START­SCHUSS FÜR DIE MEDIA­TECH HUB CON­FE­RENCE 2020

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 9. Novem­ber 2020 - 70 inter­na­tio­na­le Spea­k­er dis­ku­tie­ren Medi­en­tech­no­lo­gien in Indus­trie und Enter­tain­ment und prä­sen­tie­ren neue Tech-Lösun­gen für die Krise

Am Mitt­woch, den 11. Novem­ber, beginnt die MTH Con­fe­rence 2020. Erst­mals fin­det Deutsch­lands ein­zi­ge Kon­fe­renz zu Medi­en­tech­no­lo­gien im digi­ta­len Raum statt. Über 70 inter­na­tio­na­le Spea­k­er dis­ku­tie­ren auf drei Büh­nen am 11. und 12. Novem­ber Mög­lich­kei­ten und Best Prac­ti­ces von Medi­en­tech­no­lo­gien in Indus­trie und Enter­tain­ment. Über eine inter­ak­ti­ve Kon­fe­renz­platt­form kön­nen die Teilnehmer*innen alle Vor­trä­ge und Panels live ver­fol­gen, Fra­gen stel­len, an Work­shops teil­neh­men und sich direkt mit a nde­ren Teil­neh­men­den vernetzen.

„Mit unse­rer maß­ge­schnei­der­ten digi­ta­len Kon­fe­renz­platt­form und der App bie­ten wir unse­ren Teilnehmer*innen auch in der aktu­el­len Lage ein inspi­rie­ren­des und abwechs­lungs­rei­ches Kon­fe­renz­erleb­nis. Neben span­nen­den Pro­gramm­hö­he­punk­ten und hoch­ka­rä­ti­gen Spea­k­ern wie Murat Sön­mez vom World Eco­no­mic Forum, Autorin Ken­za Ait Si Abbou oder Annie Chang von Uni­ver­sal Pic­tures kön­nen sich unse­re Teilnehmer*innen auch auf unser digi­ta­les Kino, die Start­up Pitch Are­na, pra­xis­na­he Work­shops oder unser Match­ma­king Carou­sel freu­en. Erst­mals haben wir mit unse­rer Part­ner Stage zudem drei Büh­nen“, betont Peter Effen­berg, Lei­ter der Media­Tech Hub Con­fe­rence. „Vie­le der Ses­si­ons über­tra­gen wir direkt vom Stu­dio Babels­berg und sor­gen so für ein Live-Gefühl jen­seits der bekann­ten Zoom-Kon­fe­renz­for­ma­te der letz­ten Monate.“

Mit Medi­en­tech­no­lo­gien erfolg­reich durch die Krise

Mit Blick auf die Pan­de­mie rich­tet sich die MTH Con­fe­rence digi­tal aus – und nutzt dafür neu­es­te Medi­en­tech­no­lo­gien. Auch inhalt­lich setzt sich die Kon­fe­renz mit den Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie aus­ein­an­der und beleuch­tet, wel­che neu­en Lösun­gen Media­Tech in der Coro­na-Kri­se bie­tet: Wie Medi­en­tech­no­lo­gien Resi­li­enz und Inno­va­ti­on stär­ken und unse­re Arbeits- und Lebens­welt revo­lu­tio­nie­ren, the­ma­ti­siert das Panel „Lear­ning to Live and Work Digi­tal­ly“. Auf der Enter­tain­ment Stage berich­ten mit Loui­sa Lockett (Bani­jay), Marc Schwel­len­bach (UFA) und Carl L. Woeb­cken (Stu­dio Babels­berg) drei Pio­nie­re füh­ren­der euro­päi­scher Pro­duk­ti­ons­fir­men, inwie­weit Coro­na als Beschleu­ni­ger für Smart Pro­duc­tion in der Film­bran­che agiert. Über den tief­grei­fen­den Wan­del der Ver­an­stal­tungs­bran­che spre­chen Tim Deus­sen (Stu­dio Deus­sen), Lars-Oli­ver Vogt (Media GSA) und Hol­ger Voll­and (Frank­fur­ter Buch­mes­se). Gemein­sam dis­ku­tie­ren sie Ideen, wie sich Ver­an­stal­tun­gen in der Pan­de­mie mit Media­Tech neu den­ken las­sen. Ein inhalt­li­cher Schwer­punkt liegt zudem auf dem The­ma Gesund­heit: So erläu­tern Simon Gran­ge (Abu Dha­bi Hos­pi­tal) und Paul Cho­je­cki (Fraun­ho­fer Hein­rich-Hertz-Insti­tut), wie immersi­ve Tech­no­lo­gien die Bekämp­fung von Pan­de­mien und ande­ren glo­ba­len Gesund­heits­kri­sen unterstützen.

Key­note-Spea­k­er Murat Sön­mez und Ken­za Ait Si Abbou über Tech­no­lo­gie und Verantwortung

Die Ope­ning Key­notes der MTH Con­fe­rence dre­hen sich um die Fra­ge nach der mensch­li­chen Ver­ant­wor­tung im Umgang mit Tech­no­lo­gie: Murat Sön­mez, Mana­ging Direc­tor des World Eco­no­mic Forum und Lei­ter des Cent­re for the Fourth Indus­tri­al Revo­lu­ti­on, eröff­net den ers­ten Kon­fe­renz­tag am 11. Novem­ber. In sei­nem Vor­trag gibt Sön­mez Ein­blick, wie Medi­en­tech­no­lo­gien die vier­te indus­tri­el­le Revo­lu­ti­on prä­gen – und war­um füh­ren­de Politiker*innen, inter­na­tio­na­le Unter­neh­men und öffent­li­che Insti­tu­tio­nen ihre Wer­te neu aus­rich­ten müs­sen. „We Are All Digi­tal Pro­sumers, Let’s Use Our Power Respon­si­bly!“, lau­tet das Plä­doy­er von Ken­za Ait Si Abbou, Seni­or Mana­ger Robo­tics and AI bei der Deut­schen Tele­kom, als Auf­takt zum zwei­ten Kon­fe­renz­tag. In ihrer Key­note macht die Autorin des Buchs „Kei­ne Panik, ist nur Tech­nik“ dar­auf auf­merk­sam, wie Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung durch Künst­li­che Intel­li­genz repro­du­ziert wer­den und wie Nutzer*innen dem
ver­ant­wor­tungs­be­wusst ent­ge­gen­wir­ken können.

Über 35 Ses­si­ons und ein viel­sei­ti­ges Rah­men­pro­gramm – und das bis in den Dezember

Ins­ge­samt erwar­ten die Teilnehmer*innen über 35 Ses­si­ons zu acht The­men­schwer­punk­ten: Auf der Enter­tain­ment Stage ste­hen die The­men Pro­duc­tion, Vir­tu­al Pro­duc­tion, Dis­tri­bu­ti­on und Data im Vor­der­grund, wäh­rend die Indus­try Stage Media­Tech in den Berei­chen E-Health, Mobi­li­ty, Vir­tu­al Com­mu­ni­ca­ti­on und
Indus­try 4.0 dis­ku­tiert. Dar­über hin­aus fei­ert die #mthcon2020 Part­ner Stage in die­sem Jahr Pre­mie­re und prä­sen­tiert in Zusam­men­ar­beit mit Tra­fo Media­Tech, der Uni­ver­si­tät Pots­dam und der Uni­ver­si­tät der Küns­te Ber­lin wei­te­re Höhe­punk­te. Mathi­as Döpf­ner, CEO von Axel Sprin­ger SE, und Sebas­ti­an Tur­ner, Her­aus­ge­ber des Ber­li­ner Tages­spie­gels, spre­chen hier zum Bei­spiel über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen von Con­tent-Tech­no­lo­gien und ihre Aus­wir­kun­gen auf die krea­ti­ve Medienszene.

Neben dem Pro­gramm auf den Büh­nen gibt es ein viel­sei­ti­ges Rah­men­pro­gramm zu erle­ben: Work­shops ver­mit­teln pra­xis­ori­en­tier­tes Wis­sen zu Seri­en­pro­duk­ti­on, Meta­da­ten, Micro­mo­bi­li­ty und digi­ta­len Öko­sys­te­men. In der Start­up Pitch Are­na stel­len inno­va­ti­ve Media­Tech-Start­ups ihre Geschäfts­mo­del­le vor und das Match­ma­king Carou­sel lädt zum spon­ta­nen Ver­net­zen ein. Filmliebhaber*innen dür­fen sich am Ende eines Kon­fe­renz­ta­ges außer­dem auf das exklu­si­ve Film­pro­gramm des Cine­malovers Cine­ma freu­en, das über die Kon­fe­renz­platt­form gestreamt wer­den kann. Im Anschluss der Kon­fe­renz sind alle Inhal­te zudem bis zum 9.Dezember über die Platt­form on-Demand verfügbar.

Pres­se­ak­kre­di­tie­rung
Wir laden Sie herz­lich ein, am 11.-12. Novem­ber an der Media­Tech Hub Con­fe­rence 2020 teil­zu­neh­men. In unse­rem Ticket­shop kön­nen Sie sich über den fol­gen­den Code für ein Online-Ticket akkre­di­tie­ren: MTHCPRESS2

Über die MTH Conference

Die Media­Tech Hub Con­fe­rence ist die ein­zi­ge B2B Veronstol­tung zu Medi­en­tech­no­lo­gien in Deutsch­land. Mit zahl­rei­chen digi­ta­len Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­len im Bereich Audio und Video, prägt Media­Tech wesent­lich unse­re Lebens- und Arbeits­welt. Auf der MTH-Con­fe­rence ver­net­zen wir l(now-how aus ollen Bran­chen, damit unse­re Teilnehmer*innen die Medi­en­tech­no­lo­gien von heu­te nut­zen kön­nen, um ihr Busi­ness von mor­gen zu gestalten.

Für Bild­ma­te­ri­al und Fra­gen wen­den sie sich bit­te an:

Pres­se­mit­tei­lung zum Down­load gibt es hier.