re:publica 2023 - Inno­va­tio­nen, Start­ups & “CASH”

Auch in die­sem Jahr hat der Media­Tech Hub Pots­dam die re:publica besucht, wel­che vom 05. bis 07. Juni 2023 statt­ge­fun­den hat. Zum zwei­ten Mal in Fol­ge dien­ten die Are­na Ber­lin und der Fest­saal Kreuz­berg als Loca­ti­on. Das drei­tä­gi­ge Fes­ti­val-Pro­gramm war auch die­ses Jahr sehr dicht und viel­sei­tig. Unter dem Mot­to “CASH” dreh­te sich (fast) alles um die damit ver­bun­de­nen The­men: Pro­fit, Gier und Unge­rech­tig­keit, aber auch Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, Chan­cen und Grün­dung. Die Bei­trä­ge reich­ten von poli­ti­schen Talks mit Chris­ti­an Lind­ner, Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter, Vol­ker Wis­sing, Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter, oder auch Robert Habeck, Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz, über Dis­kus­sio­nen zu Platt­for­men und tech­ni­schen Lösun­gen bis hin zu Panels über Nach­hal­tig­keit und Umweltschutz.

Unse­re Partner:innen, Com­mu­ni­ty & Start­ups im re:publica-Programm

Auch auf der re:publica 2023 waren Speaker:innen und Moderator:innen von unse­ren Partner:innen sowie aus der Com­mu­ni­ty des MTH Pots­dam wie­der ver­tre­ten. So sprach unter ande­rem Eva Fle­cken, Direk­to­rin der Medi­en­an­stalt Ber­lin-Bran­den­burg (mabb), in dem Panel “Knack­punkt: Pro­fes­sio­nel­le Des­in­for­ma­ti­on vs. Freie Mei­nungs­äu­ße­rung” über die Regu­lie­rung von Medi­en. Lin­da Rath, CEO von Vrag­ments, hat den Talk “Am Tropf der Platt­for­men - Wie sieht ein wer­te­ori­en­tier­tes Tech-Stack aus?” mode­riert, in dem Medi­en­schaf­fen­de und Journalist:innen über den Ein­satz von unab­hän­gi­gen Tools im Bereich der Con­tent- und Medi­en­pro­duk­ti­on dis­ku­tier­ten. Und Peter Effen­berg und Irmela Wro­ge­mann, CEO und CMO von trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices, stell­ten im Panel “Get rea­dy for In-Stream Enga­ge­ment! So sieht das Strea­ming-Erleb­nis der Zukunft aus” jay vor, ein Ser­vice, mit dem User:innen direkt im Stream alles rund um die Film- oder Seri­en­pro­duk­ti­on erfah­ren kön­nen. Die Prä­sen­ta­ti­on von jay fand im Rah­men des Media Sum­mit statt, einem Track, der am zwei­ten Fes­ti­val-Tag ver­an­stal­tet und vom Medi­en­board Ber­lin-Bran­den­burg geför­dert sowie von der mabb unter­stützt wurde.

Für Gründer:innen, Start-ups und Inter­es­sier­te gab es eben­falls eini­ge inter­es­san­te Pro­gramm­punk­te. So prä­sen­tier­te bei­spiels­wei­se Fran­zis­ka Teu­bert, Geschäfts­füh­re­rin vom Start­up-Ver­band, einen aktu­el­len Stand rund um weib­li­che Grün­de­rin­nen im Start-up-Öko­sys­tem. Auch gab es die Gele­gen­heit, mit Gründer:innen direkt ins Gespräch zu kom­men. In zwei extra ein­ge­rich­te­ten Start­up Are­as stell­ten sich jeweils zehn Start-ups vor. Dar­un­ter war auch yoo​na​.ai, ein Alum­ni-Team aus dem Pro­gramm des Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor. Die Start­up Are­as wur­den vom Pro­jekt Zukunft der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung für Wirt­schaft, Ener­gie und Betrie­be (Sen­WEB) präsentiert.

Media Inno­va­ti­on Break­fast & CREA­TI­VE SUM­MER BASH

Im Rah­men der re:publica fan­den außer­dem zusätz­li­che Ver­an­stal­tun­gen statt. So wur­de am Diens­tag, den 06. Juni 2023, vom Medi­en­in­no­va­ti­ons­zen­trum Babels­berg (MIZ), dem Jour­na­lis­mus Lab der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW und dem Media Lab Bay­ern das “Media Inno­va­ti­on Break­fast” orga­ni­siert, wel­ches in den Räum­lich­kei­ten von ALEX Ber­lin statt­fand. Unter dem Mot­to “Koope­ra­tio­nen als Inno­va­ti­ons­trei­ber” fan­den Medi­en­schaf­fen­de und Journalist:innen, um sich bei einem gemein­sa­men Früh­stück zu ver­net­zen. In einem etwa ein­stün­di­gen Pro­gramm wur­den ver­schie­de­ne Medi­en­pro­jek­te sowie die Ergeb­nis­se aus der Stu­die “Coo­pe­ti­ti­on is King - Öko­no­mi­sche Poten­tia­le und medi­en­po­li­ti­sche Impli­ka­tio­nen koope­ra­ti­ver Jour­na­lis­mus­platt­for­men” der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW vor­ge­stellt. Auch das Team von ZAU­BAR hat­te die Gele­gen­heit, sein Pro­jekt zu präsentieren.

Am Abend des zwei­ten Fes­ti­val­ta­ges ver­an­stal­te­te der media­net ber­lin­bran­den­burg e. V. den “CREA­TI­VE SUM­MER BASH”. Hier­für wur­de der Gar­ten der Ober­ha­fen­kan­ti­ne in eine immersi­ve Erleb­nis­welt ver­wan­delt. Unter ande­rem war mit dabei Volu­cap. Das Babels­ber­ger Unter­neh­men stell­te sei­ne volu­me­tri­sche Video­tech­no­lo­gie vor.

Über die re:publica

Die re:publica ist ein drei­tä­gi­ges Fes­ti­val für die digi­ta­le Gesell­schaft, wel­ches ein­mal im Jahr in Ber­lin statt­fin­det. Dabei kom­men Medi­en­schaf­fen­de, Journalist:innen und Politiker:innen, Krea­ti­ve, Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen zusam­men, um aktu­el­le, rele­van­te The­men zu bespre­chen. Die inhalt­li­che Aus­rich­tung wird dabei durch ein über­grei­fen­des, jähr­lich wech­seln­des Mot­to vor­ge­ge­ben. Ver­an­stal­tet wird die re:publica durch die repu­bli­ca GmbH.

Die bespro­che­nen Panels von der re:publica sowie wei­te­re Bei­trä­ge kön­nen auf dem You­Tube-Kanal der re:publica ein­ge­se­hen werden.

Die Über­tra­gung vom “Media Inno­va­ti­on Break­fast” steht in der Media­thek von ALEX Ber­lin zu Verfügung.

Infor­ma­tio­nen zur Stu­die “Coo­pe­ti­ti­on is King - Öko­no­mi­sche Poten­tia­le und medi­en­po­li­ti­sche Impli­ka­tio­nen koope­ra­ti­ver Jour­na­lis­mus­platt­for­men” gibt es hier.

Impres­sio­nen aus drei Tagen re:publica 2023