Andrea-Wickleder

Andrea Wick­le­der über­nimmt Geschäfts­füh­rung des Media­Tech Hub Potsdam

Pres­se­mit­tei­lung, Pots­dam, 28. April/​ Mai 2022 - Andrea Wick­le­der über­nimmt ab Mai 2022 die Geschäfts­lei­tung der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH und löst damit Jean­ni­ne Koch, Vor­stands­vor­sit­zen­de media­net ber­lin­bran­den­burg e.V. und Peter Effen­berg, Geschäfts­füh­rer trans­fer­me­dia pro­duc­tion ser­vices GmbH in die­ser Funk­ti­on ab. Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der ein­zi­ge digi­ta­le Kom­pe­tenz­stand­ort im Bereich Medi­en­tech­no­lo­gien in Deutsch­land inner­halb der Digi­tal Hub Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz. media­net und trans­fer­me­dia blei­ben Gesell­schaf­ter der GmbH.

„Mit Andrea Wick­le­der als Geschäfts­füh­re­rin ist es gelun­gen, den Aus­bau der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH wei­ter­hin in enga­gier­te Hän­de zu geben. Am Stand­ort und dar­über hin­aus ist sie als ver­bind­li­che Netz­wer­ke­rin mit krea­ti­vem und unter­neh­me­ri­schem Know-how bekannt und nun auch offi­zi­ell ver­ant­wort­lich für die Wei­ter­ent­wick­lung die­ser Erfolgs­ge­schich­te. Wir freu­en uns, dass wir Andrea für die­se Rol­le gewin­nen konn­ten,“ so Jean­ni­ne Koch und Peter Effen­berg, Gesell­schaf­ter der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH.

Andrea Wick­le­der ist also kein unbe­kann­tes Gesicht am Medi­en­stand­ort in Pots­dam. In den letz­ten drei Jah­ren nach Grün­dung der Media­Tech Hub Pots­dam Manage­ment GmbH hat sie als Hub-Mana­ge­rin maß­geb­lich die GmbH mit auf­ge­baut und bereits viel für den Stand­ort und die ansäs­si­ge Grün­der­sze­ne erreicht:  Zu den erfolg­rei­chen Initia­ti­ven zäh­len unter ande­rem der 2019 von der Uni­ver­si­tät Pots­dam, der Film­uni­ver­si­tät Babels­berg KON­RAD WOLF und dem Has­so-Platt­ner-Insti­tut initi­ier­te Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor sowie der neu ein­ge­rich­te­te Media­Tech Hub Space. Aktu­ell befin­den sich mehr als 30 Start­ups im Port­fo­lio, die seit 2019 mehr als 15 Mil­lio­nen Euro Invest­ment akqui­rie­ren konn­ten. Die jähr­lich statt­fin­den­de Media­Tech Hub Con­fe­rence ver­netzt mit meh­re­ren hun­dert Teil­neh­men­den inter­na­tio­na­les Media­Tech-Know-how in Babels­berg und ist Deutsch­lands füh­ren­des B2B-Event für Medi­en­tech­no­lo­gien. Zahl­rei­che inter­es­sier­te Unter­neh­men, poli­ti­sche Vertreter:innen und Dele­ga­tio­nen wie das hol­län­di­sche Königs­paar oder Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz konn­ten bereits mit­hil­fe von unter­schied­li­chen For­ma­ten wie Stand­ort­tou­ren und Dele­ga­ti­ons­be­su­chen Ein­bli­cke in die Arbeit der Akteu­re des Hubs gewin­nen. Mit der Digi­tal Hub Initia­ti­ve hat sie den Stand­ort gemein­sam mit Start­ups des MTH Pots­dam auf Mes­sen und Kon­fe­ren­zen wie zuletzt auf einem der größ­ten inter­na­tio­na­len Fes­ti­vals für Crea­ti­ve­Tech, Film, Musik & Medi­en - der SXSW in Aus­tin, USA - erfolg­reich ver­tre­ten und gemein­sa­me For­ma­te wie “XR in Indus­tries” mit den Digi­tal Hubs Stutt­gart (Future Indus­tries) und Ber­lin (IOT) auf den Weg gebracht.

“Auf die­sen Erfol­gen möch­te ich gemein­sam mit dem Team gern auch in Zukunft auf­bau­en. Die Dyna­mik des Stand­orts in den letz­ten Jah­ren mit­zu­ver­fol­gen ist unglaub­lich span­nend. Es wird wei­ter­hin dar­um gehen, die Akteu­re am Stand­ort ein­zu­bin­den und eine enge Zusam­men­ar­beit inner­halb der Digi­tal Hub Initia­ti­ve zu för­dern. Ich bin fest davon über­zeugt, dass der gemein­sa­me Hub-Gedan­ke für jeden Ein­zel­nen mehr Mög­lich­kei­ten bie­tet und somit Unter­neh­mer­tum und Inno­va­ti­on stärkt”, so Andrea Wick­le­der. “Zudem ist ein neu­er Ser­vice gemein­sam mit dem Pots­da­mer Unter­neh­men Inter­la­ke in Koope­ra­ti­on mit dem Volu­cap unter dem Stich­wort ‘Ide­ate‘ geplant, der sich an KMUs und Cor­po­ra­tes rich­tet. In Mixed Rea­li­ty Work­shops sol­len Nut­zen und Poten­tia­le neu­er Tech­no­lo­gien indi­vi­du­ell erar­bei­tet wer­den, von der Ideen­fin­dung bis hin zu kon­kre­ten Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten”, so der Aus­blick von Wickleder.

Vor ihrem Enga­ge­ment beim Media­Tech Hub Pots­dam war Wick­le­der in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen in den Berei­chen Manage­ment, Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on unter ande­rem für die Fach­hoch­schu­le Pots­dam, die Stif­tung Deut­sche Kine­ma­thek, den media­net ber­lin­bran­den­burg e.V. sowie als Dozen­tin für Medi­en- und Kul­tur­ma­nage­ment an der Macro­me­dia Uni­ver­si­ty of Appli­ed Sci­en­ces tätig.

Über den Media­Tech Hub Pots­dam
Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der füh­ren­de Kom­pe­tenz­stand­ort für digi­ta­le Medi­en­in­no­va­ti­on in Deutsch­land. 2017 wur­de der Zusam­men­schluss aus Medi­en- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, Start­ups, Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen auf Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie zu einem der zwölf Digi­tal Hubs gewählt – als ein­zi­ger mit dem Schwer­punkt Media­Tech. Unter dem Dach des Hubs wer­den neue digi­ta­le audio-, visu­ell und video­be­zo­ge­ne Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­le erforscht, ent­wi­ckelt und rea­li­siert. Im Zusam­men­spiel von Zukunfts­tech­no­lo­gien, Visua­li­sie­rungs­kraft der Medi­en und Erzähl­kom­pe­tenz ent­ste­hen bran­chen­un­ab­hän­gi­ge Lösun­gen, die sich auch über die Enter­tain­ment­bran­che her­aus in der Indus­trie und im Mit­tel­stand anwen­den lassen.

Das Media­Tech Hub Manage­ment unter­stützt das regio­na­le Unter­neh­mer­tum und die Grün­der­sze­ne und macht die Inno­va­ti­ons­kul­tur am Stand­ort sicht­bar. Als Teil der Digi­tal Hub Initia­ti­ve ist der Media­Tech Hub in das digi­ta­le Öko­sys­tem Deutsch­lands und das damit ver­bun­de­ne natio­na­le und inter­na­tio­na­le Netz­werk ein­ge­bun­den. Mit Events wie der MTH Con­fe­rence und Ange­bo­ten wie dem Media­Tech Hub Acce­le­ra­tor oder dem Media­Tech Hub Space wer­den indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs- und Netz­werk­mög­lich­kei­ten geboten.

Der Media­Tech Hub Pots­dam ist der Ort für medi­en­tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on und bie­tet ein idea­les Öko­sys­tem, um Ideen in erfolg­rei­che Geschäfts­mo­del­le zu verwandeln.