medien.barometer 2023/2024 – Umfra­ge gestartet

Es ist wie­der soweit – das nun­mehr 21. medien.barometer ist gestar­tet und lädt alle Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­che sowie Nach­hal­tig­keits­be­au­trag­te aus der Ber­li­ner und Bran­den­bur­ger Medi­en-, Krea­tiv- und Digi­tal­wirt­schaft dazu ein, an der reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge teil­zu­neh­men. Das Ziel ist es, her­aus­zu­fin­den, wie die Unter­neh­men in Sachen Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz auf­ge­stellt sind, wie sozia­le und öko­lo­gi­sche Aspek­te bei der Unter­neh­mens­ent­schei­dung berück­sich­tigt wer­den und wel­che Maß­nah­men bereits ergrif­fen wur­den, aber auch wel­che Hür­den es gibt.

In den letz­ten Jah­ren wur­den viel­fäl­ti­ge Maß­nah­men dis­ku­tiert, um den Kli­ma­wan­del zu bekämp­fen. Die Wirt­schaft spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in die­ser Aus­ein­an­der­set­zung, und zukünf­tig sol­len Unter­neh­men stär­ker in die Ver­ant­wor­tung genom­men wer­den – dies sieht auch ein aktu­el­ler Geset­zes­ent­wurf – “Cor­po­ra­te Sus­taina­bi­li­ty Report­ing Direc­ti­ve” (CSRD) – der EU-Kom­mis­si­on vor.

media­net ber­lin­bran­den­burg e.V. und das unab­hän­gi­ge Medi­en­for­schungs­in­sti­tut House of Rese­arch bit­ten um Unter­stüt­zung. Die Teil­nah­me an der Umfra­ge dau­ert nur etwa 10 Minu­ten, ist frei­wil­lig und erfolgt anonym. Ein Rück­schluss auf ein­zel­ne Unter­neh­men oder Per­so­nen ist ausgeschlossen.

Eine Teil­nah­me an der Umfra­ge ist noch bis zum 05. Novem­ber 2023 möglich.