2021-12-bild-hashtagdaily

Hash­tag Dai­ly: die ers­te Soap für Social Media

Die Dai­ly­soap für die GenZ

Der Erfolg von Dai­ly Soaps wie GZSZ oder Alles was zählt ist seit Jah­ren unge­bro­chen. Aber wer schaut eigent­lich noch täg­lich zur glei­chen Sen­de­zeit ana­lo­ges Fern­se­hen? Wir sind mit On-Demand-Plat­t­­for­­men wie Net­flix oder Ama­zon Prime ver­wöhnt. Clips bei You­tube, und in den sozia­len Netz­wer­ken machen dem Fern­se­hen schon lan­ge Konkurrenz.

Dass sich das Prin­zip Dai­ly Soap aber genau­so gut auf Tik­Tok oder Insta­gram aus­wei­ten lässt, zeigt das Media­Tech Hub Start­up Hash­tag Dai­ly sehr erfolg­reich. In kur­zen, knapp fünf­mi­nü­ti­gen Fol­gen kön­nen User:innen seit 2019 wochen­tags die Geschich­ten rund um Lie­be, Intri­gen und Freund­schaf­ten der High Socie­ty auf ihrem Han­dy ver­fol­gen – egal ob sie dabei auf dem Sofa sit­zen oder in der Bahn unter­wegs sind. Das For­mat ist per­fekt auf die Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten und nutzt die Mar­ke­­ting-Mecha­­nis­­men von Social Media. Als Influencer:innen-Soap kon­zi­piert, ver­mark­tet Hash­tag Dai­ly ein­ge­bun­den in die Sto­ry­line und über die Darsteller:innen auch Pro­duk­te und Services.

Bei den Film­fest­spie­len in Can­nes wur­den die Hash­tag Daily-Macher:innen rund um die Schau­spie­le­rin und Unter­neh­me­rin Anna Julia­na Jaen­ner dafür bereits als eines der bes­ten NEXT-Pro­­jek­­te aus­ge­zeich­net. Kürz­lich haben sie den Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor durch­lau­fen und sind nun Teil des neu­en Labels von UFA Seri­al Dra­ma geworden.

Social TV mit Pro­duct Placement

Dabei begann alles mit einer Idee von Soapdarsteller:innen, die auf ihren Accounts Con­tent prä­sen­tie­ren soll­ten, aber kei­ne Lust mehr hat­ten, dort nur über den schöns­ten Cap­puc­ci­no oder das Münch­ner Wet­ter zu spre­chen. „Wir sind Schauspieler:innen, wir machen Soap, wir kön­nen Serie. So hat sich das am Anfang erge­ben.“, erzählt Anna Julia­na Jaen­ner im Gespräch. Sie fun­giert als Show­run­nerin, Co-Autorin und zusam­men mit ihrer Geschäfts­part­ne­rin Lisa Hoch­hau­sen als Pro­du­zen­tin von Hash­tag Dai­ly. Mit ihrem Team ging sie das Gan­ze ohne Unter­stüt­zung einer Pro­duk­ti­ons­fir­ma gleich­zei­tig so pro­fes­sio­nell wie unkon­ven­tio­nell an. Wie Influencer:innen pro­du­zie­ren sie täg­lich Con­tent. Das Beson­de­re am Cast: Fast alle sind vor und hin­ter der Kame­ra tätig. Als Con­tent Creator:innen wis­sen sie, wie man Vide­os schnei­det, mit Follower:innen inter­agiert und auf den Platt­for­men für Reich­wei­te sorgt. Die Darsteller:innen brin­gen teils mit ihren per­sön­li­chen Pro­fi­len bereits meh­re­re 100.000 Follower:innen mit.

Ver­ti­ka­les For­mat und Goog­le Analytics

Auch in der Mach­art unter­schei­det sich Hash­tag Dai­ly von einer TV-Soap. Das For­mat wird hoch­kant im Han­dy­for­mat gedreht. Schnitt, Kame­ra und Ton müs­sen dar­auf aus­ge­rich­tet sein. Am Set läuft es dann öfter mal spon­tan ab. Bei plötz­li­chem Regen wird die Sze­ne spon­tan nach innen ver­legt. Statt Spa­zier­gang im Park spie­len die Darsteller:innen in einer Bar am Bil­lard­tisch – dafür braucht es kei­ne auf­wän­di­gen Dreh­buch­än­de­run­gen. Moti­ve suchen sie sich, anders als her­kömm­li­che Seri­en­pro­duk­tio­nen, als Pro­dukt­plat­zie­rung. Eine groß­flä­chi­ge Sper­rung von Flä­chen im öffent­li­chen Raum, wie bei dem Dreh einer TV-Serie, ist nicht nötig. Dank des Hoch­kant­for­mats müs­sen zum Bei­spiel auch kei­ne Pas­san­ten gepi­xelt wer­den, denn sie wer­den von der Kame­ra gar nicht erst erfasst. Die Dreh-Tak­­tung ist dabei noch höher als bei einer Dai­ly Soap – pro Monat dreht das Hash­tag Dai­ly Team 110 Minu­ten und etwa 30-40 Sei­ten pro Dreh­tag ab. So kommt eine kom­plet­te Staf­fel zustan­de: vom Schrei­ben bis zur Ver­öf­fent­li­chung in den sozia­len Netz­wer­ken. Der Pro­duk­ti­ons­pro­zess gleicht der von TV-Seri­en, aber es gibt kei­ne über­ge­stell­te Redak­ti­on und kei­nen Sen­der. Und statt Quo­ten zäh­len Reich­wei­te und Interaktion.

„Wir sind klas­si­sches Online-Mar­ke­­ting, nut­zen Goog­le Ana­ly­tics, arbei­ten agil. Wir sind mehr Tech- als Film­bran­che, und mehr Fern­seh­sen­der 2.0 als Film­pro­duk­ti­on 2.0.“, so Jaenner.
„Und wir haben natür­lich mehr Mög­lich­kei­ten, mal etwas aus­zu­pro­bie­ren oder anzu­pas­sen, wenn wir zum Bei­spiel in Staf­fel fünf mer­ken, dass eine bestimm­te Sto­ry­line bes­ser funktioniert.“

Vom Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor zur UFA

Zu Beginn star­te­te man mit Insta­gram, aber der gro­ße Erfolg blieb trotz guter Pres­se aus. Mit Tik­Tok kam der Wen­de­punkt. Auf der Platt­form konn­te beson­ders zu Beginn viel ein­fa­cher orga­nisch Reich­wei­te gewon­nen wer­den. „Wir waren ein biss­chen vor der Zeit. Mitt­ler­wei­le kommt eine Serie nach der ande­ren in die­sem For­mat. Für uns ist das super, weil wir wis­sen: Der Markt ist jetzt bereit. Wenn man kei­ne Kon­kur­renz hat, hat man das Gefühl, man ist ein biss­chen zu früh dran.“, so Jaen­ner. Bereits ab der ers­ten Staf­fel lief alles wer­be­fi­nan­ziert über Pro­dukt­plat­zie­run­gen, mit Café-Loca­­ti­ons oder gro­ßen Brands wie einem Schmucklabel.
Trotz des stei­gen­den Erfolgs und Enthu­si­as­mus des Teams gab es zwi­schen­durch immer wie­der Rück­schlä­ge. Investor:innen spran­gen ab und ein Finanz­plan woll­te erstellt wer­den. Ein wei­te­res Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor Start­up (Ben­ja­min Heese von feel­belt) unter­stütz­te und half mit einem schlüs­si­gen Busi­ness­plan. Ihm und dem dem Netz­werk des Media­Tech Hub Pots­dam ist auch der direk­te Kon­takt zur UFA zu ver­dan­ken. Den Ver­ant­wort­li­chen dort war nach einem gemein­sa­men Lunch schnell klar, dass Hash­tag Dai­ly als digi­ta­le Platt­form eine wert­vol­le Ergän­zung für die UFA-Fami­­lie wer­den könnte.

Joa­chim Kosack, Geschäfts­füh­rer UFA Seri­al Dra­ma, ver­gleicht in der Pres­se­mit­tei­lung das Inno­va­ti­ve von Hash­tag Dai­ly mit dem Start von GZSZ 1991. „Wie vor 30 Jah­ren ändert sich der Markt der­zeit immens und ist offen für vie­le neue For­ma­te. In dem Label Hash­tag Dai­ly sehen wir gro­ßes Poten­zi­al für den hart umkämpf­ten Digitalmarkt.“

Als nächs­te Pro­jek­te wird Hash­tag Dai­ly inner­halb der UFA neue For­ma­te für Ama­zon Prime, Patre­on und Only­Fans entwickeln.

Mehr über den MTH Blog

Die Medientechnologien der Zukunft werden bereits heute angewendet – nicht nur im Entertainmentbereich sondern in den unterschiedlichsten Branchen. Für unseren MediaTech Hub Potsdam Blog spricht Christine Lentz einmal im Monat mit Tech-Enthusiast:innen, Unternehmer:innen und Forscher:innen und erzählt die Geschichten, die hinter ihren innovativen Geschäftsmodellen, Ideen, Projekten oder Kooperationen stecken.