Invest­ment Rea­di­ness Pro­gram für Ear­­ly-Stage B2B SaaS Startups 

Star­te dei­ne nächs­te Finan­zie­rungs­run­de mit uns 

Unser Programm 

Das 8-wöchi­­ge Online-Pro­­gramm rich­tet sich an B2B SaaS Früh­­pha­­sen-Star­t­ups, die eine Angel-, Pre-Seed- oder Seed-Finan­­zie­rungs­­run­­de anstreben. 

Was wir anbieten: 

 

  • Indi­vi­du­el­le 1n1-Coa­chings und Work­shops mit Branchenexpert:innen, Anwält:innen und Investor:innen
  • Com­mu­ni­ty und Peer-Lear­­ning mit ande­ren Startups
  • Fun­d­rai­­sing-Insights, Gui­des, Inves­to­ren­da­ten­ban­ken, Tem­pla­tes und Tools
  • Intros zu unse­rem Investor:innen-Netzwerk
  • Zugang zu inter­na­tio­na­len Tech-Events

Unser Startup-Fokus 

Geschäfts­mo­dell:
B2B SaaS Busi­ness Models, die inno­va­tiv, digi­tal und ska­lier­bar sind

Pha­se:
MVP mit Traction

Gründer:innen:
Min­des­tens zwei Co-Foun­­der (mit Tech Skills und Foun­­der-Led Sales)

Bran­che:
Agnostisch

Regi­on:
DACH-Region

Ler­ne unse­re Expert:innen kennen 

Arnas Bräu­ti­gam, Co-Foun­­der von Addad​Val​.io

Als Exper­te auf dem Gebiet für Pitch Decks und des Pre-Seed Fund­rai­sing, ver­fügt Arnas über umfang­rei­che Erfah­run­gen im Aus­lands- und Start­up-Busi­ness. Sein Unter­neh­men AddedVal​.io ist eine Fund­rai­sing-Platt­form, die Start­ups dabei hilft, die rich­ti­gen Busi­ness Angels zu finden.

Sté­pha­ne Nas­ser, Co-Foun­­der & CEO bei OpenVC 

Mit mehr als 8 Jah­ren Erfah­rung in den Berei­chen Unter­neh­mer­tum und Ven­ture Capi­tal, bringt Sté­pha­ne fun­dier­te Kennt­nis­se mit. Als Co-Foun­der und CEO von OpenVC unter­stützt er jeden Monat über 1.000 Gründer:innen dabei, Zugang zu den rich­ti­gen Investoren:innen zu bekommen.

Kat­ja Küh­nel, Seni­or Invest­ment Mana­ge­rin bei Bran­den­burg Kapi­tal GmbH 

Mit ihrer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in den Berei­chen Invest­ment­ma­nage­ment, Unter­neh­mens­grün­dung und -bera­tung ist Kat­ja eine sehr kom­pe­ten­te Ansprech­part­ne­rin für Busi­ness Deve­lo­p­ment und Fund­rai­sing. Durch ihre viel­fäl­ti­gen beruf­li­chen Tätig­kei­ten kann sie Start­ups gezielt unterstützen.

Alex­an­der Est­ner, GTM Advi­sor (für SaaS Startups) 

Alex hat sei­ne gesam­te Kar­rie­re in der Start­up-Sze­ne ver­bracht. Er unter­stützt Gründer:innen als Bera­ter und Inte­rims­ma­na­ger. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat er SaaS-Unter­neh­men gehol­fen, ihr Geschäft mit Hil­fe einer leis­tungs­star­ken GTM-Stra­te­gie schnel­ler wach­sen zu lassen.

Das sagen unse­re Alumni 

Andre­as Mich­al­ski, CI HUB (Foun­der & CEO) 

„Für die CI HUB GmbH, war der MTH Acce­le­ra­tor ein ech­ter Glücks­mo­ment. Als wir mit CI HUB gestar­tet sind, hat uns der MTH nicht nur einen tol­len Space zur Ver­fü­gung gestellt, son­dern auch die Schrit­te von der Idee zum Invest­ment beglei­tet.
Das Pro­gramm hat uns sehr gehol­fen im Spar­ring mit erfah­re­nen Grün­dern und Spar­rings­part­nern uns rich­tig aus­zu­rich­ten, pit­chen zu ler­nen, ein Deck zu bau­en, und am wich­tigs­ten… die rich­ti­gen Men­schen zu tref­fen.
Wenn ich noch­mal grün­den wür­de, wür­de ich es wie­der ver­su­chen, einen Platz beim MTH zu bekom­men. Und die Men­schen sind toll, einen wirk­lich spe­zi­el­len Dank an Erdinç für alles.“ 

Ben­ja­min Heese, Sen­sit! GmbH (CEO & Co-Founder) 

“Als eines der ers­ten Start­ups des MTHs bin ich super stolz, die Ent­wick­lung des MTHs aktiv mit­er­le­ben zu kön­nen. Als wir vor 5 Jah­ren gegrün­det haben, war der MTH für uns die Anlauf­stel­le, der uns auf die VC Welt rea­li­tisch vor­brei­tet hat. Wir durf­ten ler­nen grö­ßer zu den­ken und als neu­tra­ler Ansprech­part­ner wur­de der Fin­ger im Coa­ching hart in die Wun­de gelegt. Dies war die Basis für unse­ren wei­te­ren Erfolg, auch im Fund­ra­sing. Noch heu­te gehe ich regel­mä­ßig mit Erdinç jog­gen und tau­sche mich zu Invest­ment The­men aus.”

Mar­kus Cremer, Song­Push (Co-CEO)

“Der MTH Acce­le­ra­tor hat uns in der frü­hes­ten Pha­se unse­res Start­ups mit Netz­werk & Kon­tak­ten ide­al gehol­fen, einer­seits mit Intros zu VC’s & Angels, aber auch zu unse­rer VC-Kanz­lei, mit der wir heu­te noch ger­ne zusammenarbeiten!”

Tol­ga Ermis, pro­mi­seQ (CEO & Co-Founder) 

Das Pro­gramm des MTH Acce­le­ra­tors für Start-ups war ein rich­ti­ger Game­ch­an­ger für pro­mi­seQ. Das Team des MTH hat uns unschätz­ba­re Res­sour­cen und Bera­tung zur Ver­fü­gung gestellt. Sie haben uns mit Investor:innen con­nec­tet, um die Finan­zie­rung zu sichern. Sehr emp­feh­lens­wert für auf­stre­ben­de Unternehmer:innen!

DAS MTH Portfolio

Impressionen 

Ger­man Pavil­li­on auf der Viva­Tech in Paris | Foto­credit: © RCKT

Ger­man Park auf dem Web Sum­mit in Lis­sa­bon | Foto­credit: © RCKT

Ger­man Pit­ching Stage auf der SLUSH | Foto­credit: © RCKT

Jury der “Start-up Pitch Ses­si­on” von der Digi­tal Hub Initia­ti­ve auf der MTH Conference

Glo­bal Media­Tech Pitch Day von Raw Ven­tures auf der MTH Con­fe­rence | Foto­credit: © Peter Himsel

Unse­re Initiatoren 

Unse­re Unterstützer 

Unse­re Netzwerkpartner 

Unser Investorennetzwerk 

Habt ihr Fra­gen zum Pro­gramm und zu unse­rer Community? 

FAQ 

Was kos­tet das Programm?

 

Das Pro­gramm ist eigen­ka­pi­tal­frei. Wir neh­men eine Erfolgs­ge­bühr für erfolg­rei­ches Fund­rai­sing. Die Höhe beträgt 3% der
Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­sum­me mit einer Ober­gren­ze von € 10k.

Die Erfolgs­ge­bühr wird nur erho­ben, wenn eine Betei­li­gung inner­halb von 12 Mona­ten nach Pro­gramm­start abge­schlos­sen wird, es sei denn, es lie­gen zum Zeit­punkt des Pro­gramm­starts bereits Investorenzusagen/​​Term Sheets vor.

Was sind die Haupt­the­men des Programms?

 

  • Vor­be­rei­tung zum Fundraising
  • Busi­ness Mode­ling und Finanzplanung
  • Kal­ku­lie­rung des Unter­neh­mens­wer­tes und die Höhe der Finanzierung
  • Erstel­len eines Fund­rai­sing Fun­nel und Aus­wahl der rich­ti­gen Investor:innen
  • Kon­takt­auf­nah­me zu Investor:innen
  • Pit­chen vor Investor:innen
  • Ver­ste­hen des Mind­sets von Investor:innen, von ihren Erwar­tun­gen und wie sie eine Aus­wahl treffen
  • Mit Investor:innen ver­han­deln und Deals abschließen
  • Vor­be­rei­tung auf die recht­li­chen Grund­la­gen des Fundraisings

Wie hoch ist der zeit­li­che Aufwand?

 

Wir erwar­ten von den teil­neh­men­den Start­ups vol­len Ein­satz. Im Rah­men des 8-wöchi­­gen Pro­gramms fin­den bis zu drei wöchent­li­che Online-Sit­­zu­n­­gen mit Branchenexpert:innen, Investor:innen und VC-Anwält:innen über Zoom statt, jeweils frei­tags zwi­schen 13 und 17 Uhr. Dar­über hin­aus haben die Start­ups die Mög­lich­keit, per­sön­li­che Tref­fen mit dem Media­Tech Hub Acce­­le­ra­­tor-Team zu ver­ein­ba­ren, um zusätz­li­che Unter­stüt­zung und indi­vi­du­el­les Feed­back zu erhalten.

Nach den 8 Wochen des Pro­gramms, stel­len wir den teil­neh­men­den Start­ups unse­re Res­sour­cen für wei­te­re 10 Mona­te zur Verfügung.