So war das Medi­en­din­ner 2024

Der Wirt­schafts­mi­nis­ter des Lan­des Bran­den­burg, Prof. Dr. Jörg Stein­bach, lud auch in die­sem Jahr wie­der zum Medi­en­din­ner des Lan­des Bran­den­burg ein. So kamen am 23. April 2024 im Kutsch­stall in Pots­dam erneut etwa 100 gela­de­ne Gäst:innen aus der Kul­tur- und Medi­en­bran­che zusammen.

Nach einem Sekt­emp­fang läu­te­te Andrea Wick­le­der, Geschäfts­füh­re­rin des Media­Tech Hub Pots­dam, den Abend ein. Sie sowie auch der Wirt­schafts­mi­nis­ter rich­te­ten ein paar Gruß­wor­te an die Gäst:innen. Für Abwechs­lung in den Gesprä­chen sorg­ten die tra­di­tio­nel­len Platz­wech­sel, wel­che zwi­schen den jewei­li­gen Gän­gen voll­zo­gen wur­den. Dadurch soll­te für die Ver­net­zung zwi­schen den Gäst:innen gesorgt werden.

Zwi­schen Vor­spei­se und Haupt­me­nü hielt Gerd Nef­zer, Geschäfts­füh­rer der NEF­ZERS Babels­berg GmbH und zwei­fa­cher Oscar-Preis­trä­ger, die ers­te Din­ner Speech des Abends. Er sprach über sei­nen Weg zum Film und sei­nen Wer­de­gang, über die ers­ten Erfol­ge in Hol­ly­wood bis hin zur Aus­zeich­nung bei den Aca­de­my Awards 2018 und 2022. Zusätz­lich prä­sen­tier­te Nef­zer auf dem Medi­en­din­ner exklu­si­ves Behind-the-Sce­nes-Mate­ri­al von den Dreh­ar­bei­ten an dem Kino­film Dune: Part Two. Ange­kün­digt wur­de die Din­ner Speech von Robert Skup­pin, Radio-Mode­ra­tor und Lei­ter des Pro­gramm­be­reichs Kul­tur des rbb.

Die zwei­te Din­ner Speech folg­te zwi­schen Haupt­gang und Nach­spei­se. Sophia Frie­de­ri­ke Höhn, Chief Ope­ra­ting Offi­cer der Ger­man Deep Tech Group, sprach über die Unter­schie­de zwi­schen Deep Tech, High Tech und Tech, dar­über, was Tech Start-ups von Deep Tech Start-ups unter­schei­det und über die wich­tigs­ten Lear­nings, die sie und ihr Team beim Markt­ein­tritt mit ihrem Start-up Gene­ra­ti­ve AI See­re­ne GmbH gesam­melt haben.

Wir dan­ken den Speaker:innen für ihre inspi­rie­ren­den und erkennt­nis­rei­chen Reden, allen Gäst:innen für Ihr kom­men und ganz beson­ders unse­rem Gast­ge­ber, dem Minis­te­ri­um für Wirt­schaft, Arbeit und Ener­gie des Lan­des Bran­den­burg.

Eini­ge Impres­sio­nen vom Medi­en­din­ner 2024 gibt es hier:

Foto­credit: Ben­ja­min Maltry