MTH Unboxing: Deep Skin AI

Das MTH Unboxing ist ein monat­lich erschei­nen­des For­mat. Pro Aus­ga­be wird ein Start-up aus dem Port­fo­lio des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tors näher vor­ge­stellt. Die­ses Mal mit dabei: das Start-up Deep Skin AI.

Bei dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor Start-up Deep Skin AI trifft Künst­li­che Intel­li­genz auf Haut­pfle­ge. Das Team star­te­te, geför­dert durch den Euro­päi­schen Sozi­al­fonds, sei­ne Start-up Jour­ney an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ber­lin mit dem Ber­lin Start­up Scho­lar­ship Health Pro­gram. Davor war Deep Skin AI im Start­up Inku­ba­tor der Ber­lin School of Eco­no­mics and Law sowie im Lon­don School of Eco­no­mics Gene­ra­te Acce­le­ra­tor for Social Entrepreneurship.

Ludo­vica Ler­ma und Kai Fröh­ner, die bei­den Co-Founder:innen von Deep Skin AI, gewäh­ren uns in der aktu­el­len Aus­ga­be von MTH Unboxing Ein­bli­cke in die Ent­wick­lung ihres Unter­neh­mens. Erfahrt mehr über die Her­aus­for­de­run­gen der KI-basier­ten Haut­ana­ly­se, die Ent­wick­lung ihres paten­tier­ten Ver­fah­rens und ihre Visi­on, die Diver­si­tät in der Haut­pfle­ge zu fördern.

MTH Acce­le­ra­tor: Wer seid ihr und was habt ihr vor der Grün­dung von Deep Skin AI gemacht?

Deep Skin AI: Wir sind Ludo­vica und Kai. Ludo­vica ist eine Full­stack- und KI-Ent­wick­le­rin und Kai ist Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker. Als Start­up wur­den wir an der TU Ber­lin inku­biert und sind jetzt beim Media­Tech­Hub Acce­le­ra­tor Babelsberg! 

MTH Acce­le­ra­tor: Wie kam es zur Grün­dung von Deep Skin AI?

Deep Skin AI: KI-basier­te Haut­ana­ly­se hat ein Diver­si­täts­pro­blem bei der Treff­si­cher­heit auf unter­re­prä­sen­tier­ten Haut­tö­nen. Per­sön­lich fehl­te uns die Bera­tung für Haut­pfle­ge­pro­duk­te beim online shoppen. 

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist Deep Skin AI genau?

Deep Skin AI: Deep Skin AI ist eine KI-basier­te Haut­ana­ly­se- und Pro­dukt­emp­feh­lungs­soft­ware für Haut­pfle­ge-Retail­er, um Kund*innen eine KI-gestütz­te Haut­pfle­ge- und Pro­dukt­be­ra­tung bie­ten zu kön­nen. Dabei benut­zen wir ein zum Patent ange­mel­de­tes Ver­fah­ren, um die Vali­di­tät der Haut­ana­ly­se zu erhöhen.

MTH Acce­le­ra­tor: War­um der MTH Accelerator?

Deep Skin AI: Der MTH-Acce­le­ra­tor hilft uns als Unter­neh­men im Medi­en­be­reich sich mit Play­ern im Medi­en­be­reich und in Bran­den­burg zu ver­net­zen und hilft bei der Busi­ness­pla­nung, Fund­rai­sing, Pro­dukt­ver­bes­se­rung und beim Sales-Pro­cess mit einem Coa­ching-Pool und ande­ren Start­ups mit ähn­li­chen Chal­lenges durch Peer-Learning.

MTH Acce­le­ra­tor: Was war eure bis­her größ­te Chall­enge und wie habt ihr sie gemeistert?

Deep Skin AI: Die größ­ten Chal­lenges und Mei­len­stei­ne in der Ver­gan­gen­heit waren das Ent­wi­ckeln des Patents und Gene­rie­ren der ers­ten zah­len­den Kunden. 

MTH Acce­le­ra­tor: Was ist eure Mission?

Deep Skin AI: Unse­re Mis­si­on ist es, Haut­ana­ly­se diver­ser zu machen und durch eine KI-basier­te Bera­tung zu ver­hin­dern, dass 30% der Kos­me­ti­ka weg­ge­wor­fen werden.