CI-HUB-Team-Jörg-Seidler-Andreas-Michalski-Jasper-Ullrich-web

Pots­da­mer Mar­tech-Start­up CI HUB schließt sie­ben­stel­li­ge Finan­zie­rung ab

Pres­se­mit­tei­lung von CI HUB, Pots­dam, 10.02.2020 - High-Tech Grün­der­fonds (HTGF), Bran­den­burg Kapi­tal, R.O.I. und der Busi­ness Angel Club Ber­lin-Bran­den­burg Bet inves­tie­ren gemein­sam in das Start­up für Mar­ke­ting Auto­ma­ti­on CI HUB.
Das Pots­da­mer Start­up CI HUB hat 2019 am Pro­gramm des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor teil­ge­nom­men und ist aktu­ell eins von fünf Start­ups im Media­Tech Hub Lab.

Das Pots­da­mer Start­up CI HUB über­zeugt mit sei­ner Soft­ware-Platt­form bereits zahl­rei­che Part­ner und jetzt auch Kapi­tal­ge­ber. Im Zuge der ers­ten Finan­zie­rungs­run­de sichert sich das Unter­neh­men die not­wen­di­gen Mit­tel, um sei­ne Stra­te­gie wei­ter umzu­set­zen. Inves­tiert haben unter der Füh­rung des High-Tech Grün­der­fonds, Bran­den­burg Kapi­tal GmbH, R.O.I. und der Busi­ness Angel Club Ber­lin-Bran­den­burg Bet.

„CI HUB ist eine Platt­form, die es Unter­neh­men ermög­licht, ihre Mar­ke­ting­ma­te­ria­li­en in Zukunft auto­ma­ti­siert zu erstel­len, womit die­se Zeit und Geld spa­ren. Dies ge- lingt, indem sich das Pro­dukt direkt in alle wich­ti­gen Mar­ke­ting- und Office-Anwen­dun­gen inte­grie­ren lässt, was die Hand­ha­bung extrem ein­fach, schnell und kos­ten- effi­zi­ent macht“, sagt Andre­as Mich­al­ski, Mit­grün­der und CEO von CI HUB.

Die Ent­wick­lung des Mar­ke­ting-Soft­ware-Pro­duk­tes CI HUB, das in Zukunft auch auf KI-Ele­men­ten basie­ren wird, ist sehr kom­plex und res­sour­cen­in­ten­siv. Ein Groß- teil des Invest­ments wird daher in die wei­te­re Pro­dukt­ent­wick­lung und den Aus­bau des Teams gesteckt wer­den. Frank Rei­ne­cke, Invest­ment Mana­ger des HTGF: „Wir haben in CI HUB inves­tiert, weil die Lösung eine Mark­t­her­aus­for­de­rung adres­siert. Dazu bringt das Team genau die Erfah­rung mit, um CI HUB erfolg­reich wei­ter zu ent­wi­ckeln und inter­na­tio­nal zu positionieren.“

„Das inno­va­ti­ve Kon­zept, Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­sie­rungs­schrit­te in vor­han­de­ne Appli­ka­tio­nen von Ado­be und in Zukunft auch in sol­che von Micro­soft zu inte­grie­ren, hal- ten wir für zukunfts­wei­send. Das Team hat durch die gemein­sa­me His­to­rie einen gro­ßen Wis­sens­vor­sprung und ver­fügt über das not­wen­di­ge Netz­werk in die­sem sehr spe­zi­el­len Seg­ment. Daher freu­en wir uns, die­ses Invest­ment mit dem Früh­pha­sen- und Wachs­tums­fonds der Bran­den­burg Kapi­tal zu beglei­ten“, begrün­det Kat­ja Küh­nel, Invest­ment Mana­ger bei Bran­den­burg Kapital.

Part­ner­schaf­ten mit Drop­box, Ado­be Stock und Gettyimages
Neben der Ent­wick­lung der Soft­ware wer­den zeit­gleich Kun­den betreut und glo­ba­le Part­ner­schaf­ten auf­ge­baut. Mit Drop­box, Ado­be Stock und Get­ty­images wur­den dazu bereits namen­haf­te Part­ner gewon­nen. „Von der ers­ten Stun­de an waren wir selbst davon über­zeugt, dass CI HUB Mar­ke­ting-Ent­schei­der inter­es­sie­ren wird.
Beim Pro­dukt­launch auf der Ado­be Max im Novem­ber 2019 in Los Ange­les bestä­tig­te sich dies – vie­le poten­zi­el­le Kun­den zeig­ten sich begeis­tert von unse­rer Platt­form“, sagt Jörg Seid­ler, Mit­grün­der und COO von CI HUB.

„CI HUB auto­ma­ti­siert – allei­ne in Deutsch­land – einen 3 Mil­li­ar­den Euro Markt mit einer SAAS Lösung. Dies zusam­men mit der Bran­chen- und Berufs­er­fah­rung der Grün­der hat mich über­zeugt“, sagt Sascha Schu­bert, R.O.I. Berlin.

„Unse­re Busi­ness Angels sind über­zeugt vom künf­ti­gen Erfolg die­ses Start­ups – der Kun­den­nut­zen ist klar und die Grün­der sind Pro­fis. Zudem wird CI HUB von einem bran­chen­er­fah­re­nen Busi­ness Angel beglei­tet“, so Jes­se Har­tin­ger vom Busi­ness Angels Club Ber­lin-Bran­den­burg e.V. Ger­ne hät­ten noch wei­te­re BACB-Mit­glie­der in CI HUB investiert.

Über CI HUB
CI HUB (https://​ci​-hub​.com) ist ein Soft­ware-Tech­no­lo­gie-Unter­neh­men mit Sitz in Pots­dam. Unter der Lei­tung der Grün­der Andre­as Mich­al­ski, Jörg Seid­ler und Jas­per Ull­rich ent­wi­ckelt das Team eine cloud­ba­sier­te Mar­Tech-Soft­ware, die hohe Ein­spa­run­gen im Mar­ke­ting ermög­licht. Zu den Part­nern zäh­len Unter­neh­men wie Drop- box, Get­ty­images, iStock, Byn­der, Pixel­boxx, Site­fu­si­on, Pic­ture­park, dass PIM Sys­tem myview und Ado­be Stock.

Über High-Tech Gründerfonds
Der Seed­in­ves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech­no­lo­gie-Start­ups mit Wachs­tums­po­ten­ti­al. Mit einem Volu­men von ins­ge­samt 895,5 Mil­lio­nen Euro ver­teilt auf drei Fonds sowie einem inter­na­tio­na­len Part­ner-Netz­werk hat der HTGF seit 2005 bereits mehr als 560 Start­ups beglei­tet. Sein Team aus erfah­re­nen Invest­ment Mana­gern und Start­up-Exper­ten unter­stützt die jun­gen Unter­neh­men mit Know-how, Entre­pre­neu­ri­al-Spi­rit und Lei­den­schaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Grün­dun­gen aus den Bran­chen Soft­ware, Medi­en und Inter­net sowie Hard­ware, Au- toma­ti­on, Health­ca­re, Che­mie und Life Sci­en­ces. Über 2 Mil­li­ar­den Euro Kapi­tal inves­tier­ten exter­ne Inves­to­ren bis­lang in mehr als 1.400 Fol­ge­fi­nan­zie­rungs­run­den in das HTGF-Port­fo­lio. Außer­dem hat der Fonds Antei­le an mehr als 100 Unter­neh­men erfolg­reich verkauft.

Zu den Inves­to­ren der Public-Pri­va­te-Part­ner­ship zäh­len das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie, KfW Capi­tal, die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft sowie die Wirt­schafts­un­ter­neh­men ALT­A­NA, BASF, Bay­er, Boeh­rin­ger Ingel­heim, B.Braun, Robert Bosch, BÜFA, CEWE, Deut­sche Post DHL, Drä­ger, Dril­lisch AG, EVO­NIK, EWE AG, FOND OF, Hani­el, Het­tich, Knauf, Kör­ber, LAN­XESS, media + more ven­ture Betei­li­gungs GmbH & Co. KG, PHOE­NIX CONT­ACT, Post­bank, QIA­GEN, RWE Gene­ra­ti­on SE, SAP, Schufa, Schwarz Grup­pe, STIHL, Thü­ga, Vec­tor Infor­ma­tik, WACKER und Wilh. Wer­hahn KG.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.high​-tech​-gruen​der​fonds​.de

Über Bran­den­burg Kapi­tal GmbH/​Investitionsbank des Lan­des Brandenburg
Die Inves­ti­ti­ons­bank des Lan­des Bran­den­burg (ILB) managt ver­schie­de­ne Betei­li­gungs­fonds, die wachs­tums- und inno­va­ti­ons­ori­en­tier­te Unter­neh­men mit Sitz und/​ oder Betriebs­stät­te in Bran­den­burg finan­zie­ren. Die Fonds­mit­tel für den im Auf­trag des Bran­den­bur­ger Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums errich­te­ten Früh­pha­sen- und Wachs­tums­fonds der Bran­den­burg Kapi­tal wer­den aktu­ell aus Mit­teln des Euro­päi­schen Fonds für Regio­na­le Ent­wick­lung und aus Eigen­mit­teln der ILB bereit­ge­stellt. Durch die Betei­li­gungs­ak­ti­vi­tä­ten der ILB wur­den bis­her 215 Unter­neh­men mit rund 235 Mil­lio­nen Euro auf ihrem Wachs­tums­kurs beglei­tet. Rund 8.400 moder­ne Arbeits­plät­ze sind ent­stan­den bezie­hungs­wei­se wur­den gesi­chert. Die von der ILB betreu­ten Fonds decken das gesam­te Spek­trum von der Ven­ture Capi­tal-Finan­zie­rung in der Unter­neh­mens­grün­dung und frü­hen Wachs­tums­pha­se bis hin zur Mez­za­ni­ne-Finan­zie­rung für eta­blier­te mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ab. Zusätz­lich inves­tier­ten Pri­vat-Inves­to­ren bis­her mehr als 450 Mil­lio­nen Euro in die Unternehmen.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.bran​den​burg​-kapi​tal​.de

Über R.O.I.
Die R.O.I. GmbH betei­ligt sich seit 2017 an Start­ups, aktu­ell hält sie Betei­li­gun­gen an sechs Start­ups und zwei Start­up Fonds. R.O.I. inves­tiert bran­chen­of­fe­nen in Start­ups, ihr regio­na­ler Fokus ist Ost­deutsch­land incl. Ber­lin. Bis zum Jah­res­en­de soll das Betei­li­gungs­port­fo­lio wei­ter wachsen.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.roi​-ber​lin​.de

Über BACB Bet
Die BACB Bet ist die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft von Busi­ness Angels aus Ber­lin und Bran­den­burg. Sie ist ein Zusam­men­schluss von der­zeit 16 erfah­re­nen Unter­neh­mern und Mana­gern und unter­stützt inno­va­ti­ve Unternehmer*innen mit Know-How, Kon- tak­ten und Kapital.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.bacb​.de