Deut­sche Dele­ga­ti­on der Digi­tal Hub Initia­ti­ve zu Besuch in Südkorea

140 Jah­re Deutsch-Süd­ko­rea­ni­sche Bezie­hung — aus die­sem Anlass wur­de von der Digi­tal Hub Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) eine vier­tä­gi­ge Öko­sys­tem­rei­se nach Süd­ko­rea orga­ni­siert. Ins­ge­samt sechs Digi­tal Hubs waren vom 3. bis 7. Okto­ber 2023 vor Ort, dar­un­ter ATHE­NE Digi­tal Hub Cyber­se­cu­ri­ty, der Digi­tal Hub in Darm­stadt für ange­wand­te Cyber­si­cher­heit, Digi­tal Hub Logi­stics Ham­burg, Insur­Lab Ger­ma­ny in Köln mit Fokus auf der Digi­ta­li­sie­rung der Ver­si­che­rungs­bran­che, der Ber­li­ner Digi­tal Hub IoT+ Net­work mit Schwer­punkt auf Inter­net of Things (IoT) und Fin­Tech, der Nürn­ber­ger Hub ZOLL­HOF mit Schwer­punkt auf den Berei­chen Digi­tal Health, Inter­net of Things (IoT) und Künst­li­che Intel­li­genz sowie der Media­Tech Hub Pots­dam.

Ziel die­ser Rei­se war es, die­se Bezie­hung zu stär­ken und die Start-up-Öko­sys­te­me der bei­den Län­der bes­ser zu ver­ste­hen und enger mit­ein­an­der zu ver­bin­den, aber auch von­ein­an­der zu ler­nen. So wur­de unter ande­rem dar­über gespro­chen, wie attrak­tiv ein Ein­tritt in den deut­schen Markt für Start-ups wäre und wel­che Rol­le dabei die Hubs spie­len könnten.

Dar­über hin­aus wur­den meh­re­re zen­tra­le Stand­or­te besich­tigt, wie etwa das Pan­gyo Tech­no Val­ley, ein Indus­trie­kom­plex der Stadt Pan­gyo und Hot­spot für Start-ups und Unter­neh­men aus der Regi­on, oder der Inche­on Start­up Park. Es gab Zusam­men­künf­te mit dem Glo­bal Digi­tal Inno­va­ti­on Net­work, dem süd­ko­rea­ni­schen Minis­te­ri­um für Klei­ne und Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und Start­ups und der Korea Ven­ture Invest­ment Cor­po­ra­ti­on sowie einen Besuch beim ZERO1NE Acce­le­ra­tor der Hyun­dai Motor Group, wo meh­re­re Start-ups ihre Busi­ness­ideen pitchten.

Ins­ge­samt waren die vier Tage äußerst span­nend und erkennt­nis­för­dernd. Vie­len Dank an Ger­ma­ny Trade & Invest, RCKT sowie AHK Korea für die Orga­ni­sa­ti­on die­ser Reise.

Hier sind eini­ge Impressionen: