Sechs Start-ups zie­hen in Babels­ber­ger Büroetage

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 2. März 2018 - Gewin­ner des “Media­Tech Lab”-Wettbewerbs wer­den von Men­to­ren betreut

Die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner des Wett­be­werbs um Büro­flä­chen im “Media­Tech Lab” in der Medi­en­stadt Babels­berg ste­hen fest: Die sechs Start-ups You-VR, Cin­u­ru Rese­arch, obob, visionY­OU, Pro.Take und Sli­ce pro­duc­tion stu­di­os wer­den zum 1. April ihre Räu­me im drit­ten Stock des Stu­dio Five bezie­hen und dort Medi­en­tech­no­lo­gien der Zukunft entwickeln.

Das bran­den­bur­gi­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um hat­te den Wett­be­werb in Koope­ra­ti­on mit dem Media­Tech Hub Pots­dam aus­ge­lobt mit dem Ziel, jun­gen Unter­neh­men sowie Grün­de­rin­nen und -grün­dern aus der Medi­en­tech­no­lo­gie-Bran­che einen Krea­tiv­raum zur Ver­fü­gung zu stel­len und gleich­zei­tig güns­ti­ge Rah­men­be­din­gun­gen für ein Netz­werk zu schaf­fen. Den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern ste­hen dort jetzt elf je 20 Qua­drat­me­ter gro­ße Büros zur Ver­fü­gung. Für 21 Mona­te über­nimmt das Minis­te­ri­um die Brut­to­kalt­mie­te. Dar­über hin­aus wer­den sie im Rah­men eines Men­to­ring­pro­gramms von renom­mier­ten Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Insti­tu­tio­nen indi­vi­du­ell betreut und erhal­ten Zugang zu Inves­to­ren der Hauptstadtregion.

“Die Medi­en­stadt Babels­berg ist 2017 als einer von zwölf ‚Digi­tal Hubs’ aus einer Initia­ti­ve des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums her­vor­ge­gan­gen - als deutsch­land­weit ein­zi­ger Hub für den Bereich der Medi­en­tech­no­lo­gien. Das war ein tol­ler Erfolg, denn Pots­dam ist wie geschaf­fen für die­se Initia­ti­ve. Nir­gend­wo sonst in Deutsch­land gibt es eine sol­che Nähe zwi­schen Medi­en­wirt­schaft und For­schung und einen so frucht­ba­ren Nähr­bo­den für Inno­va­tio­nen im Bereich der Medi­en­tech­no­lo­gien”, erklär­te Wirt­schafts­staats­se­kre­tär Hen­drik Fischer.

Zum Um- und Aus­bau der Medi­en­stadt zu einem zukunfts­fä­hi­gen Digi­tal Hub gehö­re die Ansied­lung wei­te­rer Fir­men aus dem Bereich der Medi­en­tech­no­lo­gien, so Fischer wei­ter. Jedoch sei­en geeig­ne­te Büro­flä­chen knapp und für Start-ups meist zu teu­er. “Die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger unse­res Wett­be­werbs haben nun eine soli­de Basis für die wei­te­re Ent­wick­lung ihrer Unter­neh­men - mit der sie wie­der­um dazu bei­tra­gen, dass sich Babels­berg als Nukle­us für ‚Future Media Tech­no­lo­gies’ wei­ter­ent­wi­ckeln kann”, beton­te der Staats­se­kre­tär. Ziel sei, dass sich die Start-ups über die Wett­be­werbs­pha­se hin­aus dau­er­haft in Babels­berg ansiedeln.

Sven Sla­zen­ger, Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Inter­la­ke Media GmbH in Pots­dam, erklär­te als Ver­tre­ter der Jury: “Wir hat­ten die Aus­wahl unter 19 inno­va­ti­ven Start-ups von Pots­dam bis Hel­sin­ki. Das war nicht leicht. Nun freu­en wir uns umso mehr auf die sechs Gewin­ner, die mit guten Ideen fri­schen Wind und jun­ge, hel­le Köp­fe mit­brin­gen als wun­der­ba­re Ergän­zung für uns alle hier am Standort.”

Die sechs Gewinner-Start-ups:

You-VR UG: Mit der Soft­ware-Platt­form “E2” ent­wi­ckelt das Pots­da­mer Start-up ein ska­lier­ba­res Pro­dukt für die Enter­tain­ment-Indus­trie, Fil­me & Games in XR Erfah­run­gen zu por­tie­ren. Kino­ket­ten und Shop­ping­malls erlei­den eine Kri­se, auf­grund von ver­än­der­tem Nut­zer­ver­hal­ten, Fil­me und Waren online zu kau­fen bzw. zu kon­su­mie­ren. You-VR bie­tet mit “E2” eine Lösung dafür, um die­se Orte wie­der attrak­ti­ver zu machen und mit Leben zu fül­len. www​.you​-vr​.com

Cin­u­ru Rese­arch GmbH: Cin­u­ru Rese­arch ana­ly­siert Kun­den­da­ten aus der Kino-Loyal­ty-App Cin­u­ru und hilft Kinos und Film­ver­lei­hern Kino­gän­ger effi­zi­ent zu errei­chen. Die Kun­den­be­zie­hung von Kinos ist noch immer ana­log und anonym. Der Film­bran­che fehlt eine Mög­lich­keit, Kino­gän­ger gezielt zu errei­chen: Bei jedem Film beginnt das Mar­ke­ting von vorn. Das Pots­da­mer Start-up Cin­u­ru bie­tet eine fer­ti­ge Loyal­ty-App für Kinos und eröff­net der Bran­che einen digi­ta­len Kanal zum Kino­gän­ger. www​.cin​u​ru​.com

Obob UG: Die smar­te Foto-App für Hand­wer­ker, ent­wi­ckelt in Pots­dam, orga­ni­siert Fotos, damit die Hand­wer­ker wie­der mehr Zeit haben sich auf das Wesent­li­che zu kon­zen­trie­ren. Allein in Deutsch­land nut­zen Hand­wer­ker Fotos mil­lio­nen­fach wöchent­lich zur Kom­mu­ni­ka­ti­on (Whats­App) und Doku­men­ta­ti­on. Ver­streut, ver­teilt, recht­lich unsi­cher. Obob-Bil­der beinhal­ten alle rele­van­ten Kon­text­da­ten: was, wie, wann, wer, Wet­ter. Bil­der wer­den schnell gefun­den und auto­ma­tisch ver­teilt. www​.obob​.work

visionY­OU GmbH ist eine in Pots­dam gegrün­de­te Krea­tiv­agen­tur für digi­ta­le Bil­dung und sichert als Schnitt­stel­le zwi­schen Unter­neh­men, Schu­len und Schü­lern die Nach­wuchs­kräf­te­si­che­rung. Fach­kräf­te­man­gel und aktu­el­le Berufs­ori­en­tie­rungs­maß­nah­men mit wenig Erfolg sind ein Pro­blem. Hier setzt visionY­OU mit ihrem inte­grier­ten Edu­tain­ment-Ansatz an. Das Start-up bie­tet Schu­len ein modu­la­res, mul­ti­me­dia­les Unter­richts­kon­zept zur Berufs­ori­en­tie­rung und ermög­licht Unter­neh­men Zugang zu Nach­wuchs. www​.visiony​ou​.de

Pro.Take GmbH i.G.: Die in Ber­lin gegrün­de­te Pro.Take ent­wi­ckelt für die Film­in­dus­trie ein neu­es digi­ta­les Werk­zeug (Prop Iden­ti­fier) für die Ver­wal­tung von Requi­si­ten und Pro­duct Pla­ce­ment. Der­zeit erfolgt die Requi­si­ten­ver­wal­tung mit hohem per­so­nel­len Auf­wand per Hand mit Stift und Papier. Mit dem Prop Iden­ti­fier steht Pro­du­zen­ten eine Soft­ware zur Ver­fü­gung, die die Bud­get­kon­trol­le ver­bes­sert, die Pro­duk­ti­vi­tät stei­gert und Kos­ten ein­spart. Anna Voth, anna@​neuemediaberlin.​com

Sli­ce pro­duc­tion stu­di­os GmbH: Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on beginnt in den Köp­fen der Men­schen, die Sli­ce pro­duc­tion stu­di­os GmbH über­setzt sie in die Rea­li­tät von Unter­neh­men. Mit einem ein­zig­ar­ti­gen Zusam­men­spiel aus Krea­ti­on und Tech­no­lo­gie schafft das Ber­li­ner Start-up eine erfolg­rei­che Sym­bio­se aus hoch­kom­ple­xen Sys­te­men und leich­ter Bedien­bar­keit und führt Unter­neh­men in die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on. Sli­ce bie­tet Inhouse Kom­pe­tenz-Mix aus Sen­so­rik, Soft­ware und Ser­vices sowie die Ent­wick­lung eige­ner modu­la­rer Soft­ware­lö­sun­gen. Lena Gehl­haar; lena.​gehlhaar@​gmx.​de