Rück­blick: Netz­werktref­fen XXL 2024

Das ers­te Netz­werktref­fen der Digi­tal Hub Initia­ti­ve im Jahr 2024 hat im XXL-For­mat statt­ge­fun­den. Hier­für kamen am Don­ners­tag, den 25. Janu­ar, die zwölf Digi­tal Hubs aus ganz Deutsch­land zusam­men. Ver­an­stal­tungs­ort war das Moti​on​Lab​.Ber​lin. Inmit­ten des Cowor­king und Maker­space und damit umge­ben von krea­ti­ven Start­ups sowie inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien, war dies die pas­sen­de Loca­ti­on für das bevor­ste­hen­de Tagesprogramm.

Nach einer kur­zen Begrü­ßung hat die Digi­tal Hub Initia­ti­ve einen Aus­blick auf Aktu­el­les sowie auf 2024 bevor­ste­hen­de Ter­mi­ne gege­ben. Dar­auf­hin stell­ten die Hubs ihre jewei­li­gen Updates vor. Im Anschluss dar­an erhiel­ten die Teil­neh­men­den eine exklu­si­ve Füh­rung durch das Moti​on​Lab​.Ber​lin.

Nach einer klei­nen Pau­se folg­te schließ­lich eine Work­shop-Ses­si­on. Wäh­rend sich eine Work­shop-Grup­pe schwer­punkt­mä­ßig mit dem The­ma “Finan­zie­rung und Stra­te­gie” aus­ein­an­der­setz­te, ging es für die ande­re Work­shop-Grup­pe dar­um, Ideen für ein “Gemein­sa­mes Ange­bot der Hubs” zu erarbeiten.

Ab cir­ca 17:00 Uhr tra­fen exter­ne Gäst:innen, Start-ups und Partner:innen im Moti​on​Lab​.Ber​lin ein, womit der zwei­te Teil der Netz­werk­ver­an­stal­tung, das Eco­sys­tem Meet-up, begon­nen hat­te. Zunächst gab es eine Begrü­ßung von Dr. Danie­la Bröns­trup im Namen des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirtk­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK). Karo­lin Hewelt von RCKT und Phil­ipp Köve­ner von Ger­ma­ny Trade & Invest (GTAI), war­fen einen Blick zurück auf die High­lights aus dem Jahr 2023 und gaben dar­an anschlie­ßend einen Aus­blick auf die High­lights für 2024. Und im Panel “Con­nect to inno­va­te - star­ke Netz­wer­ke, star­ke Koope­ra­tio­nen, dis­ku­tier­ten Dr. Danie­la Bröns­trup, Achim Oel­garth von der Ber­lin Finan­ce Initia­ti­ve sowie Andrea Wick­le­der, Geschäfts­füh­re­rin des Media­Tech Hub Pots­dam, wel­che Bedeu­tung Netz­wer­ke und Öko­sys­te­me auf wirt­schaft­li­che Pro­zes­se haben.

Bei einer anschlie­ßen­den Net­wor­king-Ses­si­on konn­ten sich die Partner:innen, Start-ups und Initia­ti­ven noch ein­mal stär­ker mit­ein­an­der ver­bin­den. Der Abend klang mit Food und Drinks sowie bei ent­spann­ter Atmo­sphä­re aus.

Impres­sio­nen vom Netz­werktref­fen XXL:

Fotos: © Han­nes Schmidt