Mit dem MTH Inno­va­tor auf der ers­ten Media­Tech Safari

Bei strah­len­dem Son­nen­schein den Film- und Medi­en­stand­ort Babels­berg erkun­den und dabei Kon­tak­te zu auf­stre­ben­den Media­Tech-Unter­neh­men knüp­fen - die­se Gele­gen­heit bot sich den Teil­neh­men­den der ers­ten “Media­Tech Safa­ri” am 30. April 2024. Orga­ni­siert vom Media­Tech Hub Inno­va­tor, stell­te die­se Media­Tech Safa­ri den Auf­takt zur gleich­na­mi­gen Ver­an­stal­tungs­rei­he dar. Frei nach dem Mot­to “Die Welt von mor­gen heu­te erle­ben” wur­de den Teil­neh­men­den auf dem ganz­tä­gi­gen Event näher gebracht, wie digi­ta­le Tech­no­lo­gien die Inno­va­ti­ons­pro­zes­se im Unter­neh­men vor­an­trei­ben können.

Die Safa­ri star­te­te mit einer klei­nen Tour, ers­ter Stop war bei Volu­cap. Das Unter­neh­men hat sei­nen Sitz auf dem his­to­ri­schen Film­ge­län­de des Stu­dio Babels­berg. Sven Blie­dung von der Hei­de, Geschäfts­füh­rer von Volu­cap, stell­te die Tech­no­lo­gie genau­er vor. Mit­hil­fe meh­re­rer Kame­ras kön­nen in dem volu­me­tri­schen Stu­dio 360-Grad-Auf­nah­men von Per­so­nen ange­fer­tigt wer­den, aus denen wie­der­um lebens­ech­te 3D-Ava­tare erstellt wer­den kön­nen. In die­sem Zusam­men­hang sprach über DeepF­akes sowie ethi­sche Ver­ant­wor­tung, aber über die Ver­mitt­lung von Zeit­ge­schich­te zu Bil­dungs­zwe­cken. Ein gezeig­tes Bei­spiel waren volu­me­tri­sche Auf­nah­men von Holo­cau­st­über­le­ben­den, deren Berich­te und Erin­ne­run­gen auf­ge­zeich­net und jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen zugäng­lich gemacht wer­den sollen.

Anschlie­ßend führ­te die Tour direkt in die UFA zum Media­Tech Hub Space. Dort sprach Ram­tin Ramin, Grün­der und CEO von Ramin Con­sul­ting, in sei­ner Key­note “Foun­der-Typo­lo­gie & Cor­po­ra­te Ven­ture Buil­ding als Inno­va­ti­ons­trei­ber” dar­über, was es für eine erfolg­rei­che Grün­dung braucht. Auch zeig­te er auf, wie Unter­neh­men die agi­len Metho­den von Start-ups nut­zen kön­nen, um neue Ideen zu entwickeln.

Danach hat­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, die Tech­no­lo­gien von drei Start-ups näher aus­zu­pro­bie­ren. Sen­sit! prä­sen­tier­te den Hap­tic Gam­ing Chair, mit dem sich Com­pu­ter­games noch immersi­ver erle­ben las­sen kön­nen. 2Sync stell­te sei­ne Mixed Rea­li­ty-Anwen­dung vor, mit der sich die rea­le Umge­bung in eine vir­tu­el­le Welt ver­wan­deln lässt. RAVE​.SPACE erzeugt maß­ge­schnei­der­te vir­tu­el­le Räu­me im Meta­ver­se für unter­schied­li­che Zwe­cke, wel­che sich pro­blem­los in Web­sei­ten ein­bin­den las­sen und von jedem Gerät und Brow­ser aus zugäng­lich sind.

Um die gesam­mel­ten Ein­drü­cke bes­ser ein­ord­nen zu kön­nen, run­de­te Lud­wig Kan­nicht den Tag mit einem inter­ak­ti­ven Work­shop ab. Er erklär­te, wie Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren- und -mit­glie­der bes­ser zusam­men­ar­bei­ten kön­nen, und war­um Inno­va­ti­on und Wan­del in man­chen Fir­men schnel­ler geht als in ande­ren. Zwi­schen den ein­zel­nen Pro­gramm­punk­ten hat­ten die Teil­neh­men­den die Gele­gen­heit, sich über das Erleb­te aus­zu­tau­schen und unter­ein­an­der zu vernetzen.

Eini­ge Impres­sio­nen von der Media­Tech Safa­ri gibt es hier: