Drei neue Start-ups im Media­Tech Hub Accelerator

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 26.09.2019 – Es gibt Neu­zu­gang für den Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor (MTH Acce­le­ra­tor) der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, des Has­so-Platt­ner-Insti­tuts und der Uni­ver­si­tät Pots­dam: Im Herbst zie­hen drei neue Grün­der­teams für sechs Mona­te in die Räum­lich­kei­ten des MTH Acce­le­ra­tor in Pots­dam-Babels­berg ein.

Die Grün­der­teams erwar­tet ein maß­ge­schnei­der­tes Pro­gramm für die schnel­le, erfolg­rei­che und inno­va­ti­ve Ent­wick­lung ihrer Geschäfts­kon­zep­te. Die in der Form deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­ge Koope­ra­ti­on zwi­schen der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, dem Has­so-Platt­ner-Insti­tut, der Uni­ver­si­tät Pots­dam und APX - Axel Sprin­ger Por­sche bie­tet den Grün­der­teams eine kos­ten­freie, pro­fes­sio­nel­le Platt­form, die neben Büro-Räu­men, Ven­ture Deve­lo­p­ment, Coa­chings und Men­to­ring auch wert­vol­le Zugän­ge zu einem Netz­werk aus der Medi­en- und Digi­tal­welt, For­schung und Leh­re sowie der Grün­der­sze­ne bietet.

Unter­stützt wird der MTH Acce­le­ra­tor durch die Inves­ti­ti­ons­bank des Lan­des Bran­den­burg, das Minis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie des Lan­des Bran­den­burg und das media:net ber­lin­bran­den­burg. Betrei­ber ist die Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH.

Das sind die drei neu­en Gründerteams:

nxt­BA­SE digi­ta­li­siert Unter­neh­mens­pro­zes­se, indem es moder­ne End­ge­rä­te wie Daten­bril­len ein­setzt und die kor­re­spon­die­ren­den Appli­ka­tio­nen auf sei­ner selbst ent­wi­ckel­ten Platt­form zu ganz­heit­li­chen digi­ta­len Pro­zes­sen zusam­men­führt. Kon­se­quen­te visu­el­le Füh­rung über Daten­bril­len wer­den somit im kom­plet­ten Lebens­zy­klus (Build - Move - Ser­ve) ermög­licht, die Pro­duk­ti­vi­tät dadurch maxi­miert und Feh­ler mini­miert. Zum Grün­der­team gehö­ren Jörg Jonas-Kops, Kry­sty­na Jonas-Kops, Chris­toph Mey­er und Jens Hart­man. http://​www​.nxt​ba​se​.io

SNAZZ ist eine grü­ne Kl-basie­ren­de Mode­platt­form für eine nach­hal­ti­ge­re Mode­indus­trie. Mit einer fai­ren und trans­pa­ren­ten Platt­form wird der Mode­ge­schmack der User ermit­telt, um so das Ange­bot und die Pro­duk­ti­on der Mode­un­ter­neh­men an die Nach­fra­ge anzu­pas­sen. Res­sour­cen wer­den dadurch ein­ge­spart und der CO2-Aus­stoß redu­ziert. Jeder User ver­dient an sei­nen Daten Geld und trägt mit sei­nen Fotos posi­ti­ves für die Umwelt bei. Zum Grün­der­team gehö­ren Han­nes Tret­tin, Toni Gur­ski und Matthes Tret­tin. http://​www​.snazz​.app

Xibit ist eine Mixed-Rea­li­ty-Soft­ware­platt­form. Die­se ermög­licht das Ver­öf­fent­li­chen, Kura­tie­ren, Aus­stel­len, Kau­fen und Ver­kau­fen von digi­ta­ler 3D-Kunst. Durch die Nut­zung der fort­schritt­lichs­ten Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie, die es auf dem Markt gibt, wird der Raum in eine ein­zig­ar­ti­ge Kunst­aus­stel­lung für digi­ta­le 3D-Kunst ver­wan­delt, die mit der Rea­li­tät und den Men­schen inter­agiert. Ihre Visi­on: in fünf Jah­ren zum “Spo­ti­fy” der digi­ta­len Kunst­aus­stel­lung zu wer­den und die­se dadurch welt­weit mehr als eine Mil­lio­nen Men­schen näher zu brin­gen. Zum Grün­der­team gehö­ren Zaka­ria Jai­a­the und Abdel­ja­lil Karam. https://​xibitxr​.com

Pres­se­kon­takt:
Erdinç Koç Head of MTH Acce­le­ra­tor: koc@​mth-​accelerator.​de

Über den Media­Tech Hub Accelerator
Der 2019 von der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF, dem Has­so-Platt­ner-Insti­tut und der Uni­ver­si­tät Pots­dam initi­ier­te Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor ist der ers­te über­grei­fen­de Acce­le­ra­tor für Medi­en- und Tech­no­lo­gie-Start-ups in Pots­dam. Er unter­stützt Grün­der­teams in der Früh­pha­se mit einem maß­ge­schnei­der­ten 6-mona­ti­gen und 100 Pro­zent gebüh­ren­frei­em Pro­gramm in Koope­ra­ti­on mit APX – Axel Sprin­ger Por­sche. Gemein­sam mit sei­nen Part­nern will er Unter­neh­mer­tum und Inno­va­ti­on aus dem Bereich Media­Tech am Stand­ort Babels­berg, Pots­dam, Bran­den­burg und dar­über hin­aus vor­an­trei­ben und den ein­zi­gen Digi­tal Hub für Media­Tech in Deutsch­land stärken.
www​.mth​-acce​le​ra​tor​.de