dach des Hubs wer­den neue digi­ta­le audio-, visu­ell und video­be­zo­ge­ne Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­le erforscht, ent­wi­ckelt und rea­li­siert. Im Zusam­men­spiel von Zukunfts­tech­no­lo­gien, Visua­li­sie­rungs­kraft der Medi­en und Erzähl­kom­pe­tenz ent­ste­hen bran­chen­un­ab­hän­gi­ge Lösun­gen, die sich auch über die Enter­tain­ment­bran­che her­aus in der Indus­trie und im Mit­tel­stand anwen­den las­sen. Das Media­Tech Hub Manage­ment unter­stützt das regio­na­le Unter­neh­mer­tum und die Grün­der­sze­ne und macht die Inno­va­ti­ons­kul­tur am Stand­ort sicht­bar. Als Teil der Digi­tal Hub Initia­ti­ve ist der Media­Tech Hub in das digi­ta­le Öko­sys­tem Deutsch­lands und das damit ver­bun­de­ne natio­na­le und inter­na­tio­na­le Netz­werk ein­ge­bun­den. Mit Events wie der MTH Con­fe­rence und Ange­bo­ten wie dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor oder dem Media­Tech Hub Space wer­den indi­vi­du­el­le Unter­­stü­t­­zungs- und Netz­werk­mög­lich­kei­ten gebo­ten. Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der Ort für medi­en­tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on und bie­tet ein idea­les Öko­sys­tem, um Ideen in erfolg­rei­che Geschäfts­mo­del­le zu verwandeln.

Kon­takt

Doreen Goe­risch | Public Rela­ti­ons, Media­Tech Hub Potsdam
Tel.: +49 172 394 70 51 | press@​mth-​potsdam.​de

Sie möch­ten die Ergeb­nis­se der Stu­die einsehen?
Dann schrei­ben Sie uns und Sie bekom­men die Stand­ort­stu­die Babels­berg per Mail zugesandt.