Foto von Alexander Dummer auf Unsplash

Quer­ein­stieg, ja bitte!

Ein Man­gel an Fach­kräf­ten herrscht der­zeit in vie­len Bran­chen - so auch im Bereich Medi­en. Bei­spiels­wei­se beim Film und dort vor allem hin­ter der Kame­ra. Die Film­bran­che boomt, aber das Per­so­nal fehlt. Ein Unter­neh­men, das sich dafür ein­setzt, dass künf­tig mehr Quereinsteiger:innen den Weg in die Bran­che fin­den, ist die UFA. Das Unter­neh­men hat bereits For­ma­te wie die UFA Ada­ce­my oder ein Aus­bil­dungs­pro­gramm zum Quer­ein­stieg ins Leben gerufen. 

In einem vor kur­zem ver­öf­fent­lich­ten Inter­view mit dem WDR, spricht UFA Geschäfts­füh­rer Joa­chim Kosack erneut über das drän­gen­de The­ma. Er erklärt unter ande­rem, dass es Beru­fe hin­ter der Kame­ra gäbe, wie z.B. Script Con­ti­nui­ty, die vie­le Men­schen über­haupt nicht ken­nen. Sol­che Jobs wur­den frü­her, so Kosack, per “lear­ning on the job” gelernt. Sol­che Beru­fe wur­den aber nach und nach auch in eine geord­ne­te Aus­bil­dungs­struk­tur gebracht. Den­noch sei­en Quer­ein­stie­ge wei­ter­hin wich­tig, weil man­che Beschäf­ti­gun­gen eben nur vor Ort erlernt wer­den könnten. 

Die Bran­che muss sich wei­ter öff­nen, infor­mie­ren und Mög­lich­kei­ten für Quer­ein­stie­ge schaf­fen. Aktu­ell gibt es einen Aus­tausch zwi­schen Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen am Stand­ort Babels­berg, über den Auf­bau einer Media Aca­de­my Babels­berg. Die­se soll Quer­ein­stie­ge för­dern und neue Grup­pen für die Bran­che gewin­nen. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fol­gen demnächst. 

Über UFA

Als eine der ältes­ten und pro­fi­lier­tes­ten deut­schen Unter­hal­tungs­mar­ken, prä­sen­tiert sich UFA heu­te als Pro­gramm­krea­teur, der sei­ne Markt­füh­rer­schaft als Film- und Fern­seh­pro­du­zent in Deutsch­land in den ver­gan­ge­nen Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut hat. Dabei hat sich das Unter­neh­men zum Inhal­te-Spe­zia­lis­ten ent­wi­ckelt und pro­du­ziert für deut­sche und inter­na­tio­na­le Sen­der, Part­ner und Platt­for­men inno­va­ti­ve Pro­gram­me. Unter dem Dach der UFA agie­ren die Pro­duk­ti­ons­u­nits UFA Fic­tion, UFA Seri­al Dra­ma, UFA Show & Fac­tu­al und UFA Docu­men­ta­ry. UFA ist Teil des inter­na­tio­nal täti­gen Medi­en- und Enter­tain­ment­un­ter­neh­mens Fre­mant­le, das das welt­wei­te Pro­duk­ti­ons­ge­schäft der zu Ber­tels­mann gehö­ren­den RTL Group betreibt.

Titel­bild Cre­dits: Alex­an­der Dum­mer auf Uns­plash