picture-feelbelt

Sie­ben­stel­li­ge Bewer­tung: Pots­da­mer Start-up Feel­belt clo­sed ers­te Seedfunding-Runde

Pres­se­mit­tei­lung von Feel­belt, Pots­dam - Mitt­woch, 19. Febru­ar 2020 – Die Feel­belt GmbH, ein Media­Tech Start-up aus Pots­dam, hat heu­te offi­zi­ell die ers­te Finan­zie­rungs­run­de erfolg­reich abge­schlos­sen. Die­se resul­tiert in einer sie­ben­stel­li­gen Bewer­tung der Fir­ma; ein gro­ßer Erfolg für alle Betei­lig­ten und ein wich­ti­ger Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung. Die Lead-Inves­to­ren sind JJE Invest GmbH, eine Unter­neh­mer­grup­pe aus Berlin.

„Feel­belt wird die Wahr­neh­mung von Sound und Audio­si­gna­len kom­plett revo­lu­tio­nie­ren. Wir haben ein paten­tier­tes Ver­fah­ren ent­wi­ckelt, mit dem es erst­mals mög­lich wird alle Fre­quen­zen zu spü­ren. Durch hap­ti­sches Feed­back wird im Gam­ing und beim Musik­hö­ren ein für den Nut­zer extrem span­nen­des Erleb­nis erzeugt“, sagt Ben­ja­min Heese, Co-Foun­der und CEO von Feel­belt. „Zusätz-lich fin­det die Tech­no­lo­gie zukünf­tig Anwen­dung beim auto­no­men Fah­ren, wo es z.B. die intui­ti­ve Wahr­neh­mung unter­stützt“, sagt er weiter.

Feel­belt hat die Visi­on, das bes­te Gam­ing- und Musik­erleb­nis zu schaf­fen, das es jemals gab. Mit ihrem Pro­dukt, dem Feel­belt, eröff­net das Start-up eine neue Dimen­si­on von Sound­wahr­neh­mung. Das Weara­ble kann auf der Klei­dung getra­gen wer­den und legt sich dabei fle­xi­bel an den Kör­per an. Man kann es mit jeder Audio­quel­le ver­bin­den und anschlie­ßend mit Kopf­hö­rern via Blue­tooth, WLAN oder Klin­ken­ste­cker das neue Sound­er­leb­nis star­ten. Der Feel­belt wird in Ber­lin desi­gned und pro­du­ziert, wofür sich das jun­ge Team bewusst ent­schie­den hat.

„Wir haben das Feel­belt-Grün­der­team als sehr struk­tu­riert arbei­tend ken­nen gelernt und eins, das voll hin­ter sei­ner Idee steht. Durch die Kom­bi­na­ti­on von einem ein­zig­ar­ti­gen und inno­va­ti­ven Pro-dukt und einer bein­dru­ckend enga­gier­ten Geschäfts­füh­rung sind wir vom Erfolg des Unter­neh­mens über­zeugt“, sagt Juli­an Six­tus, Inves­tor und Geschäfts­füh­rer von JJE Invest GmbH.

Im Sep­tem­ber 2019 hat sich die Fir­ma erst­mals auf der IFA (Inter­na­tio­na­le Funk Aus­stel­lung) in Ber­lin prä­sen­tiert. In der kom­men­den Woche, vom 23.-25. Febru­ar 2020, wird Feel­belt als eins von zwei deut­schen Start-ups bei der Ber­li­na­le (Euro­pean Film Mar­ket) aus­stel­len und die Zukunft der Film­in­dus­trie mitgestalten.

„Wir sind sehr stolz dar­auf, dass unser Feel­belt auf der IFA 2019 in Ber­lin die Mas­sen begeis­tert hat. Das war eine gro­ße Bestä­ti­gung für uns und ich bin mir sicher, dass wir uns den Feel­belt bald alle nicht mehr weg­den­ken kön­nen. Umso mehr freu­en wir uns, dass auch die Inves­to­ren­welt die­se Mei­nung teilt. Wir freu­en uns rie­sig mit JJE Invest einen so star­ken Part­ner an unse­rer Sei­te zu haben.“ sagt Felix Weiß, Co-Foun­der und COO von Feelbelt.

Der Markt­ein­tritt in Euro­pa ist für Anfang April 2020 im Rah­men einer Kick­star­ter-Kam­pa­gne ge-plant. Zeit­gleich wird der Feel­belt auch in Japan auf den Markt kommen.

Über Feel­belt:

Feel­belt ist ein jun­ges Unter­neh­men aus Pots­dam. In einem paten­tier­ten Ver­fah­ren gelang es ihnen erst­mals, das Musik­hö­ren und Sound­wahr­neh­men um eine gan­ze Dimen­si­on zu erwei­tern: Die Ge-burts­stun­de von Feel­belt – einem Gür­tel, der Impul­se syn­chron zur Musik auf den Kör­per über­trägt. Und das für das gesam­te Audio­spek­trum von 0-20.000 Hz.
Feel­belt sitzt in Pots­dam-Babels­berg im Media­Tech Hub, pro­du­ziert in Ber­lin und unter­stützt dabei bewusst loka­le Unter­neh­men. Bei der Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on arbei­tet Feel­belt mit Max Auer und Bro­se Sys­te­me. Die Idee stammt vom Erfin­der Jens Hansen.

Kon­takt:

Ben­ja­min Heese, Geschäfts­füh­rer: benjamin.​heese@​feelbelt.​de