David Schraven

RAT.HUB | Lin­da Rath im Gespräch mit David Schraven

RAT.HUB geht in die nächs­te Run­de. Lin­da Rath spricht in der Pod­cast-Rei­he RAT.HUB mit Start-up Gründer:innen, um her­aus­zu­fin­den, wie die­se ticken. Dies­mal inter­view­te sie David Schraven.

Lin­da über David Schra­ven: David Schra­ven ist Jour­na­list, Grün­der und Ver­le­ger von COR­REC­TIV, Mit­grün­der der Online-Jour­na­lis­ten­schu­le Repor­ter­fa­brik, Vor­stands­mit­glied des Netz­werks Recher­che, Entre­pre­neur und gefühlt min­des­tens ein­mal täg­lich sehr prä­sent in min­des­tens einen mei­ner Social Media Feeds.
Wir spre­chen über die Zeit der Auf­klä­rung und die wich­ti­gen Auf­ga­ben des Jour­na­lis­mus in einer demo­kra­ti­schen Gesell­schaft. Die gute Nach­richt: Jour­na­lis­mus kann jeder. Und trotz­dem braucht es tech­ni­sche Sys­te­me, Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und Grün­dungs-Know How. Alles, was COR­REC­TIV im Port­fo­lio hat. David spricht auch über die Erfol­ge mit Wolf Schneider/​Reporterfabrik auf Tik­tok (> 450K Fol­lower), die Rol­le der Sozia­len Medi­en und wel­che Skills ange­hen­de Journalist:innen mit­brin­gen soll­ten. Also für alle was dabei. Viel Spaß beim Hören.

ÜBER RAT.HUB | DEIN START­UP PODCAST

Herz­lich will­kom­men bei RAT.HUB, ich bin Lin­da Rath und ich inter­viewe Startup-Gründer:innen um zu ver­ste­hen, wie sie ticken, was sie aus­macht und was wir von ihnen ler­nen kön­nen. Zum Grün­den braucht man Mut, Fleiß und Glück … und was man sonst noch braucht, das fin­den wir hier gemein­sam heraus.

Falls ihr Fra­gen oder Anre­gun­gen habt, schreibt mir ein­fach via Twit­ter. Mein Hand­le ist @Lynda420.

Der Pod­cast wird unter­stützt vom Media­Tech Hub Pots­dam. Der Media­Tech Hub Pots­dam bün­delt die loka­le Exper­ti­se von Spe­zia­lis­ten und Visio­nä­ren einen Acce­le­ra­tor und eine jähr­li­che Media­Tech Hub Con­fe­rence. Wir waren mit unse­rem Start­up Vrag­ments von 2018 bis 2020 in den Büro­räu­men im ehe­ma­li­gen Media­Tech Hub Lab in der Medi­en­stadt Babels­berg und ich kann auch hier ihre Ange­bo­te wei­ter­emp­feh­len. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det ihr unter www​.mth​-pots​dam​.de.

Foto David Schra­ven: Mit freund­li­cher Erlaub­nis von Correctiv.